quietschende Bremse vorn

  • Hallöchen zusammen,


    nachdem ich nun die neuen Brembo-Beläge gut eingebremst habe, quietschen die Dinger fürchterlich von ca. 20-15kmh bis Stillstand. :thumbdown:
    Man kann fast sagen die "schreien" förmlich. :director:
    Ich dachte an Kupferpaste hinten drauf und die Kanten leicht anfasen. Ist sowas noch aktuell oder gibt es da bessere Lösungen?


    Danke Euch im Voraus.

  • Es gibt da tatsächlich mittlerweile so ne Anti-Quietsch-Suppe (blau-grau) die man auf die Rückseite der Beläge sprayen kann...
    Mein Dosen-Mechaniker verwendet das immer gönnerhaft und es funzt an jedem meiner Autos.
    Kupferpaste ändert die Frequenz zwar auch, aber das hält ja dann doch nicht so richtig auffer Rückseite vom Belag...
    Anphasen sollte jedenfalls auch helfen.


    Aber, und jetzt wirds tragisch:
    KA wie das "Anti-Quietsch" heißt.... :bangin:


    Hab die Bremse bei mir am Mopped noch nie gemacht, aber kann es evtl helfen den "linken" gegen den "rechten" Belag zu tauschen?
    Auch das funzt beim Auto ja je nach Hersteller des Belags.


    Oder, auch flach aber möglich: Hast was eingezwickt zwischen Belag und Scheibe?

  • ich habe beim Montieren etwas Anti-Quitsch-Paste hinten aufgetragen.
    Mit Spray wäre ich persönlich vorsichtig, wo auch immer es dann landen wird und so...
    Damit habe ich aber auch keine Erfahrung.
    Ist auch so gut bei mir.
    Ich hatte auch die Kanten etwas bearbeitet, das meint wohl Lord mit "Anphasen"


    gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Kupferpaste ist eben superflüchtig, die verpieselt sich ja gleich wenns warm wird.
    Was an ner Bremse ja gern mal vorkommt. Dann hattest du 50 Kilometer ruhe und es fängt wieder an,
    dazu die Sauerei und du müsstest die Beläge megamäßig saubermachen wenn du dann doch das Anti-Quietsch draufömmeln willst.


    Das Anti-Quietsch-Zeuch is wie Lack, eher sogar wie Füller. :thumbup:


    Beläge ausbauen, umdrehen, Rückseiten 3-4 Mal einsprühen, trocknen lassen, einbauen, freuen.
    Wenn ich nur grad wüsste wie das heißt.... :g:
    Gibts jedenfalls von Würth. Gleich ruf ich den Mech an...


    Ja Edith:
    Wahrscheinlich löst sich die Quietscherei eh von allein auf nachdem er alles aus-und eingebaut hat... :rolleyes: :giggle:

  • Ich verwende seit Jahren Plastilube von ATE, noch nie ein Problem gehabt.


    Kupferpaste hat an einer Bremse nichts verloren.

  • Stimmt, ATE hat ja zudem auch so ein Anti-Quieck im Programm...
    Wahrscheinlich die gleiche Schmiere mit anderer Farbe und 5 Euro Aufschlag...


    Letztlich egal:
    Du musst was finden was auf der Rückseite kleben bleibt (was Kupferpaste ja schon mal nicht tun tut) und die Frequenz der Beläge ändert, also entweder per Gewicht oder einfacher Menge das Teil am Quietschen hindert.


    ...und ich glaub immer noch dass du eventuell die Beläge vertauscht oder dir was eingefangen hast. Wenns gar so laut quietscht kanns ja eigentlich nicht die übliche Lärmerei sein...

  • Mahlzeit. Plastilube kommt da drauf wo sich der Belag bewegt und Antiquietschdingens auf den Belagträger. Wenn die Bremse ordentlich funzt und gangbar ist sollte es auch ohne Antiquietschdingens gehen. Kupferpaste ist gut für eine Auspuffverschraubung an Vorkriegslandmaschinen oder einfach in die Mülltonne damit.

