An alle unglücklichen Besitzer

  • Hallo,


    ich wollte mich einmal über euere "Alltagsprobleme" äußern. Mir sind verschiedene Probleme aufgefallen, die sich vermeiden lassen würden:


    1. Ruckeln und unruhiger Lauf (vor allem nach Software-Update)


    Hier sieht das Problem wie folgt aus. Beim Einschalten der Zündung überprüft das Motor-Management sehr viele Werte und Einstellungen, aber erst nachdem z.B. die Drosselklappe voll auf und zugefahren ist. Das dauert halt nun mal. Also gebt euerem Management eine Chance die Werte korrekt zu erfassen und startet den Motor erst, wenn das Warnlicht der Wassertemperatur AUS ist. Andernfalls können falsche Werte die Zündung stören.
    Noch ein wichtiger Hinweis: das Management lernt. Das heißt nach einem Update ist die Maschine wieder "dumm" und es braucht mehrere Tage, bis sie wieder optimal läuft. Je mehr ihr euch an die oben genannte Regel haltet, umso schneller lernt das Management den Motor optimal zu steuern.


    2. Thema Kupplung


    Es gibt einen neuen Seilzug (im Rahmen der Produktverbesserung), der die Bedienung leichtgängiger macht. Hierbei wird oft "vergessen", der Hebel am Kupplungsgehäuse in den neuen anzupassenden Winkel aufzusetzen. Folge ist ein ständiges Schleifen der Beläge: schneller Defekt unvermeidlich.
    Außerdem reagiert die Kupplung besonders auf extrem dünnflüssige Öle (z.B. 5W..). Hier kann es passieren, daß die Beläge nicht mehr so gut reiben und durchrutschen können. Also nicht mit dem Öl "übertreiben", es ist ja auch kein Rennsportgerät.


    3. Wheelys mit der Dakar?


    Das geht recht gut. Ich verwende ein 15-er Ritzel. Das hat zudem den positiven Nebeneffekt, daß der doch extrem lange 1. Gang kürzer wird. So ist es besser auch in schwierigen Situationen z.B. auf der Schotterpiste die Maschine kontrolliert, ohne ständiges Kupplung ziehen oder schleifen lassen, zu bewegen.


    4. Garantieverlängerung


    Unbedingt abschließen!!! Die 287,- DM für insgesamt drei Jahre Garantie sind es wert. Erst nach 30.000 km oder drei Jahren ist das Motorrad (übrigens nich nur eine BMW, sondern auch die anderen) in einem Zustand, den man als "stabil" bezeichnen könnte. Dann nämlich sind alle "Kinderkrankheiten" überstanden.



    Schöne Grüße, und lasst den Kopf nicht hängen.


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • Hallo Rene,


    zu Deinen Punkten:


    1. Ruckeln und unruhiger Lauf (vor allem nach Software-Update)
    Hier sieht das Problem wie folgt aus. Beim Einschalten der Zündung überprüft das Motor-Management sehr viele Werte und Einstellungen, aber erst nachdem z.B. die Drosselklappe voll auf und zugefahren ist. Das dauert halt nun mal. Also gebt euerem Management eine Chance die Werte korrekt zu erfassen und startet den Motor erst, wenn das Warnlicht der Wassertemperatur AUS ist. Andernfalls können falsche Werte die Zündung stören.
    Noch ein wichtiger Hinweis: das Management lernt. Das heißt nach einem Update ist die Maschine wieder "dumm" und es braucht mehrere Tage, bis sie wieder optimal läuft. Je mehr ihr euch an die oben genannte Regel haltet, umso schneller lernt das Management den Motor optimal zu steuern.


    Also, ich habe bis jetzt immer auf das Erloeschen der Warnlampe gewartet. Leider ist die "Dakar" nie schlauer geworden. Schade eigentlich. Ich warte nun auf das naechste Software-Update. Laut meiner BMW-Werkstatt ist wieder ein Release im Anmarsch. Der Meister meiner BMW-Werkstatt nannte mir sogar den Grund (unter der Hand) fuer das sogenannte "Ruckeln":
    die Software hat immer noch Probleme mit der Lamda-Sonde, welche die Abgase im KAT kontrolliert. Wenn man also den KAT deaktiviert (durch Entfernen der Steckerverbindung zur Lamda-Sonde), dann laeuft die Maschine schoen rund.
    Habe es selber leider noch nicht ausprobiert. Der Meister sagte, dass er diese Aktion aber nicht empfehlen darf! hmm. Dann waeren ja auch die Abgaswerte dahin.
    Weiss Du vielleicht, wo dieser Stecker sitzt?



