Teilegutachten für 19 Zoll Vorderrad an einer F 650 ST

  • Schönen guten Morgen und Hallo erstmal von meiner Seite,


    das Problem mit der gröberen Bereifung für die 18 Zoll Felge an der ST muss ich hier ja nicht weiter beschreiben, da ich über dieses Thema genau hier zu euch gekommen bin.
    Ich habe mich nun dazu entschlossen das 19 Zoll Rad einer UR-F an die ST anzubauen.


    Das Problem:
    Nachdem ich nun schon bei mehreren TÜV Niederlassungen angerufen habe und mir niemand eine wirkliche Auskunft bzgl. der Eintragung geben konnte, hat sich heute Morgen jemand Zeit genommen und mir erklärt, dass er aufgrund der Veränderten Gesetzeslage das größere Vorderrad nicht einfach eintragen kann ohne ein vorliegendes Teilegutachten.


    Da ein Teilegutachten selbst in Auftrag zu geben komplett unrentabel wäre, hoffe ich, dass mir hier einer von euch weiterhelfen kann und vielleicht ein bestehendes Gutachten vorliegen hat. :notworthy1:



    Danke schon mal.



    Gruß


    Markus



    </iframe>

  • Verstehe ich das richtig, dass du ein 19zoll Vorderrad von einem Motorrad, dass in Serie gebaut wurde, nimmst und in deinem Modell, dass ein 18zoll Vorderrad hat, einbauen willst?


    Ist schon mal vom gleichen Hersteller, fast gleiche Motorrad-Typ, jedenfalls sehr ähnliche Leistungsdaten, wegen der Beanspruchung.
    Das sind doch schon mal sehr gute Voraussetzungen.


    Also hat das Vorderrad schon mal die Voraussetzung, die es haben muss (aus einem Serienfahrzeug, ähnlicher Qualität und Leistung). Dann brauchst du nur noch einen verantwortungsvollen Kopf beim TÜV, der das begutachtet, den Umbau qualitätsmäßig kontrolliert und vielleicht probe fährt.
    Teilegutachten für Serienteile wird es nicht geben.
    Wenn du in Form von Bildern, Prospekten oder Kopien nachweisen kannst, Spender-Modell und Empfänger-Modell, mit fast gleichen Leistungs-Daten … dann hast du noch bessere Karten.


    Die größeren Häuser haben in der Regel auch „größere Köpfe“ für Sonderleistung, Sonderabnahmen usw.
    Das Problem ist, so einen zu suchen …


    Oder Werkstetten, die Umbauten durchführen (Custombikes, Chopper, ) haben recht gute Netzwerke. Die kennen „mündige“ (Be-)Gutachter.
    Vielleicht da mal nachfragen ….
    Dann gibt es nette Gespräche und kostet nur Verwaltungs(TÜV)gebühren.
    :wave:

  • Meine ST hat ein 19er-Vorderrrad. Ganz normal im Fahrzeugschein eingetragen. Zur Vorgeschichte weiß ich allerdings nichts, da das bereits beim Kauf so war. Mir ist's recht - macht die Reifenauswahl doch viel leichter.

  • Meine ST hat ein 19er-Vorderrrad. Ganz normal im Fahrzeugschein eingetragen. Zur Vorgeschichte weiß ich allerdings nichts, da das bereits beim Kauf so war. Mir ist's recht - macht die Reifenauswahl doch viel leichter.



    Hallo vosse ,


    ach.... :confused: SORRY , du hast aber keine ST ( Strada = Sonderbauart )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Alle anderen Merkmale ein ST sind aber vorhanden. Nur das Vorderrad ist 19 Zoll.


    Somit gibt es zwei Möglichkeiten:


    a) Der Vorbesitzer hat eine normale Funduro auf eine ST umbebaut, aber das Vorderrrad vergessen.


    b) Eine ST wurde auf ein 19er-Vorderrrad umgerüstet, weil dem Vorbesitzer die Reifensuche auf den S... ging.


