Kühlwasser Kontrollleuchte

  • Hallöchen

    Bei meiner 98er F650 (169) leuchtet seit Jahren beim Einschalten der Zündung die Kühlwassertemparatur-Kontrollleuchte nicht mehr auf.
    Unter dem Motto: "was ich schon immer einmal reparieren wollte" hab ich heute das "Problem" in Angriff genommen bin aber nicht weit gekommen; Das BUCHELI Band Nr. 5188 unterstützt nur den Stromlaufplan für F650 mit Temperaturanzeige.
    Fakt ist derzeit nur, dass die Kontrollleuchte aufleuchtet wenn ich den Stecker am Temparaturschalter (den auf 12Uhr montierte) abziehe und an die Masse halte. Das Lämpchen zum Kühlwasser im Armaturenbrett funzt also.

    Frage an den Fachmann, wie funktioniert das mit dem kurzzeitigen Aufleuchten nach Einschalten der Zündung - ist da irgendwo ein Elko verbaut?


    Ich Tanke im Voraus für eine Beleerung

  • Hallo,
    bist Du Dir sicher, daß dies jemals anders war.
    Ich habe noch keine Vergaser F gesehen, bei der die Kühlwasserleuchte beim Einschalten der Zündung aufleuchtet (im Gegensatz zur Ölleuchte, die tatsächlich aufleuchtet).
    Das ist Italo-Logik. Wurde mir so auch von einem MRchaniker bei BMW bestätigt (er fuhr selbst die Vergaser.


    Gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Beim Einschalten der Zündung bzw im Betrieb leuchtet ja auch keine Fernlichtkontrollleuchte, Blinkerkontrollleuchte. Da die Kühlwasser Kontrolleuchte im ganzen Motorradleben vermutlich nie angeht, kann sie auch kaum durchbrennen und muss deswegen auch eigentlich beim Start nicht geprüft werden. Hat in meinen Augen nichts mit italienischem Ingenieurunvermögen zu tun. Jede andere Lösung wäre aufwändig.

  • Nehme die Italo-Logik zurück :wink:
    Bin ja auch froh, nicht mehr Computergedöns in der F zu haben! :smile:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hat in meinen Augen nichts mit italienischem Ingenieurunvermögen zu tun. Jede andere Lösung wäre aufwändig


    Wie Achim schon eingangs erwähnte leuchtet die Öl-Leuchte aber sehr wohl auf, nun interessehalber meine Frage: was hat es für einen Grund dass die eine aufleuchtet und die andere nicht, das ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, hat wer eine Begründung/Vermutung?? :huh:

  • Beim Einschalten der Zündung ist kein Öldruck vorhanden und deswegen leuchtet die Öldruckkontrollleuchte. Das sollte sie ja auch im Betrieb tun wenn aus welchen Gründen auch immer kein Öldruck mehr da ist.


    Die Kühlwassertemperatur-Warnleuchte soll ja nur leuchten wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist. Wer also keine Amok laufende Kühlwasserstandheizung hat kann ja auch nicht erwarten, dass bei kaltem Motor diese Leuchte vor sich hin leuchtet. Klar könnte man eine Kontrollleuchtenüberwachung technisch realisieren. Gab es wenn man den Bordcomputer freigeschaltet hat schon beim BMW E32 vor zwanzig Jahren. Alles hat geleuchtet, alle möglichen Anzeigen waren gleichzeitig an, alle Nadeln von Kühlwasser über Drehzahl, Geschwindigkeit und Kraftstoff gingen bis zum Anschlag und zurück. War super zum Zeigen für Technik begeisterte Freunde. War eben ein Abfallprodukt der gigantischen Bordelektronik. Ich bin froh, wenn ich als Elektroniker möglichst wenig davon habe. Ein Ölpeilstab ist mir immer noch lieber als eine kapazitive oder Ultraschall Füllstandsmessung auf die sich selbst in neuesten Verkehrsflugzeugen keiner verlässt. Sonst kommt: "bingo fuel" und danach: "eject, eject,eject" aber nicht bei zivilen Luftfahrzeugen.

  • Vielen Dank für die wiedermal beispielhaft ausführliche Antwort auf meine Frage, jetzt is es logisch:ok:

  • bist Du Dir sicher, daß dies jemals anders war.
    Ich habe noch keine Vergaser F gesehen, bei der die Kühlwasserleuchte beim Einschalten der Zündung aufleuchtet (im Gegensatz zur Ölleuchte, die tatsächlich aufleuchtet).

    Vielen Dank für die Rückmeldungen zu diesem Thema. Stimmt Stuggi, habe mich in der Annahme geirrt die Kühlwasserleuchte müsste zur Funktionskontrolle aufleuchten. So ist es dann die Öldruck-Kontrollleuchte welche bei mir nicht aufleuchtet beim Einschalten der Zündung.


    Ist schon ein paar Jahre her.. (2009) ..jetzt erinnere ich mich aber - es hat jeweils kurz blau aufgeleuchtet, nicht rot. Gehe der Sache mal gelassen nach.


    Thanx everybody! - klasse Forum - :ok:

  • Das Lämpchen für das Fernlicht kennst Du aber !?! :eekout:
    Blau aufleuchten durch die rote Blende? Scheint ein Zauberbirnchen drinne gewesen zu sein.
    Vielleicht war es auch immer eine MiniSuperNova :rofl:
    Jetzt wieder Ernst, so ein Öldrucklämpchen ist eigentlich nicht ganz unwichtig, wenn man überlegt, dass auch nicht selten mal eine Ölpumpe defekt geht.
    Ich würde da schon schnell mal ran gehen.


    Gruß :smile:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]