    3. Wheelys mit der Dakar?
    Das geht recht gut. Ich verwende ein 15-er Ritzel. Das hat zudem den positiven Nebeneffekt, daß der doch extrem lange 1. Gang kürzer wird. So ist es besser auch in schwierigen Situationen z.B. auf der Schotterpiste die Maschine kontrolliert, ohne ständiges Kupplung ziehen oder schleifen lassen, zu bewegen.



    Wo hast Du das Ritzel bezogen ?
    Dann brauch ich dazu sicher auch eine neue Kette?
    Wie wirkt sich die Uebersetzung auf die Endgeschwindigkeit aus? (in Km/h)



    4. Garantieverlängerung
    Unbedingt abschließen!!! Die 287,- DM für insgesamt drei Jahre Garantie sind es wert. Erst nach 30.000 km oder drei Jahren ist das Motorrad (übrigens nich nur eine BMW, sondern auch die anderen) in einem Zustand, den man als "stabil" bezeichnen könnte. Dann nämlich sind alle "Kinderkrankheiten" überstanden.



    Gute Sacche. Die Garantie werde ich wohl auch verlaengern.



    Ein Tip von mir fuer "Dakar"-Fahrer:


    ich habe mir die Seitenstaender-Unterlage incl. 2cm Erhoehung von der Fa. Wunderlich angebaut. Saubere Verarbeitung!
    Jetzt steht die Dakar so, wie sie stehen sollte:
    - Stabil durch die Verbreiterung (sackt nicht mehr in der Wiese ein)
    - Die Maschine laesst sich nun sehr einfach vom Seitenstaender in den Stand bewegen. (Die uebermaessige Schraeglage ist nun erheblich entschaerft)

    Und noch eine Frage:


    Ich suche schon laenger nach einer Alternative zum serienmaessigen
    vorderen Kotfluegel.
    Koennte man vielleicht einen von Acerbis anbauen ?
    (Der Kotfluegel der Rally-Dakar-Maschine (Touratech) ist leider nur
    in Verbindung mit dem Umbau der Frontgabel erhaeltlich.)



    Gruss Hein

  • > Wenn man also den KAT deaktiviert (durch Entfernen
    der Steckerverbindung zur Lamda-Sonde), dann laeuft
    die Maschine schoen rund. Habe es selber leider noch
    nicht ausprobiert. Der Meister sagte, dass er diese
    Aktion aber nicht empfehlen darf! hmm. Dann waeren
    ja auch die Abgaswerte dahin. Weiss Du vielleicht,
    wo dieser Stecker sitzt?


    Probier mal den Stecker direkt am Sensor zu finden. Der Sauerstoffsensor ist meist irgendwo am Rohr zwischen Abgaskrümmer und Schalldämpfer eingeschraubt. Bei PKWs hab ichs bisher noch nie anders gesehen. (Ab einen bestimmten Modelljahr ist hinterm Kat wegen Gesetzgebung noch ein weiterer Sensor, aber das nur bei PKWs). Die Sonde braucht eine hohe Arbeitstemperatur. Um sich den (PKW-)Aufwand mit einer Sensorheizung zu sparen, ordnet man den Sensor möglichst dicht am Zylinder an.



    Der Katalysator oxidiert Kohlenmonoxid und (bestimmte?) Kohlenwasserstoffe zu Kohlendioxid und Wasser. Stickstoffmonoxid wird zu Stickstoff reduziert. Damit das überhaupt funktioniert, braucht der Kat immer eine bestimmte Menge Restsauerstoff im Abgas. Der Sensor mißt den Sauerstoffgehalt, die Motorsteuerung spritzt die dem Lastzustand und der Drosselklappenstellung entsprechende Menge Kraftstoff ein, um den Kat richtig zu versorgen. Genau genommen also geregelter Restsauerstoff.


    So ein Lambda-Sensor gibt eine Spannung ab: je niedriger, desto höher ist der Sauerstoffgehalt. Ziehst Du den Stecker, täuscht das also dem Motorsteuergerät ein mageres Gemisch vor. Vermutlich "merkt" die Eigendiagnose des Motorsteuergerätes aber, daß da was faul ist mit diesem superkonstant niedrigen Spannungswert und nimmt zur Berechnung der Einspritzmenge Ersatzwerte, um den Katalysator vor Zerstörung zu schützen.


    Die Ersatzwerte sollen also -- zumindest was das leichte Ausgehen angeht -- gar nicht mal so schlecht zu sein. Ich habe keine Ahnung, wie sich dann der Spritverbrauch und die Motorleistung verhalten.