    Mir soll beides recht sein! :biggrin:


  • Hallo vosse ,


    welche typischen Merkmale einer ST( STRADA/SONDERBAUART ) meinste denn .......ich sehe keine :confused:


    dazu vorweccch mal ein nettes Bild`chen einer " echten ST " .
    bmw_f650st.jpg


    dort sieht man u.a. folgende ST-Teile :
    - einen einteiligen Kotflügel
    - ein niedriges , schwarzdurchgefärbtes Windschild
    - einen Lenker ohne Querstrebe
    - Motor.-Kühlerverkleidung aus Kunststoff in silber


    was man leider nicht in der o.g. Abbildung sieht sind folgende Teile einer ST :
    - das kürzere ( ca. 1,5 cm ) Federbein mit der Endnummer 644
    - die speziellen Armaturen in schwarz/ rot gehalten



    Wenn ich dein sehr schlechtes Bild deiner F hier im Profil betrachte sehe folgende " Dinge " :
    - 3 teiligen Kotflügel ( inkl. der beiden Gabelohren)
    - Motor.-u. Kühlerverkleidung sowie Motordeckel in schwarz wie bei der etwas neueren " FUNDURO "


    vermutlich haste noch ein klares oder gefärbtes hohes Windschild einer " FUNDURO " , einen FUNDURO-Lenker mit Querstrebe
    und ein längeres( normales ) Federbein mit der Endnummer 004 . Außerdem die Anzeigeinstrumente ( Armaturen) in schwarz/ weiß gehalten.
    Dies konnte ich aber leider nicht auf dem eingestellten Bild`chen erkennen bzw. prüfen da nicht eindeutig sichtbar.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Tja, dann gebe ich mich wohl geschlagen. :wink:


    - Mehrteiliger Kotflügel erschien mir logisch, da ja 19 Zoll.
    - Hohes Zubehörwindschild (MRA), daher hab ich mir auch nichts dabei gedacht.
    - Lenker mit Strebe vorhanden. Ich wußte nicht, dass der ST-Lenker keine Strebe hat.
    - Kühlerverkleidung/Seitenverstrebung wurde auf Nachfrage auf schwarz getauscht, da für meinen Geschmack bei schwarzer Lackierung stimmiger.
    - kurzes Federbein vorhanden
    - ST-Armaturen vorhanden
    - ST-Typenaufkleber auf den beiden Seitenverkleidungen vorhanden


    Jetzt hast mich aber wirklich neugierig gemacht. Kann man anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, was es denn nun ab Werk war?


  • http://www.bmwarchiv.de/vin/

  • Man lernt doch nie aus! Hab grad mal die Fahrgestellnummer meiner zwei ST''s eigegeben. Hatte immer Zweifel ob oder ob nicht ST.
    Danke für den Link und Danke Ludger für die Umfangreiche Aufstellung :victory:


    Gruß Helmut

  • Also nach einigem hin und her hat letztendlich doch alles geklappt. Ich habe dabei rausgefunden, dass es einen Unterschied macht in welchem Bundesland man sich das größere Vorderrad eintragen lassen will.


    Hier in Hessen hat die zentrale des TÜV ein Auge auf alle Eintragungen und aus dem Grund sind die Prüfer etwas zurückhaltender als beispielsweise in Rheinland Pfalz, wenn es kein Teilegutachten gibt.


    Ich habe aber einen netten Herren von BMW gefunden, der mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt hat, in der er mir versichert, dass die Bremsanlage die Gleiche wie bei der normalen F 650 ist und der Umbau von seiner Seite aus kein Problem darstellt.


    Damit habe ich bei ein paar TÜV Stationen angerufen und letztendlich auch einen gefunden, der mir das 19 Zoll Rad eingetragen hat. :clap1:
    </iframe></iframe>

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine BMW F 650 ST vom 12/97 und möchte ebenfalls das Originale 18" Vordderad gegen ein 19" Rad der "Ur"- F650 tauschen. Hat jemand einen Tipp, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnliches, welches mir die Eintragung beim TÜV erleichtert? Oder vielleicht gibt es hier ja schon jemanden der diesen Umbau vollzogen hat und eventuell so Nett ist und mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins schicken kann?


    Vielen Dank im vorraus und noch einen schönen Tag :smile: .
    Gruß
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von F 650 ST ()