Hauptbremszylinder - Wartungssatz: Seeger-K-Ring wird nicht mitgeliefert

  • Hallo Leute,


    also: beim Wartungssatz für die Vorderbremse wird der kleine Seeger-K-Ring nicht mitgeliefert und die Werkstatt wollte mir keinen rausrücken.
    (die verkaufen lieber eine neue Handarmatur für 160.- € - sehr "Freundlich" :wave: )
    Hat jemand eine Bezugsquelle dafür?


    Ich würde 10 Stück nehmen...


    Gruß el patre

  • Hallo Peter,


    danke für den Tip...


    ...hoff noch auf jemand mit "Direktbezugsquelle..." :wink:


    Mit freundlichsten Schraubergrüßen
    el patre

  • Versuch es mal bei KTM, da passen viele Teile der Bremse.

    Nur eben nicht die von der Bremspumpe ;)


    Den KTM hat die "normale" Brembo PS13 verbaut,
    die ist intern völlig anders und benötigt hat einen ganz anderen (und auch direkt erhältlichen) Dichtsatz.
    Die "normale" PS13 war so ebenfalls bei der Vergaser-F650 & vielen Ducatis in den 90igern verbaut.



    Zurück zur GS,
    ich muss ehrlich sagen,
    außer der BMW habe ich bisher keine Maschine gefunden, die exakt diese Bremspumpe verbaut hat.
    Ich hatte, bevor ich mir eine PS13 von einer Ducati Monster besorgt habe, auch mal nach passenden Dichtsatz von einem anderen Anbieter gesucht,
    aber leider nichts gefunden, weder direkt von Brembo noch sonst woher.


    Hört sich unsinnig an, aber defacto habe ich eine 13mm Brembo gegen eine 13mm Brembo getauscht,
    nur um einfach an sämtliche Einzelteile ran zu kommen (versucht mal von BMW die Bremsflüssigkeitsbehälterdichtung einzeln zu beziehen,
    die ganz nebenbei auch anders angeordnete Schraubenlöcher als die normale PS13 hat :signhere: ).

  • servus


    welchen durchmesser hat die bohrung denn eigentlich.bin grad dabei mal zu schauen ob mann das ding irgendwo bekommt.bmw austricksen ist mein hobby. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • ... Durchmesser der Bohrung 13 mm ...


    wär super wenns klappt...
    Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo einen wirklich "freundlichen Freundlichen", der ein paar so Sicherungs-K-Ringe rausrückt, denn die haben die im 100er-Pack in der Werkstatt, aber sie wollen sich nicht das Geschäft vermasseln... :thumbup:


    Die "Seeger-K-Ringe" gibt es original bei Seeger, aber dort erst ab Nenngröße 16... :bangin:


    ...Kundenabhängigkeit - bis der Kunde nicht mehr mag und "Reiskocher" kauft...


    Gruß el patre

  • servus


    also einzeln könnte es die ringe bei honda geben.bei der cb 500 sind sie im microfiche einzeln aufgeführt.als ich noch honda fuhr" War ne schöne schrauberzeit "


    gab es alle teile im film auch zubestellen. Ansonsten kannst du nur irgendeinen rep satz im netz bestellen der einen K ring enthält.falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hallo Leute,


    bin inzwischen etwas schlauer geworden:


    man braucht "Nenngröße 16" - aber Seeger beliefert wohl nur "Hersteller" damit.
    Danke für den Tip von "Honda", das werd ich versuchen...


    Einen Rep-satz mit einem "K"-Ring hab ich nicht gefunden, bei "Fachlieferanten" bin ich bisher gescheitert.
    Sollte ich was finden, so melde ich mich hier wieder... :smile:


    Gruß el patre

  • Hallo Falk,


    nun hat es eine Weile gedauert und ich war "außer Gefecht".
    Nun hol ich das Thema nochmals hervor, weil ich noch immer keinen K-Ring habe.