  • Ja bist du wahnsinnig? :crying: 8o :blink: :crying: :hubba: :idiot: :ugly: :snorkel: :nuckel: :nuckel: :nuckel: :nuckel:


    Wo das doch "gefährlicher Abfall" ist!?!?!?!


    Alter du bist in Deutschland!!!!!!
    Nix mit Mülltonne! Castor!!!!! :signhere:



    :wink:

  • Meine Bremse quietscht nicht, ......sie dröhnt, das Du manchmal denkst,
    so'n oller Laster geht neben Dir in die Eisen.
    Auch immer erst dann, wenn das Tempo deutlich unter 20 km/h geht.
    Keine Ahnung, BMW hat es nicht wegbekommen, ich auch nicht, Kanten
    angeschliffen, Kupferpaste verwendet, und das rätselhafteste....
    ...manchmal ist alles gut, manchmal nervt Dich das an jeder Ampel :wacko:


    Wenn hier jemand die super-duper-Idee hat, her damit.

  • Wie sieht deine Scheibe aus?
    Warens evtl "alte" Beläge die schon steinhart sind?
    Die wurden jetzt mehrmals (?) aus- und wieder eingebaut?


    Dass es erst bei langsameren V's kommt ist schon ein Zeichen für Resonanz...
    Hast du dir die Beläge schon mal selbst anschauen können?
    Steinchen reingepresst?


    Super Idee: Neue Scheibe und neue Beläge, und gut is! :tongue:



    Und weg mit der Kupfer-Schei***! :wink:

  • Erstmal DAAAAANKEEE für die zahlreichen Antworten.


    Bremsbeläge sind gerade erst "eingebremst", also nagelneu. Vertauschen kann ich sie nicht, da vorn nur eine Scheibe und falsch kann man die Dinger nicht einbauen - höchtens mit ´nem Vorschlaghammer :biggrin:


    Die Aussage von Ralph mit dem "Dröhnen" trifft es fast noch besser.
    Das Zeugs von Würth ist m.E. mehr zur Schmierung beweglicher Teile an Bremsen gedacht.


    Ich habe gerade bei Louis Anti-Quietsch-Folie gefunden. Diese werde ich doch glatt mal testen. Mit Kupferpaste habe ich auch keine super Erfahrungen machen können.


    Bis zum Wochenende ist ja noch etwas Zeit um was Neues zu entdecken. Ansonsten bekommen die Beläge eine Fase und die Folie teste ich auf jeden Fall. Wenn´s klappt, wäre es super, denn die Dragstar hat ein ähnliches Problem - nicht ganz so laut, aber läääääääästig.


    Ich berichte wenn getestet. :signhere:

  • Die Fase hilft aber nicht gegen Geräusche, die verhindert nur das beim ersten bremsen durch Unebenheiten der Belag ausbricht.


    Ich mache das immer.

  • Manchmal denk ich das quitschen is gar nicht so schlecht - spart mann sich doch die Hupe :cool:


    :rofl1: OK, wenn ich an die Dakar-Hupe denke, dann ist das Quietschen tatsächlich lauter, hihihihihihihihi :thumbup:

  • Is ja schön wenn du denkst die Paste is nur zum Schmieren beweglicher Teile, aber eben auch: Falsch! :wink:



    Quietschen als TÜV-relevantes Sicherheitsfeature!?! :rofl:

  • Is ja schön wenn du denkst die Paste is nur zum Schmieren beweglicher Teile, aber eben auch: Falsch! :wink:


    ... das denke ich nicht, das lese ich. :signhere:
    Wenn das Zeugs noch zusätzlich Resonanzen weg machen kann, versuche ich es mal, wenn die Anti-Quietsch-Folien von Louis versagen sollten - denn da steht Antiquietsch drauf - hoffentlich stimmts .... :biggrin: