Hallo zusammen
Meine F650GS wurde von der Vorbesitzerin immer schön bei BMW gewartet, ist also "Scheckheftgepflegt". Nun ist sie seit über einem Jahr in meinem Besitz und 13 Jahre sowie 43'000 km alt. Leider sieht BMWs ausgeklügelter Wartungsplan offenbar keine Gabelölwechsel vor, denn also ich heute eben dies in Angriff nehmen wollte, durfte ich zuerst einmal eine Stunde lang mit der Entfernung der Gabeldeckel kämpfen. Nach viel Kraftaufwand, Fluchen und Geduld hat es dann doch geklappt. Nun, die Deckel sind ziemlich stark korrodiert und wurden seit Fertigung des Motorrad sicher nie bewegt, deshalb ging das Herausnehmen auch so schwer. Auf der einen Seite sprang der Deckel sogar nach Entfernen des Sicherungsrings zuerst nicht einmal aus dem Holm heraus (es machte erst "plopp" als ich mich ratlos vom Motorrad weg gedreht habe ).
Die schwarze Sauce, die aus den Holmen kam, hat wahrscheinlich auch nicht mehr all zu viel mit Gabelöl gemeinsam.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Deckel und Sicherungsringe einigermassen von der Korrosion gereinigt bekomme? Oder müssen da neue her? Wenn ich mir die Dinger so anschaue, möchte ich gar nicht wissen, wie die Schwingenlager aussehen.