    Nenngröße 16 heißt bei Seeger, dass die lichte Weite der Bohrung 16 mm ist, die Nut in der der Ring sitzt kommt dann noch dazu.
    Der Ring selbst hat dann lt. Seeger 17,3 mm "ungespannt".


    Mit freundlichen Schraubergrüßen
    el Patre

  • Hallo zusammen,
    gibt es hier mittlerweile eine Bezugsquelle für den Sicherungsring?
    Mir steht am kommenden Wochenende (vorausgesetzt Le**mann liefert schnell genug) dieselbe Reparatur bevor und ich habe noch keine Ahnung, in welchem Zustand der jetzt verbaute Sicherungsring ist.
    Gruß
    Thorsten

  • Hi, ab Mittwoch habe ich die Ringe (16mm/17,3mm/1mm) lagermäßig da..... wenn dann noch Bedarf ist, bitte melden! Frank

  • Hi, die Ringe sind "plötzlich" nicht lieferbar.... Ich versuche es weiter :( Frank

  • Hi,


    jetzt aber!
    Ich habe sie hier liegen....(wenn auch nur in begrenzter Stückzahl: 20)


    Frank

  • Nachdem ich keine Anleitung im Netz gefunden habe, habe ich den heutigen Einbau des ominösen Reparatursatzes der vorderen Bremspumpe mit ein paar Fotos festgehalten. Ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Nachahmer!



    • (optionaler Schritt, erleichtern die spätere Entlüftung): Bremssattel vorne lösen, Bremsbeläge entfernen, Kolben gegen ein etwa 10mm starkes Holz fahren lassen, hierbei das Nachfüllen der Bremsflüssigkeit nicht vergessen. -> Foto 1
    • Bremsflüssigkeitsbehälter mit sauberer Spritze leeren -> Foto 2
    • Bremshebel abschrauben, anschließend ist der erste Rostbefall schon sichtbar -> Foto 3
    • Bremslichtschalter und Bremsleitung trennen -> Foto 4
    • Bremspumpengehäuse vom Handgriff trennen -> Foto 5


    Weiter geht's mit Teil 2

    • Den Gummibalg samt Betätigungsstift und Feder aus dem Gehäuse ziehen -> Foto 6 (zeigt den noch eingesetzten Zustand)
    • Seegerring entfernen -> Foto 7 (auch hier der noch eingebaute Zustand)
    • Foto 8 zeigt den Lieferumfang des Reparatursatzes; er besteht ausschließlich aus den in der oberen Bildhälfte gezeigten Teilen, d.h. sowohl der ominöse Seegerring, als auch die innenliegenden Elemente des Bremskolbens müssen wiederverwendet werden.
    • Innere Bremsmanschette durch das Neuteil aus dem Reparatursatz ersetzen, die Teile mit der mitgelieferten Montagepaste benetzen, Baugruppe einsetzen und mit Seegerring wieder sichern. Hierbei auf den korrekten Sitz des Sicherungsrings in der Nut achten (ist 'ne blöde Fummelei) und anschließend alles dick mit dem ebenfalls mitgelieferten Silikonfett einschmieren -> Foto 9
    • Die restlichen Teile des Reparatursatzes in der gezeigten Position zusammenstecken und ebenfalls dick mit Silikonfett einschmieren -> Foto 10


    Der anschließenden Zusammenbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge; diese Schritte habe ich nicht mehr fotografiert. Bremse entlüften nicht vergessen!


    Für den Einbau habe ich etwa 1 Stunde benötigt und er ist mit Ausnahme des etwas störrischen Seegerrings ziemlich einfach. Es muss übrigens diese Version mit den nach Innen zeigenden Laschen sein, da sich der Bremskolben dagegen abstützt.


    Nochmals: ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Nachahmer!




    Gruß


    Thorsten

  • Hi, jetzt aber , echt, ehrlich.... sind es die Richtigen (mit "Zähnen") ich bitte alle Verwirrungen zu entschuldigen.... Frank