hohes Windschild für F 650 GS aus 2007 - welches ???

  • Hallo!!!
    Ich fahre seit zwei Jahren eine F 650 GS aus 2007 mit dem kleinen Windschild - vorher hatte ich eine F650 aus 1995 mit einem hohen Windschild, was ich sehr angenehm fand.
    Also hätte ich gern wieder ein hohes Windschild, um für Fahrten auf der Autobahn weniger Wind abzubekommen- nun für eine F 650 GS aus 2007 - aber welches ???
    Es gibt im Netz Angebote wie die Vario Tourenscheibe MRA mit oder ohne Spoiler oder GIVI oder Windschilde von Wunderlich.
    Wer zu hohen Windschilden für F 650 GS aus 2007 Erfahrungen oder Tipps hat - der/die schreibe mir bitte !!!
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Beitrag aus F-Wissen ins gleichnamige Diskussionsforum verschoben

  • Hi


    Also ich fahre eine hohe Windschutzscheibe von Wunderlich...Es gibt zweierlei Höhen.


    Ich habe die etwas nidere...bei 160 cm. größe...
    Nehme mal an, du bist größer...da empfehle ich Dir die höhere Scheibe..


    Meine Erfahrung zu der Scheibe ist sehr gut....keinen Druck auf Schultern ,Oberarmen und zudem prima
    mit Jethelm zu fahren( kein Wind und keine Insekten am Visier mehr)


    Ich kann Dir die echt empfehlen... :thumbsup2:


    Gruß Gisi

  • Moin
    Ich habe auch die (hohe) Scheibe von Wunderlich und kann sie, was Wind angeht, sehr empfehlen. :ok: Das Visier ist seitdem auch wesentlich weniger mit Insektenleichen behaftet. Meine Bauhöhe ist 175cm auf einer hohen Sitzbank.
    Die einzigen Kritikpunkte die ich habe sind zum einen die Passgenauigkeit beim Ersteinbau - da habe ich ordentlich geflucht und kräftig drücken müssen. Bei der nächsten Montage war es dann unproblematisch.
    Zum anderen wird die Scheibe nicht nur an den originalen vier Befestigungspunkten fest gemacht, sondern auch seitlich an dem grauen Teil wo auch die Blinker dran hängen. Da die Schrauben der Scheibe nicht mit Torx sondern mit Inbus ausgestattet sind, darf man bei jedem Abbauen der Seitenverkleidung noch einen weiteren Bit bereithalten :idiot: .

    Gruß von der Elbe
    Jakob

    F650GS, BJ.2004, ABS, Kat:

  • Hi Jockel


    Machs doch wie ich ....habe die zwei Seitenteile ( die an den grauen Cokpitteile drann sollten )


    schön rund abgeflext...so das ich jeztzt nur noch die vier oiginalen Befestigungspunkte habe...


    Habe seitdem keine Schwirigkeiten mehr....die Scheibe ab und anzubrauen....


    Gruß :victory:




    PS. Siehe Bilder in meiner Gallery

  • Ja, das wäre eine Möglichkeit aber die Jungs und Mädels von Wunderdich haben sich bestimmt was gedacht bei den extra Befestigungspunkten - Hebelkräfte, Physik und so Zeugs :nerd:
    Und da meine Scheibe ja noch höher ist will ich da mal nix absäbeln.
    Den einen Bitwechsel werde ich wohl noch verkraften (müssen) :yucky:

    Gruß von der Elbe
    Jakob

    F650GS, BJ.2004, ABS, Kat:

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir vorgestern die Tourenscheibe von MRA in Schwarz für meine Dakar bestellt, die heute auch prompt ankam. Ich bin auch gleich in die Garage und hab sie ausprobiert.
    Die Passform ist leider nicht so doll, auch eine modellspezifische Einbauanleitung fehlt. :thumbdown:
    Es liegt nur eine allgemeine Anleitung, ABE und alle möglichen Klammern, Schrauben, O-Ringe und Unterlegscheiben bei.
    Dran ist sie und sieht auch gut aus, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich alles auf die Schnelle richtig montiert hab. Das werd ich morgen noch mal in Ruhe checken. :thumbsup2:


    VG
    Jürgen

  • Jürgen, kannste mal ein-zwei Fotos schicken?


    Und nach etwas Fahren mal was zur Wirbelsituation/Krach am Helm erzählen? (Körpergröße?)


    Danke & Gruß
    Marc

  • ...hier kommen mal ein paar Fotos mit dem neuen hohen Windschild.
    Das 1. ist vorher, das 2. nachher.


    Also ich finde, daß das höhere Windschild viel besser aussieht.


    VG
    Jürgen




  • Stimme Euch voll zu. Optik schon mal super.


