Original LED's an der 650gs

  • Hi


    Da Einige mich gefragt haben, ob bei den originalen BMW-LED-Blinker


    Rellais oder Wiederstände verbaut worden sind..??


    Gebe ich Euch gern , die gewünschte Antwort..


    Also...es wurde mit "Wiederständen" gearbeitet...


    Die LED's sind übrigens alle 4 mit kurzem Ausleger...und die Wiederstande befinden sich im Heckfach...





    Gruß Gisi

  • Hei,


    1. gibts bilder?
    2. schreib doch bitte Widerstand/Widerstände, ich nehme auch an, dein Smartphone würde sonst nächstes Mal Widerstand leisten :giggle:


    Gruß,
    Mo :victory:

  • Hi Mo


    1.Mit Bilder hab ich noch zu kämpfen..klappt nicht so, wie ich will...Bilder der LED's in meiner Gallery..


    Die PC-Welt, ist für mich noch ein " Buch, mit sieben Siegeln"...Sorry.. :g:


    2.Sei mal nicht so kleinlich...Wiederstand oder Widerstand, ist doch egal..


    Haubtsache...man versteht die Bedeutung...


    Ich leiste sonst Widerstand.... :rofl1:



    Ps: Ich habe gar kein Smartphone..nur ein altes Handy...

    Grüßle in die Runde... :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von gisi06 ()

  • Hi


    Hier noch ne Info, für Alle die, die LED's an Ihr Moped verbauen wollen...


    -alle 4 LED's zusammen 129,40€ ET-Nr.63138522499


    -Widerstand 8,86€ ET-Nr. FT 10032021



    Gruß Gisi :wave:

  • Hallo Gisi ,


    ich habe zwar am WE die LED Blinker verbaut , muss aber noch die Widerstände einlöten . Bis jetzt funktionieren die Dingers noch nicht .....
    Auf der Suche nach einem lastunabhängigen Blinkerrelais bin ich nicht fündig geworden , deshalb meine Frage am WE an dich . Danke für die Info .


    Ich habe heute bei Louis die Leistungswiderstände 8,2 Ohm , Best. Nr. 10032063 , gekauft. Diese sind Ersatz für die 4x10 Watt Original Blinker Glühlampen. Damit ist ein Widerstand pro Seite ausreichend , werde diese auch ins Heckfach einbauen.
    Mal schauen , wie es sich mit der Temperatur verhält , sollen ja bis zu 100 Grad warm werden.


    Wenn ich dich noch mit einem Foto von der Front unterstützen darf , Heckansicht siehe Thread : Doppelauspuff von Hattech :

  • Hi Ingo


    "Temperaturprobleme"...konnte ich noch nicht feststellen...und ich habe die LED's


    schon 4 Jahre drann...funktioniert noch alles, wie es soll... :thumbsup2:



    So, nun bastel mal schön weiter...und viel Spaß dabei.. :biggrin:



    Sei gegrüßt Alex :wave:

  • Hallo Gisi ,


    ich habe zwar am WE die LED Blinker verbaut , muss aber noch die Widerstände einlöten . Bis jetzt funktionieren die Dingers noch nicht .....


    Verwende lieber das Kellermann Blinkrelais R2.

  • Hab auch das Kellermann Relais mit LED Blinkern verbaut.... Widerstände braucht man damit keine mehr....

  • Hab auch das Kellermann Relais mit LED Blinkern verbaut.... Widerstände braucht man damit keine mehr....


    Musstest du die orangen Kabel anschießen, wegen der Blinkerkontrolle? Bei der G ist die ja durch Dioden gesperrt, aber die F hat ja noch Glühlampen.

  • Ja, normal mussten Dioden ran.... Hab aber nun auf LED Kontrolllampe umgestellt, daher sind die Dioden wieder rausgeflogen....

  • Hi Jungs


    Ich würde beim nächsten Umrüsten, auch mit Relais arbeiten...


    Wehre bestimmt besser gewesen zum Arbeiten...


