Doppelpott von Sebring 2003 auf 2004....geht das..?

  • Hi


    Ne ganz blö... Frage ?


    Habe von nem Kumpel einen neuen und unbenutzten Doppelauspuff von Sebring bekommen. ( TT)
    ohne Kat aber mit ABE.


    Mein Kumpel hat es gutgemeint, weil ich dießen Pot letztes Jahr überall gesucht habe. Auch hier...


    Nur leider ist der ESD für die 03 und nicht 04 ...anderere Krümmerdurchmesser..?


    Weil mir die Anlage besser gefällt, wie der Hattech...würde ich mir gern die Potte dranmontieren..


    Geht das..? Tüv, ABE, Kat...?


    Einen originalen Krümmer von 03 habe ich schon..



    PS. wenn das klappt...verkauf ich Euch meinen Doppelauspuff von Hattech...


    Gruß Gisi :wave:

    Grüßle in die Runde... :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von gisi06 ()

  • Hallo Alex,
    wenn du die Teile alle schon liegen hast, dann kannst du doch selbst nachmessen.
    Bei der bis 03 ist der Krümmerdurchmesser am Übergang zum Topf ca 1 bis 2 mm kleiner.
    Vielleicht gibt der Ansatz deines Sebering es her, dass du den Schlitz aufbiegen kannst und der Topf doch raufgewürgt werden kann.
    Aber wenn du den "alten" Krümmer auch schon liegen hast, kannst du´s ja wuppen ....
    :wave:

  • Hi Berhard


    Mir den Pot dranbauen...sehe ich eigentlich auch kein großes Problem..


    Mir geht es eher um ABE und der fehlende Kat..
    Bekomm den Sebring erst am Sonntag Abend....und muß wohl erst die ABE durch lesen....wegen der BJ..re


    Gruß

    Grüßle in die Runde... :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von gisi06 ()

  • Das der kein KAT hat ist kein Problem für das einhalten der Abgaswerte. Ich habe einen GPR dran der auch keinen KAT hat und habe letzte Woche beim TÜV machen lassen den vorgeschriebenen Wert locker eingehalten.



    Ich fahre eine 2004 Dakar


    Gruß Torsten

  • Ich hatte ja am Anfang auch den doppelten Sebring ohne Kat dran, meine ist aber von 2001.


    Der Klang ist mir sowas auf den Keks gegangen das ich den Puff abgebaut habe.


    Da klingt der billige GPR doch angenehmer.

  • Hi Ralf


    Noch ist Sie ja nicht verkauft.


    Würde die Aktion eh erst im Winter in Ruhe durchführen...wenn Sie noch da ist...


    Wollte nur im voraus wissen, ob es Rechtlich geht...ABE von der 03 auf 04 Gs zubenutzen...


    Und ob es mit dem Kat Probleme gibt....


    Gruß


    PS. Kann das Schrauben und Basteln einfach nicht lassen...( Sucht) :unsure:

  • Hi


    Noch ist Gisi ja nicht verkauft....


    Würde die Aktion eh erst im Winter in Angriff nehmen...wenn Sie noch da ist...


    Mir ging es darum, im voraus zu wissen, ob ich Probleme mit der ABE von 03 auf 04 gekomme..


    Und mit dem Weckfall vom Kat...


    Gruß






    PS. kann das Schrauben und Basten nicht lassen

  • Na Suuupperr :giggle:


    Jetzt spinnt noch mein Tablet.. :cursing:


    Sorry, jetzt ist der Beitrag 2 Mal drinn.


    Glaub, ich schmeiß die Kiste glei an die Wand...


    Gruß

  • Hi


    Habe heut mit meinem "Freundlichen" über meine Idee gesprochen...


    Er Rät mir ab, die Pötte zu tauschen...Schon deßhalb,wegen der ABE Nr. ...
    Ist nur zulässig von 2000 bis 2003...


    Außerdem ist der Hattech fest am Moped geschweißt...da müßte man ja mit der Flex rann...


    Das wäre Unsinn....


    Da mein Kumpel mir den Sebring morgen oder am Montag bringt, und ich Ihn nicht brauchen kann...
    Werde ich die Anlage für Ihn hier im Markt anbieten..( neue und unbenutzt)


    Wer interesse hat bitte per PN.