    Strömungstechnisch ist das Originalschild bei mir allerdings optimal, d.h. Oberkörper bis Hals entlastet, Helm liegt im Wind. Daher keine Wirbel und kein Krach, wie z.B. auf der 1200 GS bei fast jeder Schildeinstellung. Bin 1,80 m.


    Hast Du schon Fahrerfahrung mit dem neuen Schild sammeln können, Jürgen? Würde mich sehr interessieren.


    Ggrüße!
    Marc

  • :wink: ...mich auch.
    Ich darf aber leider erst ab 17.04. fahren, wenn ich alter Sack da meine praktische Prüfung bestehe.
    Dann werde ich in aller Ausführlichkeit berichten.
    Vorher wird nur geschraubt. :biggrin:

  • Na, alles Gute zur Prüfung. Wird schon! Meine war grad erst, '82...


    Bin gespannt, auf beides. :)


    Marc

  • Montag vormittag ist Theorieprüfung.
    Aber mit dem aktuellen Lehrmaterial ist das ja wohl ein Klacks.
    Bisher hab ich etwa 40 Prüfungsbögen gemacht und bin bei zweien durchgerasselt.
    Hoffentlich passiert das nicht am Montag... :thumbsup2:


    VG Jürgen

  • So, Theorie in 5 Minuten mit null Fehlern bestanden.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es am 17. mit der Praxis aussieht. Morgen die vorletzte Fahrstunde. Da geht's noch mal auf den Übungsplatz und dann "prüfungsgerechtes Fahren".
    Da muss man sich nach 26 Jahren Autofahren schon so manches wieder ab- bzw. angewöhnen.
    VG
    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    es ist also geschafft.
    Am 17.04. hab ich im ersten Anlauf meine Führerscheinprüfung bestanden, düse also seitdem mit meiner Dakar durch die Gegend und habe mächtig Spaß mit dem Gerät. :thumbup:


    Somit konnte ich also auch endlich mal die nachträglich angebrachte höhere MRA Scheibe ausprobieren.
    Ich weiß nicht so recht aber ich habe den Eindruck, daß mit der Scheibe der Wind ganz schön heftige Geräusche am Helm macht, d.h. das es da wohl ziemliche Verwirbelungen gibt. Für eine Fahrt zum Gardasee würde ich mir vom Lärm her momentan auf jeden Fall Ohrenstöpsel reinmachen. :sad:


    Das hatte ich mit meiner Fahrschul-S 800 ohne Verkleidung nicht so stark.
    Ich werde jetzt die Tage mal die originale Scheibe wieder dran bauen und mal vergleichen.
    Von der Optik gefällt mir natürlich die höhere Scheibe wesentlich besser. Unter Umständen ist eine Scheibe mit Spoiler die Lösung, denn die angeclipsten Nachrüstlösungen gefallen mir nicht und sind auch nicht gerade billig.


    Mal sehen...


    VG
    Jürgen

  • Hi Jürgen


    Gratulation zum bestandenem Führerschein.. :clap1:


    Jezt kannst Du viele spannende Km. mit Deiner Gs genießen...


    Zur Scheibe...probier mal die Scheibe von Wunderlich...die ist echt zu empfehlen...


    Keine Verwirbelungen, kaum Gereusche und wenig Winddruck....also echt Langstrecken tauglich... :thumbup:


    Gruß Gisi :wave:

  • Moin Jürgen,


    ich habe mir diese Scheibe auch gegönnt nachdem ich die andere "gekillt" habe. Allerdings mit Spoiler. Der Spoiler hat nur minimale Wirkung gezeigt und bei den Scheiben ist es meistens so, das weniger Höhe mehr Ruhe bringt. Dann ist der Winddruck zwar höher, aber kein Helmgeballer. Den besten Kompromiss gilt es zu finden. Dabei kann Dir keiner helfen.
    Meine Scheibe ist mir mit meinem neuen Helm auch zu laut (Nolan N104 hat jemand Interesse in XXl NEONGELB 500Km gefahren) ich habe mir meinen Schuberth R1 wieder aus der Ecke geholt und siehe da...........schöööööön leise. Neues Visier gekauft, schön geputz und reaktiviert.


    Herzlichen Gruß


    André

  • Hallo Jürgen! :wavetowel:


    :groupwave: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :groupwave:
    :cheer: Und viel Spaß mit der Dakar! :cheer:


    Aber du weißt ja: nie schneller fahrer, als der Schutzengel fliegen kann! :angel2:


    Liebe Grüße
    Tina

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!


    Und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte ungefähr dieses Ergebnis erwartet. Bin auf Deinen Vergleich mit der Originalscheibe gespannt. Die sieht zwar nicht so sportlich aus, lässt aber meinen Kopf komplett frei im Wind -- und damit in Ruhe. Krach und Wackelei treten ja immer dann auf, wenn der Helm im Wirbelbereich des Schilds liegt.


    Herzliche Grüße
    Marc