Maschine springt an, nach ewigem orgeln und geht nach 2-3 sekunden wieder aus...

  • Hallo BMW schrauber,
    ich fahre eine f650 169 bj96, habe das gute stück vor ein paar monaten gekauft und den kompletten winter (bis auf wenige tage) durchgefahren.
    Hatte öfter mal bisschen brobleme beim anlassen aber nach dem laden der batterie und auffüllen einiger zellen lief es eigentlich wieder ganz gut.


    nun hab ich das problem das sie nach schier endlosem orgeln zwar anspringt aber nach 1-2 sekunden wieder ausgeht.
    nach minutenlanger endlosschleife bleibt sie auch irgendwann an und ich kann losfahren.
    (meine blinker funktionieren zwar, jedoch recht unregelmässig auf beiden seiten, bei fahrt schneller als im stand)
    Ich denke(hoffe) das die batterie in ordnung ist, die zündkerzen sind sauber trocken und mit kontacktspray behandelt(am gewinde).


    was mir nun gesagt wurde wurde war: Vergaser verharzt/verstopft.... , luftfilter zu, neue zündkerzen kaufen, batterie neu kaufen.


    das wort kaufen gefällt mir nicht und will eigentlich möglich sparsam sein da ich mit meiner kleinen familie grad ne schwere zeit habe.
    was muss, muss. wichtig ist das die kiste läuft.


    danke für die hilfe und schöne motorradl sainson!
    gruss aus augsburg

  • Hi,


    "aber nach dem laden der batterie und auffüllen einiger zellen lief es eigentlich wieder ganz gut."
    +
    "meine blinker funktionieren zwar, jedoch recht unregelmässig auf beiden seiten, bei fahrt schneller als im stand"


    und ich schieße mal einfach "ins Blaue":.......
    Laderegler, Ladespannung nachmessen.......


    Ich tippe auf mehr als 15 Volt.......
    = Laderegler defekt, austauschen.....


    Gruß Ralf

  • Nur so ein paar Gedanken. An die Zündkerzen gehört gar nichts, erst recht keim Kontaktspray an das Kerzengewinde, auch kein Kupferfett oder Grafit von einer Bleistiftmine. Ausserdem kan man bei der Sprühkeule nie vermeiden, dass das Zeug auch an die Kerzenelektroden kommt.


    Wenn die Maschine regelmäßig gefahren wurde, wo soll irgendwelches Harz im Vergaser herkommen? Sowohl Superbezin als auch E10 verdunstet nahezu rückstandfrei bzw. verbrennt. Sonst müsste ja ala 2-Takter sich der Abgasbereich in wenigen Wochen zusetzen.


    Ich empfehle den Kauf eines billigen Multimeters (~15 Teuronen). Wenn einzelne Zellen wesentlich mehr Wasser verbrauchen ist das immer ein Hinweis auf einen Zellenschluss bei der Batterie. Auch wenn sie viel Wasser braucht ist das ein Zeichen von Überladung (hohe Ladespannung und damit verbunden hohe Leistungsaufnahme der Batterie). Ladespannung sollte auf jeden Fall unter 15V liegen und bei allen Verbrauchern, Licht Heizgriffe wenn vorhanden immer noch über 13V liegen.


    Mein ausgetauschter chinesischer Regler (Typ etc. habe ich mal gepostet) hat jedenfalls bisher klaglos seine Dienste getan. Habe ihn bis jetzt mangels Lust noch nicht an die frische Luft verlegt.

  • Tach Simi,
    Schließe mich meiner Vorredner ( Schreiber ) an, das dein Regler in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.
    Den "Neuen" würde ich trotzdem an eine belüftete Stelle bauen ( siehe meine Gallerie )
    Gruß Ralf

  • HEY; DANKE ERSTMAL,


    den laderegler werd ich wohl erst als letztes neu kaufen. erstmal hab ich nen vergaserreperatursatz +zündkerzenstecker und kerzen gekauft.
    schaumermal was dabei rauskommt. den luftfilter wechsle ich noch und rinsum neue birnen.
    leider bin ich ein bisschen darauf angewiesen zu schauen wie lang der monat noch geht bevor ich ersatzteile kaufe.
    hat jemand nen tip wegen laderegler für meine 96ger f650? ich hab bis jetzt nix unter 75euronen gefunden(ebay)....

  • Zu den Reglern gibt es im Forum sehr viel zu lesen! ==> Suchfunktion !?!


    Das ist noch aktuell:


    Regler


    Ekkehart hat den Regler verbaut, ich bin die Tage dabei, das Dingen anzustöpseln.


    Weitere Möglichkeiten weit unter Deinem Preis wurden gefunden...
    Ohne ordentlichen Regler ist eine Neue Batterie auch wieder hops...
    LadeSpannung messen!!!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]