Ausbau der Ansaugbrücke

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum Ausbau der Ansaugbrücke bei meiner GS F 650 Bj 1995 (38540 km gelaufen ).Die Ansaugbrücke zeigt Risse scheint aber noch dicht zu sein (mit Bremsenreiniger besprüht ob sich die Drehzahl verändert ).
    Ist der Ausbau für einen Laien wie mich ratsam oder soll ich das eine Werkstatt machen lassen,sie hat auch div.altersbedingte Kleinigkeiten die gemacht werden sollten.
    Mfg Papabear :g:

  • Kommt drauf an ob du die anderen altersbedingten Kleinigkeiten auch selbst machen willst, sonst gehts wohl in einem wenn du sie schon in der Werkstatt hast...


    Aber grundsätzlich isses kein großes Ding die auszubauen ;)

  • Ist wirklich kein Hexenwerk. Man braucht eigentlich nur einen halbwegs gut gefüllten Werkzeugkasten ohne besonderes Spezialwerkzeug. Es ist natürlich sinnvoll, wenn man noch das Ventilspiel prüfen will und vielleicht einige Schläuche wechseln das in einem Arbeitsgang zu erledigen. Dazu bedarf es dann natürlich einiger Vorarbeiten, damit man nicht mangels Schlauchschellen o.ä. zu Fuß zum nächsten Baumarkt traben muss.


    An diesem Mopped kann man eine Menge machen ohne dicke Bücher zu wälzen. Die paar wichtigen Drehmomente findet man im Forum. Und ob man den Auspuff nun ausbaut oder nicht damit man den Luftfilterkasten bewegt bekommt ist eigentlich egal. Ich habe beides schon gemacht und kann nicht sagen, was besser ist.

  • Hallo,


    wenn ich es richtig sehe hast Du keine GS sondern eine F 650 (die alte Vergaaser Ur-F)
    Die Arbeiten würde ich wie oben schon geschrieben sorgfältig planen.
    Den Vergaser ausbauen, möchte man eigentlich nicht unnötig oft machen, das garantiere ich Dir.
    Zum Wechseln des Stuzens muß der wahrscheinlich gar nicht raus.
    Lufi-Kasten lösen und etwas nach hinten zerren reicht sogar auch zum Vergaserausbau...
    Solange alles normal läuft, wäre das eher eine komplette Winterarbeit mit Ölwechsel, Ölfiltersieb reinigen, Vergaser reinigen, O-Ringe tauschen, Schläuche tauschen, Schellen erneuern, Lufi reinigen, Kühlwasser frisch usw. Blechkerzenstecker tauschen...
    Den Stutzen würde ich aber schon besorgen.


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Möglicherweise habe ich das ja falsch verstanden. Reden wir von dem Teil zwischen Vergaser und Zylinderkopf? Wenn man das wechseln will, muss der Vergaser auf jeden Fall raus. Handelt es sich jedoch um die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser geht das natürlich auch ohne Vergaserausbau. Der ist aber auch nicht gerade ein Hexenwerk. Wenn das Teil porös oder sonstwie schadhaft ist, hat es wenig Einfluß. Da geht ja nur Luft durch und kein Gemisch. Zur Montage ist eine abgebogene Speiche oder noch besser eine Reißnadel ganz hilfreich.

  • Ekkehart,
    wenn es der Stutzen zwischen Vergaser und Motor wäre, könnte es nicht auch hier reichen, den Lufikasten etwas nach hinten zu nehmen? So baue ich den Vergaser ja auch ganz aus.
    Da steckt doch nichts vom Stutzen im Motor drin, oder?
    Gruß
    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ist eine Weile her, dass ich das gemacht habe (3J ?) Der Ansaugstutzen ließ sich nach Lösen der Befestungsschrauben für Vergaser und Stutzen am Zylinderkopf glaube ich nicht einfach seitlich herausziehen, weil man die Inbusschrauben nicht weit genug nach hinten herausziehen konnte. Kann mich erinnern, dass aus einer geplanten halben Stunde (Suzuki ebenfalls mit 2 Mikunis) fast ein Vormittag wurde. Technisch wirklich alles simpel aber bei Handschuhgröße 11 schon eine Fummelarbeit.

  • Fummelarbeit, das ist sicher!
    Der eine oder andere Fluch wird einem auch über die Lippen kommen, spätestens beim Wiedereinbau.
    Aber eben technisch nicht schwierig.
    Wir werden sehen...und freuen uns über einen Bericht :thumbup:
    In der Werkstatt möchte ich das aber auch nicht bezahlen müss :g: en...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Eigentlich wissen wir noch immer nicht um welches Teil es sich nun tatsächlich handelt oder hab ich was verpasst?? :confused:


    Ich nehm nun wie die meisten mal an es geht um die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor, weil zum anderen gibts eh nicht viel zu sagen...
    Ich hab um an die Ansaugstutzen ranzukommen den LufiKasten rausgenommen damit ich ordentlich Platz hab weil mir das definitiv zu fummelig war da drin, das is halt ne Menge Arbeit weil man von hinten her alles abschrauben muss (Hinterradabdeckung, da hängt der Regler dran, Auspufftopf usw.), aber es erleichtert einem das restliche Vorhaben ungemein weil man wirklich schön dazusieht und mit den Pranken dazukommt und so sehr ordentlich Arbeiten kann :thumbsup2:
    Wahrscheinlich is man dadurch genau so schnell weil man fürs eigentliche nur einen Bruchteil der Zeit benötigt wenn man nicht rumfummeln muss (und für die drei Schrauben mit denen sie am Motor angemacht sind eine gefühlte Ewigkeit herumwerkelt weil man nicht richtig rankommt) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von fabian ()

  • Hallo
    ja es ist eine F 650 ( Rotax Motor ).
    Die Ansaugbrücke vom Vergaser zum Zylinder ist undicht, es kommt Benzin raus.
    Da ich Laie bin habe ich sie in eine Werkstatt gebracht zur Rep.Da haben sie festgestellt das außer dem Anschaugstuzen noch die Orginal Bremsbeläge und die Züngkerzen eingebaut sind,gleichzeitig werden auch die Simmerringe an der Gabel neu gemacht (leichter Ol austritt rechte Seite und im Vorderreifen steckt ein Nagel d.h das volle Programm an Inspektion ( Öl + Filter.Bremmsflussikeit u.s.w +neuen Vorderreifen )Preis :alles zusammen ca 500 Euro. (Wollte in Urlaub fahren )
    Mfg

  • Na dann hast se ja jetzt komplett überholt und es steht dir nichts mehr im Wege die erste Tour zu genießen :clap1:
    Viel Spass mit der F :thumbup: