Einbau Steckdose

  • Hallo, ich möchte an meiner F650 GS eine Steckdose montieren, habe mir das Zubehör auch schon bestellt. An welcher Stelle soll ich die Steckdose am besten befestigen? Lenker? Bei der BMW bekam ich die Auskunft, man müsse zur Anbringung einer Steckdose die Verkleidung durchbohren :confused: das klingt natürlich sehr kompliziert. Wo verstecken sich denn Eure Zusatzsteckdosen so? Viele Grüße, Sabine :crying:

  • Hallo Sabine,
    bei meiner Dakar habe ich unter der rechten Tankattrappe eine Platz gefunden- Fotos in meiner Galerie.
    VG Thomas

  • Hallo Sabine

    ich möchte an meiner F650 GS eine Steckdose montieren, habe mir das Zubehör auch schon bestellt. An welcher Stelle soll ich die Steckdose am besten befestigen?

    Das kommt auch darauf an, was Du anschließen möchtest. Wenn Du die Teile schon besorgt hast, sind die Möglichkeiten doch schon etwas vorbestimmt. Außer der von Fantomas gezeigten Lösung gibt es ja im Forum noch mehrere andere Vorschläge. Die Idee mit dem Lenker ist dann gut, wenn Du während der Fahrt Geräte am Lenker daran betreiben möchtest. Es wäre dann ein Steckdosenmodell zu wählen, das einen für diese Montage geeigneten Wetterschutz verfügt.


    Eckart

  • Hatte damals meine Steckdose links, unter dem Drehzahlmesser in die schwarze Verkleidung montiert. Musste zwar ein Loch in diese Verkleidung bohren, sah aber dann fast aus wie original :thumbsup2:


    Da ein Kollege von mir dieses Motorrad jetzt fährt, könnte ich dir ein Foto nachliefern.

  • Es gibt für die F 650 GS/Dakar eine originale Nachrüststeckdose inkl. Kabel, die an der linken Rahmenstrebe unterhalb der Verkleidung (Tank-Attrappe) montiert wird. Die Steckdose hat dann, angeschlossen nach BMW Anleitung, dauerhaft Spabbubg und eignet sich auch für die gängigen Batterie-Ladegeräte zur Spannungserhaltung im Winter. Nachteil: Sie ist für die kleinen 12V-Stecker, nicht für die handelsüblichen Stecker, die in den Zigarettenanzünder passen.


    Siehe Foto (sorry - starke Vergrößerung):


    12V_Steckdose.jpg

  • Es gibt für die F 650 GS/Dakar eine originale Nachrüststeckdose inkl. Kabel, die an der linken Rahmenstrebe unterhalb der Verkleidung (Tank-Attrappe) montiert wird. Die Steckdose hat dann, angeschlossen nach BMW Anleitung, dauerhaft Spabbubg und eignet sich auch für die gängigen Batterie-Ladegeräte zur Spannungserhaltung im Winter. Nachteil: Sie ist für die kleinen 12V-Stecker, nicht für die handelsüblichen Stecker, die in den Zigarettenanzünder passen.


    Siehe Foto (sorry - starke Vergrößerung):


    12V_Steckdose.jpg

    warum ist der kleinere Stecker ein Nachteil?? Ich bezeichne ihn eher als Vorteil, denn er ist um Lichtjahre Kontaktsicherer, der 'große' Stecker, welcher in der Dose zB. direkt in den Zigi-Anzünder passt, hat keine Verriegelung, und kann sich (gerade beim 1-Zylinder :tongue: )losvibrieren. Die meisten Ladegeräte haben Universalstecker, wo man zB. vorne einen Ring lösen kann, und schon passts in die kleinere 12V Dose!