Anfängerfragen....

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzen nun auch mit einer
    F650ST Bj 1999 unterwegs, soweit prima zufrieden, habe aber einige Fragen,
    die ich im Forum nicht gefunden habe:


    • Wenn ich den Seitenständer
      ausklappe geht Sie aus, das sollte Sie doch erst tun, wenn ein Gang
      eingelegt ist, oder? Anzeige grün für keinen Gang ist ok, Starten
      geht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Ist das so normal?


    • Kontrollleuchte für
      Wassertemperatur (Strada mit Uhr) geht beim Zündung einschalten
      nicht mit an, also nur grün und rote Leuchte für Öldruck. Ist das
      so normal, kann ich die Lampe kontrollieren, oder muss die Birne gewechselt werden?



    Würde mich über etwas Nachhilfe
    freuen.


    Beste Grüße aus Südniedersachsen

  • Hallo Achim,


    ich fahre das gleiche Baujahr, aber ohne ST.


    Zu 1. sagt die Bedienungsanleitung (F650 und F650ST):


    "Seitenständer vollständig zurückklappen......Bei ausgeklapptem Seitenständer läßt sich das Motorrad nicht starten...
    Schaltgetriebe in Neutralstellung schalten - Neutralkontrolleuchte -> an.
    Gestartet werden kann nur in Neutralstellung des Schaltgetriebes oder bei gezogener Kupplung."


    Zu 2:


    "Bei aufleuchten der Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte...Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter überprüfen.
    (Seite 46) Bei vollem Ausgleichsbehälter und aufleuchtender Warnleuchte.....
    (Seite 34) Bei vollem Ausgleichsbehälter und erhöhter Kühlmitteltemperatur (Anzeige durch rote Warnleuchte)....


    .....einen BMW Motorradpartner zu Rate ziehen"


    Konnte ich dich damit beruhigen?


    Gruß
    Detlev :wave:


  • ...wenn kein Gang eingelegt, sollte sie auch nicht beim Ausklappen des Seitenständers ausgehen.
    Sie darf nur ausgehen, wenn ein Gang eingelegt wird bzw. eingelegt ist.


    Starten mit eingelegtem Gang und gez. Kupplung ist normal, solange der Seitenständer oben ist und bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiboy ()

  • @Frankieboy
    ..wenn kein Gang eingelegt, sollte sie auch nicht beim Ausklappen des Seitenständers ausgehen.


    Sie darf nur ausgehen, wenn ein Gang eingelegt wird bzw. eingelegt ist.


    So kenn ich das irgendwie auch. Hat jemand eine Idee, wo der elektrische fehler liegen kann?
    MfG Achim

  • Hallo Achim,

    das stimmt so nicht.
    Du und ich haben eine Vergaser F, Typ 169, von 1999. Frankieboy hat ne GS mit Einspritzung, die ab 2000 gebaut wurde.
    Ich gehe davon aus, dass es zwischen den Modellen Änderungen gab bzw. gibt. :confused:
    Bei unserem Modell ist es definitiv so, dass Du nur starten kannst, wenn der Seitenständer eingeklappt ist und das Getriebe sich in Neutral befindet.
    Oder bei eingelegtem Gang die Kupplung gezogen ist.


    Wenn bei laufendem Motor der Seitenständer ausgeklappt wird, geht sie aus. Das ist mir schon häufiger passiert, wenn ich vor der Garage stand und das Moped "mal eben" auf den Seitenständer stellen wollte, um die Garage aufzuschließen. Habe mich Anfangs auch darüber gewundert, da ich es bislang von anderen Mopeds nicht kannte.
    Um es wie Mateo auszudrücken - ISSO :smile:


    It's not a bug, it's a feature!


    Es liegt also kein elektrischer Fehler vor!


    Gruß
    Detlev :wave:

  • Hi,
    Detlev hat sowas von recht, da unterscheiden sich Vergaser-F und Einspritzer-GS. Ich bin von GS zu Vergaser und wieder zu GS gewechselt, habe die Erfahrungen also auch gemacht. Wenn Du sie im Stand loslassen willst: Hauptständer.


    Gruß,
    Marc

  • Danke, dann mache ich mir um die Elektrik beim Seitenständer keine Gedanken mehr.


