Koffergröße

  • Ich will mir zwei Aluboxen für lange Reisen kaufen und habe mich auf Zega Pro 2 eingeschossen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl: 38 oder 45 l? Den Platz werde ich schon brauchen, und alles was ich nicht in die Boxen bekomme, muss in Taschen und Rollen (ein Topcase mag ich nicht). Die Frage ist also, besser stabil in die Breite oder weich in die Höhe bauen? Hat jemand von Euch die großen Boxen oder hat Erfahrung, wie sich die F damit fährt?


    Grüße, Helmut

  • Hallo Helmut,

    Die Frage ist also, besser stabil in die Breite oder weich in die Höhe bauen?

    Wie so oft im Leben kann es mehrere richtige Antworten auf die Frage geben.


    Hat jemand von Euch die großen Boxen oder hat Erfahrung, wie sich die F damit fährt?

    Zumindest mit dem Vorgängermodell jabe ich entsprechende Erfahrungen. Bezüglich des Fahrverhaltens dürften die Erfahrungen aber übertragbar sein. Weil die Frage nicht das erst mal kommt, habe ich statt der direkten Antwort einfach mal ein paar Links auf die alten themenverwandten Threads, in denen ich mich geäßert habe, zusammegestellt; wenn etwas unklar bleibt, fragst Du einfach noch einmal nach !


    Aus https://www.google.com/search?q=site%3Af650.de+Eckart+Zega


    Eckart

  • Rein vom Schwerpunkt und dem Fahrverhalten her gesehen wären grössere Koffer zusätzlichen Packtaschen auf der Gepäckbrücke bzw. dem Soziussitz theoretisch wohl vorzuziehen (abgesehen vom Luftwiderstand...), die GS hat jedoch wegen der Auspuffanlage und dem Tank unterm Sitz ein ziemlich dickes Hinterteil, mit 45l Koffern baut sie schon sehr breit auf. Ich habe lange zwischen 31l und 38l Zegas geschwankt und mich letztlich für die 31l Version entschieden. Mein Gedanke dahinter war, dass mehr Platz primär zum Mitnehmen von mehr unnötigem Kram einlädt und ich mich mit der Breite der 38l und vor allem 45l Koffer nicht wohl gefühlt hätte. Das Fahrverhalten mit Koffern und Packsack ist meiner Erfahrung nach völlig okay, beim Packen einfach darauf achten, dass die schweren Sachen unten in den Koffern liegen. Hm jo, bin mal gespannt auf die Wortmeldungen der 38l und 45l Kofferfahrer. Wahrscheinlich ist es letzten Endes doch nur eine Gewöhnungssache. :victory:


    Auf der Touratech USA Seite gibts super Bilder damit du die Grössenunterschiede abschätzen kannst, ein Besuch der Seite ist zu empfehlen.


    GS mit den 31l Koffern:




  • Wow, das waren ja schon eine Menge Tipps! Die F ist mit den größten Koffern (45 l) eigentlich nur 15 cm breiter als mit den kleinsten (31 l), also 7,5 cm auf jeder Seite. Trotzdem machen die paar cm optisch einen gewaltigen Unterschied! Alle raten zur Selbstdisziplin und Gepäckreduzierung, aber die wenigsten scheinen sich an ihre eigenen Empfehlungen zu halten :) So beschreibt Possi (sehr informative Seite!), dass er in Indien zwei Zarges-Kisten mit je 75 l dabei hatte, und Ted Simon gesteht in "Jupiters Träume" ein, dass er es nie lernt, sich auf das Nötigste zu beschränken. Hier sind Bilder von seiner zweiten Weltreise.


    Gruß, Helmut

  • Hallo Helmut


    Es hängt ja von dir ab was du möchtest oder glaubst zu brauchen .Der eine braucht eine schmale Fahrzeugbreite weil er nicht im Stau anstehen will,der nächste ne' Überbreite an Koffer weil er den Klappstuhl ünterbringen will,der dritte will kaum Zuladung .Meine Meinung: Du kriegst Zelt, Schlafsack, Isomatte in den größten Koffern nicht unter und brauchst die Rolle/ Tasche hintendrauf sowieso.Und je Größer das Platzangebot desto kleiner der Verzicht auf Unnötiges.Und je mehr du mit hast ,um so mehr suchst du ständig .


    Helmfit

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .


  • Welcher ist es den nun geworden?
    Helmfit


    Ich denke, es werden die 38-l-Koffer. Wer sich nicht entscheiden kann, wählt halt die Mitte. Am Samstag oder Sonntag fahre ich zur Messe nach Hamburg und wenn mir TT einen guten Messepreis macht, bestelle ich dort gleich alles mit, was ich sonst noch brauche: Innentasche, Tankrucksack, Hauptständer, abschließbare Navi-Halterung und vielleicht Gabel-Protekoren. Den Companero will ich zumindest mal anprobieren.

  • Hallo Ralf, ich fahre morgen auch hin, standesgemäß mit der F (nicht zuletzt weil ein Radlager am Auto einen Knacks hat). Ich denke, dass ich so um die Mittagszeit eintrudeln werde.


    Gruß, Helmut