    Ulf
    Genaueres zu O2-Sensoren von den Tanus-Bikern

  • > Ich habe keine Ahnung, wie sich dann der
    Spritverbrauch und die Motorleistung verhalten.


    Gemäß http://www.engr.ucdavis.edu/~avsmith/o2sensor.html (weiter unten zum direkt Anklicken) ist bei offenem Regelkreis -- also bei "defektem" Sensor/Stecker -- Kraftstoffverbrauch höher und Motorleistung geringer:


    "[...]
    Since the computer knows this is
    an "illegal" value, it judges the sensor to not be ready. It
    remains in open loop operation, and uses all sensors except the
    O2 to determine fuel delivery. Any time an engine is operated
    in open loop, it runs somewhat rich and makes more exhaust
    emissions. This translates into lost power, poor fuel economy
    and air pollution.
    [...]"
    Oxygen Sensor Information (Written by Rick Kirchoff)

  • >1. Ruckeln und unruhiger Lauf (vor allem nach Software-Update)


    Dieses S... Ruckeln nimmt mir jede Freude an der 650GS. Im Moment steht sie deshalb bereits das fünfte Mal in der Werkstatt. Ich bin mir aber nahezu sicher, dass es weiter bestehen wird.


    2. Thema Kupplung


    Da gehören stärkere Federn hinein, auch wenn die Kupplung dann noch schwergängiger ist. Zu erhalten sind diese bei http://www.team-pami.de


    3. Wheelys mit der Dakar?


    Naja - Wheelie ging auch ohne anderes Ritzel bis zum ersten Update sehr gut. Dzt. ist meine 650GS so lahmarschig, dass fast nichts mehr geht.


    4. Garantieverlängerung


    IMHO wird solches bei uns in Österreich nicht angeboten. Ich bin aber demnächst eher geneigt, meine Rechtsschutzversicherung ordentlich zu strapazieren.


    Schöne Grüße, und lasst den Kopf nicht hängen.


    Mein Kopf hängt aber schon bis zum Boden - ich kann nicht mehr.


    Robert

  • Hallo Ulf,


    dieser Bericht bezieht sich ja auf PKW's. Ob man die Problematik auf die "Dakar" uebertragen kann?
    Ich denke, es ist trotzdem ein Versuch wert.


    Werde es demnaechst einmal ausprobieren. Es sei denn, das neue Software-Release wird in der Zwischenzeit angeboten.
    Vielen Dank fuer Deine auführliche Information. So weiss ich wenigstens, worauf ich mich einlasse.


    Gruss Ulf





    > Ich habe keine Ahnung, wie sich dann der
    > Spritverbrauch und die Motorleistung verhalten.
    Gemäß http://www.engr.ucdavis.edu/~avsmith/o2sensor.html (weiter unten zum direkt Anklicken) ist bei offenem Regelkreis -- also bei "defektem" Sensor/Stecker -- Kraftstoffverbrauch höher und Motorleistung geringer:
    "[...]
    Since the computer knows this is
    an "illegal" value, it judges the sensor to not be ready. It
    remains in open loop operation, and uses all sensors except the
    O2 to determine fuel delivery. Any time an engine is operated
    in open loop, it runs somewhat rich and makes more exhaust
    emissions. This translates into lost power, poor fuel economy
    and air pollution.
    [...]"

  • Wo habt Ihr bitte die Information her, dass es bald ein Software-Update gibt? Dzt. kommuniziere ich mit allen möglichen BMW-Mitarbeitern und keiner weiß etwas davon.
    Robert

  • Hallo Robert,


    Wo habt Ihr bitte die Information her, dass es bald ein Software-Update gibt? Dzt. kommuniziere ich mit allen möglichen BMW-Mitarbeitern und keiner weiß etwas davon.


    Habs vom Werkstatt-Meister erfahren. Kann es selbst leider nicht bestaetigen. Wahrscheinlich ist es eher eine Beruhigungstaktik.
    Denn ein Erscheinungstermin konnte er mir auch nicht nennen. :(