    Hatte es damals nicht gewußt...das es auch mit Relais funzt... :whistling:


    Gruß Gisi :wave:

  • Hallo @ all ,


    danke für die Tipps !


    Ich werde nun erst mal die Widerstände verwenden , da ich am Do die erste Tour habe. Allerdings würde mir die Relaislösung besser gefallen , als die Zusatzheizung im Heckfach :)


    Wer kann mir genauere Angaben bzgl. des Umbaus der Blinkerkontrolle auf LED geben ? Oder sind beim Kellermann Relais die Sperrdioden mit dabei ?


    Bisher ist mir nur bekannt , das ein lastunabhängiges Relais bei nur einer Blinkerkontrolle bzw. Warnblinkanlage nicht verbaut werden kann ..


    Danke für Info´s
    Ingo

  • Bisher ist mir nur bekannt , das ein lastunabhängiges Relais bei nur einer Blinkerkontrolle bzw. Warnblinkanlage nicht verbaut werden kann


    wer sagt denn sowas? (wobei meine Info nur für F650GS (Dakar) aber 2004 gilt, davor weiß ich es nicht genau, habe ja jetzt die Tage erst die Erfahrung gemacht, dass die Schaltpläne verändert wurden)


    ich habe dieses Relais hier und es funzt super: Relais
    bei den Fs sind die Warnblinker mit einem anderen Relais geschaltet - wirst du daran merken, dass die Warnblinkanlage mit LEDs dennoch genau so schnell blinkt, wie vorher, während die Blinker ihr Intervall ändern.
    Das Relais ist aus meiner Sicht immer die einfachere Lösung, weil man nur genau 2 Kabel verlöten muss und nicht 2 pro Blinker.


    Gruß,
    Mo :victory:

  • Hallo Mo ,


    Quelle Louis/Tipps :


    LED-Blinkrelais oder Widerstände?
    Die einfachere Variante, nämlich der Relais-Austausch,
    ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich:
    - zwei getrennte Kontrollleuchten für Blinker links/rechts
    (keine gemeinsame) im Cockpit
    - es darf kein Blinkpiepser und keine Warnblinkanlage
    vorhanden sein
    - das Original-Relais darf in keine multifunktionale
    Elektronik-Einheit integriert sein (erkennbar an mehr
    als drei Kabelabgängen).
    Wenn diese Punkte gecheckt sind, steht fest, ob Relaistausch
    oder Widerstandsmontage der richtige Weg zum Blinkerglück
    ist.


    Ich gebe aber ehrlich zu , das ich mich erst am WE mit der ganzen Geschichte beschäftigt habe , da ich vorher von unserer Werkstatt die Aussage hatte : Blinker anschliessen , Original Adapterkabel Kabel verwenden , fertig ! Iss ja kein Japaner ......
    hmm , funktioniert aber wohl nur bei F800er / R1200er / S1000er Baureihe .


    Und nich bei den F´s


    cu Ingo

  • Hallo Alex ,


    danke der Nachfrage . Ja , ist alles angeschlossen ( Widerstände von Tante Louise ) und funktioniert tadellos. Also wenn ich keine Temperaturprobleme im Heckfach feststelle , dann werde ich wohl auch diese Lösung verbaut lassen :wink:


    cu Ingo

  • Hi Ingo


    Toll, das es jetzt funzt. :thumbsup2: .


    Wegen der Temperatur.....man hat ja nicht die Blinker dauernd an, also wird es schon nicht zum Hitzestau kommen...


    Bei mir gab es bis jetzt keine Probleme mit Hitze.....



    Gruß :wave:

  • Hi


    Nächster Versuch...Bilder von den originalen LED's



    Von Vorne...[gallery]4283[/gallery]


    Seitlich...[gallery]4286[/gallery] [gallery]4284[/gallery]


    Hinten...[gallery]4288[/gallery] [gallery]4287[/gallery]


    Wiederstände im Heckfach...links...[gallery]4281[/gallery]und rechts...[gallery]4282[/gallery]


    Grüßle Gisi :wave: