Bitte um kurze Identifizierung eines Geräusches

  • Video: https://www.dropbox.com/s/81ubpgji3d00qc2/Anlasser.MOV


    Wenn ich mein Motorrad anlassen will, macht es beim Drücken auf den Start Knopf, ein komisches Geräusch. (siehe Video) Sonst gab es normal ein anderes Geräusch, bis der Motor dann nach wenigen Sekunden angesprungen ist.


    Hab jetzt mehrfach, mit Pausen dazwischen, für wenige Sekunden drauf gedrückt, ohne dass der Motor angesprungen ist. Gestern hatte ich es noch nicht!


    Liegt es an der morgendlichen Frische? Nachmittags läuft es meistens besser. Oder ist die Batterie leer? Die sollte laut Vorbesitzer geladen sein, denke ich.


    Langsam wird es mir echt zu viel, mit den Problemen am Motorrad. Bevor ich jetzt viele hundert Euro an Reparatur reinstecken muss, stelle ich mir folgende Frage:


    Ich habe den mobile.de-Kaufvertrag vor 6 Tagen beim Besitzer im Nachbarort unterzeichnet. Wenn ich jetzt schon ständig Probleme habe, gibt es dann eine Art Widerrufsrecht? Das muss doch einer von euch auch schon erlebt haben. Vielleicht könnt ihr mir entsprechende Erfahrungen weitergeben.


    Also
    1. Frage: Geräusch beim Anlassen
    2. Frage: "Widerrufsrecht".



    Video: https://www.dropbox.com/s/81ubpgji3d00qc2/Anlasser.MOV

  • Klingt verdächtig nach einer leeren Batterie. Auch wenn sie geladen sein sollte, kann es sein das einzelne Zellen zusammen gefallen sind. Soll heißen, die Leistung ist nicht da.
    Neue Batterie, oder Ladegerät, anklemmen, starten - dann sollte es weg sein.


    Es kommt auf die Vertragsgestaltung an. Wenn du gekauft wie gesehen hast, von einer Privatperson, dann sind solche Mängel hinzunehmen. Es handelt sich um ein gebrauchtes Fahrzeug und da kann es sein, dass Mängel auftreten die vorher nicht da waren. Darüber hinaus sind es keine Mängel die das Fahrzeug bzw. dessen Wert an sich mindern. Du kannst aber mal ein wenig nachbohren, vielleicht zahlt er die neue Batterie und dann müsste es gut sein.

  • Hallo John ,


    würde Dir gern weiterhelfen nur dies ist nicht möglich da das Video zu leise ist.
    Habe keine EXTRA-Lautsprecher angeschlossen und der Regler ist auf 100 %. :confused:


    Gruß LUDGER
    PS: wenn der Anlasser zwar tadellos funktoniert aber der Motor verzögert durchdreht dann müsste man sich den Anlasserfreilauf mal ansehen.
    ( besonders wenn man Kratzgeräusche beim Startversuch hört)

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo John,

    würde Dir gern weiterhelfen nur dies ist nicht möglich da das Video zu leise ist.
    Habe keine EXTRA-Lautsprecher angeschlossen und der Regler ist auf 100 %.

    Ist vielleicht Ton aus aktiv ?
    Ich höre das Geräusch durchaus, kann es aber nicht zuordnen.
    Eine wichtige Zusatzinformation wäre, woher es kommt.
    Bei leerer Batterie flattert normalerweise das Anlasserrelais. Bei der GS sitzt es nahe dem Lenkkopf und nahe der Batterie, bei der Vergaser wird es vielleicht nicht soweit weg davon sein ?
    Störungen im oder am Anlasser selbst müssten mehr aus der Motorgegend kommen.


    Ich habe den mobile.de-Kaufvertrag vor 6 Tagen beim Besitzer im Nachbarort unterzeichnet. Wenn ich jetzt schon ständig Probleme habe, gibt es dann eine Art Widerrufsrecht?

    Normalerweise werden solte Verträge ohne Widerrufsrecht geschlossen. Ein gesetztliches Widerrufsrecht gibt es sowieso nur bei Haustürgeschäften (liegt hier nicht vor) und beim Fernabsatz (liegt hier vermutlich auch nicht vor).
    Bei einem Kauf von einem Händler kann man auf die Gewährleistung zurückkommen, aber das ist etwas anderes als Widerrufsrecht, könnte aber ähnlich als Wandelung ausgeübt werden, wenn der Vertrag da keine Schranken vorsieht, was meist der Fall ist. Privatverträge erfolgen so gut wie immer unter Ausschluss der Gewährleistung. Ansprüche kann man dann nur aus arglistig verschwiegenen Mängeln herleiten, d. h. der Verkäufer wusste von diesem Mangel und der Käufer konnte ihn nicht erkennen. Für mich ist nicht erkennbar, ob hier so ein Fall vorliegen könnte.


    Eckart

  • hört sich ganz klar nach anlasserrelais an.
    zu niedrige batteriespannung -> relais schaltet/hält nicht.


    passt auch zur diagnose aus dem anderen fred mit dem kaputten laderegler.
    evtl. is deine batterie auch nichtmehr ganz fit.
    auf alle fälle batteriewasserstand checken und ggf. mit destilliertem wasser nachfüllen.
    dann ab ans ladegerät!



    BTW: das anlasserrelais sitzt bei der vergaser-f auf dem luftfilterdeckel (links unterm sitz, zwischen auspuff und batterie).