    Gruss Hein

  • >Hallo Hein,
    zu Deinen Fragen:
    1.) Meine Dakar ist bisher jeweils merklich schlauer geworden. (3*Upgedated)
    2.) Das Ritzel gibt´s bei wunderlivh. Absolut empfehlenswert. IM %: Gang dreht der Motor 500 min -1 höher als jetzt. Dementsprechend fällt die Topspeed um ca. 8 - 10 km/h. Je nachdem, wie schnell sie vorher war, bzw. wie weit sie im 5. Gang drehte.
    3.) Die Seitenstänerunterlage hatte ich auch bis zum nächsten richtigen Geländeeinsatz....
    4.) Ich war die Spritzereei vom [lexicon]Vorderrad[/lexicon] leid. Habe mir einen Acerbis -Kotflügel (39,-DM) besorgt und probehalber montiert. Dazu mußte ich mir eine Hilfshalterung aus Alu bauen, da die vorderen original-Kotflügelbohrungen für den Acerbiskotflügel zu weit auseinander liegen. Das Ergebnis war spitze, kein Regen und Dreck mehr auf der Tankattrappe. Dann ghabe ich aus optischen Gründen folgendes gemacht. Hintere Hälfte des Original-Kotflügel abgesägt. Vordere Hälfte des Acerbis: dito. Jeweils aber genug Material für Befestigungsbohrungen stehen lassen. Das heißt die Kotflügel überlappen um ca. 15 cm. Dann beide Kotflügelteile zusammengeklebt und vernietet. Den "neuen" Kotflügel in den Original bohrungen montiert. Ergebnis: Gute Optik, hervorragende Funktion.


    Gruß Ali

  • >Wo hast Du das Ritzel bezogen ?
    Dann brauch ich dazu sicher auch eine neue Kette?
    Wie wirkt sich die Uebersetzung auf die Endgeschwindigkeit aus? (in Km/h)

    Moin Hein,
    wo du das Ritzel herbekommst, hat man dir ja bereits gesteckt (Wunderlich). Ich habe auch meine Übersetzung geändert, allerdings von vorne 16 auf 17 Zähne, da ich meist auf Strecke bin und seltenst in´s Gelände gehe. Da meine GS auf der Bahn im 5. mit ca. 180 in den Begrenzer rannte habe ich meine Übersetzung verlängert. Jetzt gehts statt 180 im 5. bis 192km/h. Mir ging es aber um die Drehzahlreduzierung über den gesamten Bereich. Ich habe mir eine Excel-Tabelle über alle in Frage kommenden Übersetzungen gemacht (16/47orig. 17/47, 17/45, 16/45 und 15/47) Wenn du mir deine e-mail adresse angibst, schicke ich sie dir.
    Gruß Pitter

  • Hallo Pitter,


    die Tabelle mit Deinen Erfahrungen hätte ich auch gerne mal gesehen.
    Schickst Du sie mir bitte? [email='schuster@gmx.net'][/email]


    Danke und Gruß
    Jojo


    >Wo hast Du das Ritzel bezogen ?
    >Dann brauch ich dazu sicher auch eine neue Kette?
    >Wie wirkt sich die Uebersetzung auf die Endgeschwindigkeit aus? (in Km/h)
    >
    Moin Hein,
    wo du das Ritzel herbekommst, hat man dir ja bereits gesteckt (Wunderlich). Ich habe auch meine Übersetzung geändert, allerdings von vorne 16 auf 17 Zähne, da ich meist auf Strecke bin und seltenst in´s Gelände gehe. Da meine GS auf der Bahn im 5. mit ca. 180 in den Begrenzer rannte habe ich meine Übersetzung verlängert. Jetzt gehts statt 180 im 5. bis 192km/h. Mir ging es aber um die Drehzahlreduzierung über den gesamten Bereich. Ich habe mir eine Excel-Tabelle über alle in Frage kommenden Übersetzungen gemacht (16/47orig. 17/47, 17/45, 16/45 und 15/47) Wenn du mir deine e-mail adresse angibst, schicke ich sie dir.
    Gruß Pitter

  • Hallo Pitter
    Mich würde die Tabelle auch sehr interessieren,
    könntest du sie an [email='striderde@yahoo.de'][/email] senden??
    vilen dank im voraus
    bis dene MFG volker


    Hallo Pitter,
    die Tabelle mit Deinen Erfahrungen hätte ich auch gerne mal gesehen.
    Schickst Du sie mir bitte? [email='schuster@gmx.net'][/email]
    Danke und Gruß
    Jojo
    >>Wo hast Du das Ritzel bezogen ?
    >>Dann brauch ich dazu sicher auch eine neue Kette?
    >>Wie wirkt sich die Uebersetzung auf die Endgeschwindigkeit aus? (in Km/h)
    >>
    >Moin Hein,
    >wo du das Ritzel herbekommst, hat man dir ja bereits gesteckt (Wunderlich). Ich habe auch meine Übersetzung geändert, allerdings von vorne 16 auf 17 Zähne, da ich meist auf Strecke bin und seltenst in´s Gelände gehe. Da meine GS auf der Bahn im 5. mit ca. 180 in den Begrenzer rannte habe ich meine Übersetzung verlängert. Jetzt gehts statt 180 im 5. bis 192km/h. Mir ging es aber um die Drehzahlreduzierung über den gesamten Bereich. Ich habe mir eine Excel-Tabelle über alle in Frage kommenden Übersetzungen gemacht (16/47orig. 17/47, 17/45, 16/45 und 15/47) Wenn du mir deine e-mail adresse angibst, schicke ich sie dir.
    >Gruß Pitter

  • Moin Pitter,


    au ja! ich bin sehr an Deiner Excel-Tabelle.