    Bleibt noch die Frage mit der Kontrolleuchte für die Wassertemperatur. Diese geht beim Zündung einschalten nicht mit an.
    Lampe defekt oder normal?
    Wenn normal: gibt es dann eine Kontrollmöglichkeit für die Birne?
    Gruss aus Südniedersachsen und heute war prima Mopedwetter

  • Hi Namensvetter!


    Ich war damals auch bei BMW, weil das mit der Kühlmittelleuchte total unlogisch ist.
    Die leuchtet eben nicht zur Kontrolle bei Zündung ein.
    Ist ja nur ne Aprilia :whistling:
    Lämpchen testen kannst Du, wenn du am Geber den Stecker brückst oder auf Masse legst. Da bin ich mir nicht mehr sicher.
    Solltest Du aber herausbekommen können.
    Gruß
    Achim


    P.S.: Und nie bei Regen auf dem Hauptständer stehen lassen!!!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Weil auf dem Hauptständer der Abfluss vom Tankring nicht mehr als Abfluss funktioniert und Wasser in den Tank eintreten kann --> starten wird dann etwas schwer :eekout:

  • Du siehst es, wenn es soweit ist.
    Dann und genau dann ist es aber schon zu spät!
    Beim Öffnen des Tankdeckels schwappt das Wasser in den Tank und Du kannst nur noch zusehen.
    Wenn Du Glück hast, kommen die Probleme erst, wenn Du das nächste Mal auf Reserve stellst...
    Und zur Begründung kann man viel sagen, ich sage es aber klar und deutlich, es ist ein abartiger Konstruktionsfehler.
    Und wenn es jemand schön reden will, nur zu, aber warum steht das dann nicht nach mehreren Jahren dann wenigstens mal in der Bedienungsanleitung?
    Oder auf dem Hauptständer, lach... :rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • .... Du kannst alt werden wie 'ne Kuh und lernst immer was dazu. :LOL:


    Also das es solche komische Seitenständerschaltung gibt, hätte ich vielleicht von China oder Indien gedacht - aber von BMW??? :frustrated1:
    Nungut, wenn dem so ist, muss er mit leben. Ist schon doof...

  • Aprilia :whistling:


    und BMW ist weit davon entfernt, heilig gesprochen zu werden....

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Regen und Hauptständer - das habe ich gestern noch mal angesehen: Soweit ich das erkennen kann ist mein Ablaufschlauch auch auf dem Hauptständer noch frei.


    Dabei ist mit noch was viel dramatischeres aufgefallen: die 12er Schraube, die unten das Federbein hält war abgeschert. Glück gehabt. Kann mit jemand sage, ob dort einen Schraube mit größerer Fertigkeit montiert werden muss, also beispielsweise eine 10.9 anstatt einer 8,8?

  • 10.9 und das war mal original keine Inbus!
    Und das richtige Gewinde beachten, sonst ist ein neues Federbein fällig, oder eben Bastelarbeiten.
    Vermutlich hat das Gewinde auf der rechten Seite des Federbeins bereits jemand zerstört und dann eine längere Inbus reingemurkst, ohne die 10.9 eben.
    Gibt von einem anderen Modell eine etwas längere 10.9 und eine passende Mutter dazu. Das sollte passen. Darf aber nicht überstehen.
    Heikler Bereich.


    Wenn das so ist wie von mir beschrieben, würde ich alle sicherheitsrelevanten Teile genaustens überprüfen. Da war ein Pfuscher dran.


    Gruß und viel Spaß ;)


    Achim


    http://www.bmwetk.info/teile-k…/2000/02/51725/33/33_0671

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wenn es Dir möglich ist dann poste mal ein Bildchen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ....ein wunderbares Forum, Danke für die Infos.
    Stuggi: Danke für den link zum Teilekatalog
    Anbei Foto der ausgebauten Schraube, wie Du erkennen kannst, war sie überhaupt nicht mehr gesichert und steckte einfach nur drin. Glücke gehabt....
    Montiert habe ich eine M12 8.8. Die Länge des Gewindes habe ich bündig gekürzt, beidseitig U Scheiben verbaut, nur gut handfest angezogen um die Beweglichkeit nicht zu behindern und mit Springring und loctite gesichert.
    Dein Link trifft nicht die korrekte Stelle:

    http://www.bmwetk.info/teile-k…/1999/06/51725/33/33_0831
    Dort ist eine M12 mit selbstsichernder Mutter abgebildet.