  • Hi Börndy


    Meine GS war ja beim Hattech übern Winter...Ist von mir aus nur 40Km...


    Da es ne Sonderanfertigung war ,hat Hubert (Hat) den Auspuff drangebaut...


    Die beiden Töpfe sind am Moped verschraubt...(Originalpunkte)...


    Aber die Verbindung zwischen den Puffs sind fest verschweißt ,nicht wie beim Originalen
    Pott gesteckt.


    Das heißt,wen man den Hattech abbauen möchte, müßte man Ihn am Verbindungsrohr
    abflexen, um die Pötte seitlich vom Bike abzumontieren...


    Dann würde ja ein Stück vom Rohr fehlen...wenn man Ihn woanders anbauen möchte.


    Gruß

  • Hallo Alex,
    das kann nicht sein, dass dein Auspuff nur mit der Flex abgebaut werden kann.
    Das würde bedeuten, dass er auch zur Fertigstellung unter dem Tank bei dem geringen Platz verschweißt wurde. Undenkbar.
    Wenn du das Verbindungsrohr durchsägen willst, kannst du immer noch eine entsprechende Rohrhülse drüber schieben. Mit einem Innendurchmesser, der dem Außendurchmesser des Verbindungsrohrs entspricht. Oder du wickelst Blech drum mit zwei Schellen.


    Aber der beste Weg wird der sein; bevor du die Flex oder Säge sprechen lassen willst, dreh ne Runde und höre zu was da klingt.
    Das bringt dich auf andere Gedanken ….
    :wave:

  • Morgen


    Hi Bernhard


    Der Hattech ist nicht am Tank, sondern am Heck verschweißt...( wie auf den Bildern zu sehen ist ) ...


    Und ja, ich war ne vierstunden Tour gesten mit "Gisi" unterwegs...


    Und werde heute ne längere Runde fahren...muß einfach...


    Nun, der Hattech bleibt drann...klingt so klasse, währe schade,den abzubauen...


    Habe ja erst gestern so richtig zugehört...Er richt sogar noch neu...


    Der Sebring wird verkauft....Sieht aber besser aus, als der Hattech....


    Gruß :victory:

  • Hi Jörg


    Ist doch hinten ( hinter der Heckleuchte) ....nicht bem Tank...


    Das heißt, die Verbindung zwischen beider Pötte ( da, wo auch das Originale Verbindungsrohr ist)....


    Gruß :wave:

  • ok, ok, die Position ist dann schon hinter dem Tank, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die beiden Pötte wirklich miteinander verschweißt sind, ich meine, auf deinen Bildern eine "Steckverbindung" erkennen zu können???


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Jungs.....


    Ich bin ja sooooo blind....natürlich ist der Hattech gesteckt...genauso wie der Originale Pott. :love:


    Da hat mir mein " Freundlicher" nen schlechten Rat gegeben....oder Er kennt sich nicht aus...
    Das kostet Ihm aber nen Kaffee und nen Kuchen bei der Saisoneröffnung......oder zwei ? :coffee:


    Und ich blamier mich mal wieder.... :crying:


    Und in der ABE vom Sebring steht auch nur ab Bj.2000 (R13)


    Also könnte ich mir den Sebring draufmontieren....oder ???


    Mir gefällt Er wirklich optisch besser, wie der Hattech...


    Würde gern die Pötte tauschen....aber wer will nacher meinen Hattech, der war ja nicht billig...

  • Hi,
    Da mein Tabl. mal wieder spinnt, muß ich auf zweimal schreiben...


    Wie gesagt , mir persöhnlich gefällt der Sebring besser...


    Müßte aber meinem Kumpel die Pötte abkaufen....460€


    Dann müßte ich aber erst meinen Hattech anbieten, um den Anderen kaufen zu können...( klar ,Er würde auf sein Geld bei mir warten)


    Trau mich aber nicht,den Hattech alleine abzumontieren....bevor ich Ihn anbieten kann..


    Hat Einer von Euch nen Rat ?


    Gruß Gisi :wave: