Gabelölwechsel -> "Gabeldeckel" korrodiert - wie reinigen?

  • Hallo zusammen


    Meine F650GS wurde von der Vorbesitzerin immer schön bei BMW gewartet, ist also "Scheckheftgepflegt". Nun ist sie seit über einem Jahr in meinem Besitz und 13 Jahre sowie 43'000 km alt. Leider sieht BMWs ausgeklügelter Wartungsplan offenbar keine Gabelölwechsel vor, denn also ich heute eben dies in Angriff nehmen wollte, durfte ich zuerst einmal eine Stunde lang mit der Entfernung der Gabeldeckel kämpfen. Nach viel Kraftaufwand, Fluchen und Geduld hat es dann doch geklappt. Nun, die Deckel sind ziemlich stark korrodiert und wurden seit Fertigung des Motorrad sicher nie bewegt, deshalb ging das Herausnehmen auch so schwer. Auf der einen Seite sprang der Deckel sogar nach Entfernen des Sicherungsrings zuerst nicht einmal aus dem Holm heraus (es machte erst "plopp" als ich mich ratlos vom Motorrad weg gedreht habe :rofl:).


    Die schwarze Sauce, die aus den Holmen kam, hat wahrscheinlich auch nicht mehr all zu viel mit Gabelöl gemeinsam.


    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Deckel und Sicherungsringe einigermassen von der Korrosion gereinigt bekomme? Oder müssen da neue her? Wenn ich mir die Dinger so anschaue, möchte ich gar nicht wissen, wie die Schwingenlager aussehen. :wacko:






    Einmal editiert, zuletzt von BlueF ()

  • Das lässt sich mit Chrompolitur (z.B. von Autosol) gut entfernen. Nach dem Zusammenbau habe ich den Raum zwischen dem gezeigten Alu-Stopfen und der Plastikabdeckung der Gabelholme (war bei meiner CS, ich hoffe, de GS hat dies auch) mit Silikonfett weitgehend ausgefüllt. Damit sollte dann weitere Korrosion verhindert sein.
    Gruß
    Thorsten

  • Thorsten: Danke, werde Chrompolitur testen! Ja, die GS hat ebenfalls einen Hohlraum unterhalb der Plastikdeckel. Die ganze Konstruktion scheint prädestiniert dazu, Wasser anzusammeln und vor sich hin zu gammeln. :g: Werde den Silikonfetttipp ebenfalls anwenden, hoffentlich gehen die Stopfen beim nächsten mal dann leichter raus.


    @ToFu: Ich gebe den Katalogen fünf Sterne, das Vorderrad blieb über Nacht in der Luft, top Qualität. :thumbup:

  • Sooo, alles wieder zusammengebaut. Die Kupferdichtungen der Ablassschrauben habe ich zum Glühen gebracht, abgekühlt und danach in eine Salz/Essig Mischung eingelegt. Sahen daraufhin aus wie neu, ich hoffe sie funktionieren auch so. Wollte eigentlich neue beim BMW Händler holen, waren jedoch keine an Lager. Alles in allem war es höchste Eisenbahn die Verschlussstopfen herauszunehmen und das Öl zu wechseln, lange hätte es sicher nicht mehr gebraucht und die Stopfen hätten sich komplett in der Gabel festgefressen!


    Nach Murphy's Law müssten jetzt dann sofort die Gabeldichtringe den Geist aufgeben. :eekout:

  • Sooo, alles wieder zusammengebaut. Die Kupferdichtungen der Ablassschrauben habe ich zum Glühen gebracht, abgekühlt und danach in eine Salz/Essig Mischung eingelegt. Sahen daraufhin aus wie neu, ich hoffe sie funktionieren auch so. Wollte eigentlich neue beim BMW Händler holen, waren jedoch keine an Lager.


    Kennt jemand die Teilenummer von dieser Kupferdichtung an der Gabelölablassschraube? In den Katalogen RealOEM.com und bmwetk.info kann ich sie nicht finden.

