TT Scheinwerferschutz 3-Loch

  • Hi zusammen,


    seit längerem bin ich nun schon am ausprobieren, was scheinwerferschutztechnisch machbar ist.
    Daher hatte ich mir einen Scheinwerferschutz von Hepco&Becker zugelegt, dieser liegt allerdings in Verbindung mit der Dakar Scheibe an meiner Maschine etwas drückend an. Sprich die Seitenwangen der Scheibe werden beidseitig zusammengepresst, was ja nicht ganz gesund für die Front ist. Denn eine alte Elektrikerweisheit, die hier auch mal passt, lautet doch schon: "Kinder, arbeitet nie unter Spannung!" :thumbsup2:


    Nun habe ich den TT Scheinwerferschutz hier, der ja eigentlich perfekt an meine Maschine passen sollte. Doch beim dranhalten passt gar nichts, die Scheibe blockiert vorne vollkommen. Oder aber ich bin einfach zu doof, das Teil richtig dazwischen zu tüddeln. :g:
    Vielleicht hatte ja irgendwer bereits ein ähnliches Problem und kann mir hier weiterhelfen.


    Bevor ich die Scheibe anpasse oder einen der beiden Schutzgitter zurechtbiege wollte ich doch mal fragen, ob es auch ohne Veränderung der Teile irgendwie passt. Mal noch habe ich beide hier, doch wenn eine zufriedenstellende Lösung gefunden ist, wird natürlich ein Schutzgitter wieder weggehen.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Genau das habe ich auch versucht, aber es passt einfach nicht, das Teil lässt sich nicht mehr unter der Scheibe herführen. :confused:
    Dann lasse ich das H&B dran, ist im Endeffekt einfacher. Dabei gehen einfach beide Bügel seitlich an je zwei Verschraubungspunkte.
    Die Spannung könnte man noch etwas durch biegen am Bügel rausnehmen.


    Hat vielleicht noch jemand weitere Bilder vom Schutz? Meiner sieht auch leicht anders aus, denke mal, dass TT in den Jahren da etwas bei der Form variiert hat.
    Bei mir sind die Ecken oben etwas spitzer zulaufend und unten ist mittig ein kleiner Knick, bei dir siehts recht gerade/leicht gebogen aus.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • :cool: Nähern wir uns der Sache doch mal auf die gute alte detektivische Art: :cool:


    Watson:
    Wo genau spannt es?
    Bei dem Halter oben mittig?
    Oder bei den Brillenbügeln li + re?
    Ist der TT neu oder used?

  • Guter Weg, sich der Sache zu nähern... :giggle:


    Auf dem Bild habe ich markiert wo es unter der Scheibe klemmt, das lässt sich einfach nicht dadrunter einbauen.
    Der Halter oben mittig würde problemlos passen, sofern der Schutz irgendwie hinter die Scheibe ginge.
    Achso, der Keil ist übrigens hinter der Scheibe, so wie es sich gehört.
    Also im Prinzip klemmen die Brillenbügel, die passen so nicht unter die Scheibe.

  • Danke, Watson, für die erklärenden Hinweise,
    und die unfassbar aufschlussreiche fotografische Beweiskette. :notworthy:


    Einzig vermisse ich:
    Den Hinweis, ob das gute Teil schon mal verbaut war! :g:


    In der Tat wirkt die "Knickung" der Arbeitsbrille etwas untypisch für das bekannte TT-Teil...


    Dann mal die grobe Variante:
    Warmmachen, biegen!?
    Also das gesamte Teil...
    Bin mir von hier (der Ferne) aus eigentlich sicher, dass sich die Spannung entspannt, wenn die Knickung etwas flacher wird.
    Weil dann ja die Weite des Ganzen gleich proportional zunehmen wird...


    CSI davhoffi, übernehmen Sie!

  • Mal abgesehen davon dass das Teil auffem Foto al eben gar keinen Knick hat, dafür aber "runde Ecken" oben...


    Langsam wirds ne X-Akte... :unsure:

  • Es wird mysteriös... :rofl:


    Aber um ein weiteres Faktum ins Rennen zu werfen: Jap, es war schonmal verbaut und kommt nicht aus Deutschland.
    Sollte ich vielleicht ein ganz seltenes Modell abgestaubt haben?? :dance1::rofl1:


    Dann scheint Jürgens aber mit dem vom TT Bild übereinzustimmen.


    Seltsam... :rofl:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • ...und genau das hab ich (Mulder, Fox Mulder) von Beginn an befürchtet: :cool:
    Irgendein zurechtgedengeltes Teil hat sich in die deutsche Qualitätsumgebung gewagt, und versagt nun auf ganzer Linie! :bangin:


    Gelöst? :g: :ok:


  • ...und genau das hab ich (Mulder, Fox Mulder) von Beginn an befürchtet:
    Irgendein zurechtgedengeltes Teil hat sich in die deutsche Qualitätsumgebung gewagt, und versagt nun auf ganzer Linie!


    Gelöst?


    Nichts ist da gelöst... :tongue:
    Zurechtgedengelt sieht definitiv anders aus, dieses Teil ist professionell gefertigt und gleicht bis auf eine andere Form 1:1 dem TT Teil. :biggrin:
    Also stehen wir vor einem Mysterium! :g::confused:


    Aber was solls Kopf drüber zerbrechen hilft ja auch nicht. :cool:
    Dann bleibt halt der H&B dran.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • ...vielleicht entstand der Knick bei der Querung eines Wurmlochs seitens des Vorbesitzers?


    Jetzt dengel das Teil doch mal etwas knickfrei, dann muss dat doch passen!!?
    (hier Titelllied "McGyver" einfügen)


    ...wobei ich dich schon verstehe:
    Mir wäre das Teil auch unheimlich...
    (hier Titelllied "Akte X" einfügen)