    Hier meine Email-Adr: [email='Heinz.Stoever@epost.de'][/email]


    Gruss Hein


    Ps: Bist Du aus dem Norden? (Bremen und umzu?)



    >Wo hast Du das Ritzel bezogen ?
    >Dann brauch ich dazu sicher auch eine neue Kette?
    >Wie wirkt sich die Uebersetzung auf die Endgeschwindigkeit aus? (in Km/h)
    >
    Moin Hein,
    wo du das Ritzel herbekommst, hat man dir ja bereits gesteckt (Wunderlich). Ich habe auch meine Übersetzung geändert, allerdings von vorne 16 auf 17 Zähne, da ich meist auf Strecke bin und seltenst in´s Gelände gehe. Da meine GS auf der Bahn im 5. mit ca. 180 in den Begrenzer rannte habe ich meine Übersetzung verlängert. Jetzt gehts statt 180 im 5. bis 192km/h. Mir ging es aber um die Drehzahlreduzierung über den gesamten Bereich. Ich habe mir eine Excel-Tabelle über alle in Frage kommenden Übersetzungen gemacht (16/47orig. 17/47, 17/45, 16/45 und 15/47) Wenn du mir deine e-mail adresse angibst, schicke ich sie dir.
    Gruß Pitter

  • Hallo Ali,


    zu 4.
    gute Idee! Wie hast Du aber die Hupe im Acerbis-Kotfluegel untergebracht?


    Gruss Hein



    >Hallo Hein,
    >zu Deinen Fragen:
    1.) Meine Dakar ist bisher jeweils merklich schlauer geworden. (3*Upgedated)
    2.) Das Ritzel gibt´s bei wunderlivh. Absolut empfehlenswert. IM %: Gang dreht der Motor 500 min -1 höher als jetzt. Dementsprechend fällt die Topspeed um ca. 8 - 10 km/h. Je nachdem, wie schnell sie vorher war, bzw. wie weit sie im 5. Gang drehte.
    3.) Die Seitenstänerunterlage hatte ich auch bis zum nächsten richtigen Geländeeinsatz....
    4.) Ich war die Spritzereei vom [lexicon]Vorderrad[/lexicon] leid. Habe mir einen Acerbis -Kotflügel (39,-DM) besorgt und probehalber montiert. Dazu mußte ich mir eine Hilfshalterung aus Alu bauen, da die vorderen original-Kotflügelbohrungen für den Acerbiskotflügel zu weit auseinander liegen. Das Ergebnis war spitze, kein Regen und Dreck mehr auf der Tankattrappe. Dann ghabe ich aus optischen Gründen folgendes gemacht. Hintere Hälfte des Original-Kotflügel abgesägt. Vordere Hälfte des Acerbis: dito. Jeweils aber genug Material für Befestigungsbohrungen stehen lassen. Das heißt die Kotflügel überlappen um ca. 15 cm. Dann beide Kotflügelteile zusammengeklebt und vernietet. Den "neuen" Kotflügel in den Original bohrungen montiert. Ergebnis: Gute Optik, hervorragende Funktion.
    Gruß Ali

  • Moin Jungs,
    habe gerade euer Interesse an der Übersetzungstabelle gelesen. Habe sie leider an der Arbeit. Ich habe mir aber eure Mail-Adressen notiert und verschicke sie morgen tagsüber, wenn genug Zeit. Versprecht euch aber bitte nicht zuviel davon, ich habe mir lediglich alle Beziehungen Drehzahl-Geschwindigkeiten im 5. Gang ausgerechnet. Wenn aber auch noch Interesse an allen anderen Gängen zu allen Übersetzungen besteht, kann ich die auch mal ausrechnen. Wär eigentlich auch ne schöne Excel-Aufgabe für meine IT_Azubis...
    Gruß Pitter


    PS: Ich kom man aba nich aus dem Norden sondern ganz nah bei Kölle

  • >Hallo Ali,
    zu 4.
    gute Idee! Wie hast Du aber die Hupe im Acerbis-Kotfluegel untergebracht?
    Gruss Hein
    Da ich den vorderen Teil Original belassen habe, kein Problem, da hier ja die Hupe versteckt ist.
    Gruß Ali