Unterschied normale und werkstiefergelegte GS?

  • Hallo,


    um möglichst einfach den Unterschied zwischen einer normal hohen und einer werkstiefergelegten GS erkennen zu können, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ihr mal den Abstand zwischen Boden und unterer Querstrebe des Hauptständers bei beiden Modellen messen und hier posten könnt!


    Vielen Dank und guten Rutsch
    Jürgen

  • Hallo nochmal,


    fährt keiner von euch ein 650 GS, Baujahr 2000-2007, mit oder ohne Werkstieferlegung und Hauptständer?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    sorry, hatte Deinen Beitrag erst heute gelesen.
    Bei meiner F650GS Bj. 5/2007 mit normalem Fahrwerk, also keine tiefergelegte sieht das ganze so aus:
    CIMG0064.jpg
    Dabei ist der Abstand Boden/Mitte-Schraube 278mm.
    Hoffe es hilft Dir weiter.
    Tiefergelegte habe ich nur die Twin.
    Gruß Anderle

  • Hallo,


    da ich mir eine 650 GS Einzylinder zulegen will und viele Anbieter nicht wissen, ob sie eine tiefergelegte oder normal hohe GS haben, suche ich ein einfaches Erkennungsmerkmal. Die Fotos in den Anzeigen lassen nicht immer erkennen, welches Fahrwerk sie haben.


    Beide Varianten haben jedoch unterschiedliche Hauptständer. Dabei ist der untere Querriegel bei der Tiefen näher zum Boden. Ich schätze mal so 4-5 cm von Boden bis Unterkannte Querriegel. Bei der normal hohen GS müssten es dann so ca. 3 cm mehr sein. Diese Maß könnte ich mir vom Anbieter geben lassen und würde sehen, welche Variante es ist.


    Natürlich kann man das auch über die Sitzbankhöhe feststellen. Allerdings gibt es unterschiedliche Sitzbänke und evtl. Messungenauigkeiten. Da ich keine 500 km vergebens durch Deutschland fahren will, wäre mir eure Hilfe sehr willkommen.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Hallo Anderle,


    vielen Dank.


    Vielleicht kann ja noch mal jemand bei einer Tiefergelegten messen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    sorry, auch ich habe das erst heute gelesen, dafür bin ich aber gleich in die Garage für dich, denn meine Frau hat eine werkseitig tiefergelegt F650GS Bj. 2005.


    Erkennen kannst du es evtl. an der fast parallel zum Boden laufenden hinteren Schwinge. Bei "nicht tiefergelegten" geht die Strebe doch gut nach oben.


    Messen könntest du den Hauptständer, als auch den Seitenständer, denn beide sind kürzer. Ich habe dir als Anhaltspunkt mal beide Fotos gemacht:

  • Hallo Jens,


    echt super!!!


    Mit den Angaben von Anderle weiß ich jetzt, dass es vom Boden bis Mitte Querstange ca. 8 bzw. 11 cm sind. Dies ist m.E. einfacher zu prüfen als über die Sitzhöhe.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe unter folgendem Beitrag ( Beitrag 9 ) :


    Woran erkennt man eine Werkstieferlegung???


    Die unterschiedlichen Ständermaße angegeben.

  • hallo,


    die gabelstandrohre sind bei der tiefergelegten ( Bj. 2004 ) nicht kürzer, nur die ( federn ? ) und distanzstücke im inneren der gabel sind unterschiedlich.Es kann auch sein das man die originalfedern verwenden kann, kann ich nicht sagen habe beim umbau ( von tief auf hoch ) prog. wilbers verbaut.


    beim umbau egal in welcher richtung muss man die rohre nicht tauschen sondern nur die innereien.


    höhenunterschied an der Gabel ca.3 cm zw. tiefergelegt und original .


    gruß gundolf

  • Bin da letztens auch wegen der Maschine eine Bekannten drübergestolpert:
    auf dem von Dir referenzierten Diagramm stehen da wohl verschiedene IDs für Tieferlegung und normal, das bezieht sich IMHO aber auf die geamte Baugruppe (Gleitrohr inkl Innereien). Wenn Du nämlich das entsprechende Unterdiagram aufmachst, siehst Du für das Gleitrohr nämlich nur eine einzelne ID.


    Bei der Vorderradgabel unterscheiden wie schon ober erwähnt nur die Innereien.


    Viele Grüsse
    Oli

  • Moin!

    Mein erster Bericht Hier... :)

    Da ich was Tiefer-/Höherlegung angeht immer wieder auf verwirrende Aussagen treffe möchte ich TexasQ beipflichten!

    Wer sich alle 3! Zeichnungen der Gabel richtig "zusammen stellt" wird feststellen das die Innenteile relevant sind!

    Die Zeichnung Oben hat natürlich verschiedene Artikell-Nummern, weil Unterschiedliche "Innereien" verbaut sind!

    So sind dann die Längen ca. 87cm zu 90cm!


    Und es fand wohl auch einmal bei "Standard" eine Artikellnummer Änderung statt!?

    Einzeln haben Stand-, sowie Tauchrohre nur eine Bestellnummer...


    ( alles nur unter Vorbehalt, da ich die Rückrüstung (Hoch) erst noch machen muss! Falls einer tauschen möchte, gerne!)


    Hoffe dies hilft was, .....für zukünftige umBauer und -rinnen! :wink:


    Gruss

  • hi,


    altes thema, aber nur falls es noch nicht geschrieben steht für alle neukäufer folgender hinweis:


    man kann den unterschied zwischen standard tiefergelegt und normal auch über die fahrgestellnummer erkennen, wenn man diese im bmw vin eingibt.

    ich habe mir beim kaufen der maschinen angewöhnt, diese immer erstmal freundlich am telefon zu erfragen. schon alleine um auch solche details wie baujahr, drosselung etc. zu wissen, bevor ich vor ort gondle um sie mir anzusehen.


    vg

    j.

  • Hi und Hallo in die Runde,


    mal ne Frage zur Eingabe der VIN auf http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html


    Wie erkenne ich denn dann eine werksseitige Tieferlegung?! :g:


    Wenn's unter "Options" nicht aufgeführt ist (wie etwa die Heizgriffe und das ABS) hat sie keine?

    Und die Angabe "Upholstery: Nicht Gemeldet" kann ich in dem Zusammenhang auch nicht sinnvoll übersetzten ...


    Danke für die Hilfe

  • hi tim,


    in diesem vin decoder wird meine tiefergelegte gs 2005 u.a. mit dem folgenden vermerk aufgeführt:


    499 Sa Lwr Placement Tieferlegung


    wenn dieser oder ein ähnlicher vermerk bei dir nicht auftaucht, würde ich wild mutmaßen, dass du keine tiefergelegte maschine hast.


    VG,

    j.

  • Ich würde mich aber nur auf nachgemessene Sachen verlassen. Das Mopped gibt es seit 10 Jahren nicht mehr neu, kaum eins hat unter 3 Vorbesitzern. Gut möglich, dass da mal einer ne Tieferlegung dran oder ab gebaut hat ohne dass diese Information den Weg in die BMW Systeme gefunden hätte.

    Auch bei maßen bevorzugt mehrere nehmen. Kann mir vorstellen dass eine tiefergelegte auf dem originalen Seitenständer auch steht, nur eben viel aufrechter als Original.