  • Müsste gemäss f650.com die Teilenummer 11 14 2 343 240 sein, 6x10mm, dieselben Dichtringe kommen auch bei der Kühlwasserablassschraube zum Einsatz.

  • Müsste gemäss f650.com die Teilenummer 11 14 2 343 240 sein, 6x10mm, dieselben Dichtringe kommen auch bei der Kühlwasserablassschraube zum Einsatz.


    Vielen Dank. Dann muss ich beim Freundlichen mein Bestellung abändern.
    Habe ohnehin vergessen, den O-Ring für oben mitzubestellen.
    War heute dort und habe nach der Dichtung für die Gabelölablassschraube gefragt. Ich sagte ihm, auf der Abbildung ist in der Region nur eine Schraube zu sehen (31422312710), gab aber zu bedenken, dass die Schraube in der Realität unten-vorne sitzt und nicht unten. Er schaute sich das auf dem Bildschirm an und meinte, dass das schon die richtige Schraube sei und nur falsch eingezeichnet ist ...

  • Da hier im Ersatzteilkatalog von BMW ein Fehler vorliegt und Fehlbestellungen vorporgrammiert sind, schlage ich vor, dass man diese Kupferdichtung am Gabelölablass auf jeden Fall in den "ultimativen Ersatzteilnummern-Thread" aufnimmt. Damit jemand, der das Gabelöl wechseln will, gleich alles beisammen hat, würde ich auch noch den O-Ring für den Verschluss oben am Standrohr aufnehmen:









    31422312710
    Kupferdichtung Gabelöl-Ablass A6X10



    31427660364
    O-Ring Gabelabdichtung oben

  • Kieler, nimm irgend eine schnöde Kupferdichtungsscheibe. Kupfer, weil relativ weicher als Stahl und sich durch leichtes quetschen eben besser abdichtet.
    Beim Klempner, Baumarkt irgendwo … ist ein cent-Artikel. BMW nimmt wahrscheinlich richtig Geld und ist nichts anderes.
    Hauptsache die Schraube passt durch.


    Bei der M8-Inbusschraube (Bei Demontage) unten im Holm ist auch eine Kupferdichtung.
    Wenn die nicht völlig platt gequetscht sind, benutze ich die wieder …. und immer wieder ….


    Wenn der Gummi- O-Ring nicht verformt oder platt und noch weich ist, kann der auch wieder verwendet werden.
    :wave:

  • Kieler, nimm irgend eine schnöde Kupferdichtungsscheibe. Kupfer, weil relativ weicher als Stahl und sich durch leichtes quetschen eben besser abdichtet.


    Das ist eigentlich auch meine Herangehensweise. Da ich aber zum ersten Mal das Gabelöl wechsle, habe ich das Ding noch nicht gesehen und will nicht wegen einem 50-ct-Artikel zum Baumarkt und dann vielleicht das Falsche kaufen, wenn ich sowieso etwas bei BMW bestellen muss.

  • Die alten O-Ringe habe ich auch drin gelassen, hatte keine neuen in passender Grösse an Lager und extra bestellen wollte ich sie nicht. Sollte da doch mal was undicht sein, so sind die Ringe dann ja auch fix gewechselt. Meine wiederverwendeten Kupferdichtringe (ausgeglüht + gereinigt) sind ebenfalls dicht. :thumbsup2:

  • Ich frage mich, wie es sein kann dass eine riesige BMW-Werkstatt so einen Kleinkram, wie Schrauben und Dichtringe, die doch ständig für Wartungsarbeiten benötigt werden, nicht auf Lager hat. Peinlich ist auch, dass ich dem Freundlichen mit Informationen aus einem Laienforum erzählen muss, dass die Abbildung in seinem Online-Katalog falsch ist und welches die richtige Nummer für das benötigte Teil ist. :confused: