Kleines Ritzel - Probleme mit Verzahnung

  • Hallo liebes Forum.


    Ich erstelle diese Thema da parallel zu meinem eigentlichen Problem nun noch dieses aufgetaucht ist und ich erst nochmal nach eurem Rat fragen wollte bevor ich Hals über Kopf falsche Entscheidungen treffe. :unsure:


    Also - erstmal der Link zum ersten Thema: F650 macht geht mit einem Schlag aus / katastrophales Geräusch


    Nochmal meine Daten:
    BMW F650 - Typ E169 - BJ. 1994 - ca. 46.000km


    Es geht um mein kleines Ritzel und die Hauptwelle :unsure:
    Bei meinem Ursprünglichen Problem ging es um div. andere Sachen und unter anderem auch einem Ölwechsel incl. neuem Ölfilter. Dadurch habe ich die Abdeckung am kl. Ritzel entfernt, wodurch ich auf mein Problem aufmerksam wurde. Und zwar saß/sitzt mein kl. Ritzel EXTREM lose auf der Hauptwelle.
    Wie ich aus anderen Themen erfahren habe, gibt es unterschiedliche Hauptwellen - einmal mit einer Verzahnung und einmal mit einer Fase. Ich habe eine Verzahnung mit Seegerring.
    Foto von meiner Welle: Link
    Foto von meinem Seegerring: Link
    Fotos von meinem Ritzel: Link


    Was sofort auffällt ist das der Seegerring extrem Mitgenommen ist! Es ist sogar ein Stück abgebrochen. Als Ursache ist hier sicherlich das mein Ritzel sehr viel Spiel hat und immer wieder gegen den Ring geschlagen ist.
    Habe mal Videos davon gemacht auf denen man das ganz gut erkennen kann:
    Video 1
    Video 2
    (Video 2 zeigt das ganze etwas deutlicher)


    Die Frage ist nun - wie kommt sowas?! :question:
    Ich habe die Ritzel (groß und klein) incl. Rette aufgrund von Abnutzung seiner Zeit mal selber gewechselt. Und wie auf dem Foto das kleine Ritzel auf die Welle gesetzt (auf dem Foto habe ich den Seegerring vorher schon entfernt gehabt ;) ). Habe ich es falsch Montiert? Wobei ich mir absolut sicher bin, dass ich das Ritzel so Montiert habe, wie es auch vorher montiert war (noch Original von BMW) und so erkenne ich den Einbau auch auf dieser Explosionszeichnung (Teil 25).
    Handelt es sich vielleicht um das falsche Ritzel? :blink: Habe es damals bei Louis gekauft, welche mir nach Angabe meines Motorrad-Modells, BJ, etc. dieses verkauf haben.

    Die Frage die ich mir jetzt ebenfalls Stelle ist, ist die Verzahnung auf der Hauptwelle ebenfalls beschädigt, so dass ich diese ebenfalls wechseln muss???? :cursing: :blink:


    Bin für jeden Hinweis und Rat dankbar!
    vlg
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von DasRohr ()

  • Guten Abend Jochim.


    Also der O-Ring ist meine ich da ... zumindest wenn das was auch auf den Bildern zu sehen ist, nicht der O-Ring ist.


    Einen verformten Eindruckt macht der bei mir jetzt nicht - wobei ich auch keinen Vergleich habe. Er hat jetzt aber keine sichtbaren Beschädigungen oder Druckstellen.
    Ich kann mich auch wage erinnern diesen beim Ritzeltausch damals ersetzt zu haben.

  • Jetzt müssten sich eigentlich mal die melden, die eine F mit dieser Form der Ritzelbefestigung haben. Ich selber habe eine 98er, die hat das geschraubte Ritzel. Was mir jedoch bei deinen Teilen auch noch auffiel, ist der Seegerring: Der ist in dieser Form eigentlich für innen (d.h. z.B. in einer Bohrung, die dann dafür eine Nut hat). Ein Ring für eine Welle, also für außen, ist innen komplett rund, die "Ohren" fürs Spannen sitzen außen. Deiner konnte ja gar nicht sauber an der Welle aufsitzen.
    Ich würde die Welle mal ordentlich reinigen, ein neues Ritzel besorgen und sehen, wieviel Spiel dann ist (nicht nur das "Eiern", sondern auch das Spiel beim Lastwechsel, also das "Verdreh-Spiel"). Wenn das akzeptabel erscheint, evtl. ein zähes Fett auf die Verzahnung auftragen und die Geschichte montieren. Natürlich mit neuem, passendem Seegerring. Mit verschleißenden Verzahnungen habe ich als K 75-Fahrer auch zu kämpfen (zwischen Kardanwelle und Hinterradantrieb)
    Gruß Joachim

  • Jetzt müssten sich eigentlich mal die melden, die eine F mit dieser Form der Ritzelbefestigung haben.


    Ich Bitte alle "Gleich-Weller" darum :rolleyes:

    Zitat


    Ich selber habe eine 98er, die hat das geschraubte Ritzel. Was mir jedoch bei deinen Teilen auch noch auffiel, ist der Seegerring: Der ist in dieser Form eigentlich für innen (d.h. z.B. in einer Bohrung, die dann dafür eine Nut hat). Ein Ring für eine Welle, also für außen, ist innen komplett rund, die "Ohren" fürs Spannen sitzen außen. Deiner konnte ja gar nicht sauber an der Welle aufsitzen.

    Welchen Eindruck das ganze noch auf mich macht ist, dass der Ring viel zu dünn ist, bzw. die eingelassene Kerbe in der der Ring sitzt viel Breiter als der Ring selber ist. So vom Logischen her müsste diese doch so breit wie der Ring sein, bzw. Umgekehrt.
    Oder liege ich damit falsch?

    Zitat


    Ich würde die Welle mal ordentlich reinigen, ein neues Ritzel besorgen und sehen, wieviel Spiel dann ist (nicht nur das "Eiern", sondern auch das Spiel beim Lastwechsel, also das "Verdreh-Spiel"). Wenn das akzeptabel erscheint, evtl. ein zähes Fett auf die Verzahnung auftragen und die Geschichte montieren. Natürlich mit neuem, passendem Seegerring.

    Ich werde mich mal um ein neues Ritzel und Seegerring kümmern. Werde dieses mal aber die Sachen original von BMW beziehen.

  • So, hier die versprochenen Links zu den entsprechenden Beiträgen.Vielleicht erklärt Dir das ja das Spiel das dein Ketteritzel hat.


    Als erstes solltest Du den Unterschied der Kettenritzel mit, bzw. ohne Fase verstehen.Dazu sind diese Beitäge ganz gut. Beitrag 1 und Beitrag 2 ...schau dir die Bilder mal genau an....


    Und in diesem Beitrag ist alles (Kettenritzel, O-Ring und Seegerring) recht gut beschrieben.Alles mal gut durchlesen(auch die Links), und sich seine eigene Meinung dazu bilden....ich denke dann kannst Du dir schon selber einiges erklären.....


    Also weiterhin viel Erfolg.....

  • Hallo Toni,
    bei einer F mit Seegerring-Befestigung mußt du ein Ritzel ohne Fase montieren.


    ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber es sieht nach einem Ritzel mit Fase aus.


    So viel ich weiß, gibt es ein Ritzel ohne Fase nur original von BMW - vielleicht weiß jemand noch eine andere Quelle.


    Ich habe eine DID-Kette mit einem Original-Ritzel montiert - Die BMW-Kette taugt nichts .


    Wichtig ist, bei jeder Montage einen neuen Seeger - und O-Ring montieren.
    Der Seegerring muss sich sichtbar zusammen ziehen - unbedingt darauf achten.
    Durch den neuen O-Ring sitzt das Ritzel nicht weit genug auf der Welle.
    Da musst du einmal gegen das Ritzel klopfen - mit einem Dorn oder ähnl. - dann sieht du wie der Ring sich zusammen zieht.
    Und die Prägung " EXT " nach aussen.

    Der Seegerring auf dem Bild ist der Richtige - dazu gibt es einige Beiträge !

    Ach so , die Kette ab und zu mal schmieren ist nicht verkehrt.


    Gruß Reiner

  • Also erstmal Danke für eure Mühen wieder hier!



    Und Bastelwastel - vielen Dank für eine Zusammenfassung von hilfreichen Themen/Bildern/Links! Das hat mich sehr weiter gebracht!


    Bin unterdessen mit all dem neuen Wissen auch schlau aus meiner Situation geworden.
    Ich hab nämlich tatsächlich ein Ritzel mit Fase!!! Super Falsch. Schuld gebe ich zum einen Louis, da man mir scheinbar trotz Angabe meines Modells und Baujahrs das falsche verkauft hat und zum anderen mir, da ich mich damals einfach Blauäugig dran begeben habe, ohne mich schau zu machen.


    Nun ja... es ist wie es jetzt ist. Werde mich morgen um ein neues original Ritzel bemühen und bei BMW ordern. Dann mal weiter sehen und beten das es die Hauptwelle noch tut.



    Ich halte euch auf dem laufenden!


    vlg
    toni

  • Hallo Toni,


    ich hatte das selbe Problem und habe versucht das Ritzel mit einen etwas dickeren o-Ring zu fixieren.
    Leider hat es nichts gebracht und das Ritzel hat sich bei der erste Fahrt in hohem Bogen verabschiedet.
    Das vielzahn-Profil der Welle war nach 64.000Km. soweit verschlissen dass sogar ein original Ritzel genau soviel spiel hatte wie das auf den Video.


    Habe dann ein gutes, gebrauchtes Getriebe (Haupt- und Nebenwelle) besorgt und ausgetauscht, seit dem knapp 3000 Km.
    gefahren und alles ist O.K.


    Gruß, Julio

  • Hallo Ihr Liebeleut.


    Ich melde mich mal wieder. Aufgrund von Urlaub, ist mein Threat leider etwas liegen geblieben :sad: - aber ich will es dennoch nicht versäumen euch wieder auf dem Laufenden zu halten.
    Ich konnte kurz vor dem Urlaub noch ein original Ritzel von BMW ergattern. Natürlich incl. O-Ring und Sicherungsring. Also eben schnell alles montiert und das Spiel auf der Welle geprüft. Es ist leider noch Spiel vorhanden. Aber wirklich nicht viel. Ich werde das Ritzel jetzt erstmal montiert lassen und ein Paar km fahren und dann noch mal das ganze prüfen.


    Mein Problem ist also gelöst. :notworthy1: Zumindest konnte ich mit eurer Hilfe die Ursache finden ;)
    Zusammenfassung:


    Ich hatte auf meiner Hauptwelle (ohne Fase) ein Ritzel mit Fase montiert. Logisch, dass das nicht passt und Spiel vorhanden ist.
    Also ein Fehler, entstanden aus purer Unwissenheit :bangin: Nunja, Ich hoffe mit den Infos die hier zusammengekommen sind, kann der nächste Unwissende vor diesem Fehler bewahrt werden :tongue:

  • Nun möchte ich meine Erfahrung mit dem Ritzel teilen.


    Ich habe mir alle Beiträge zum Thema Ritzel und Seegering durchgelesen. Einige sind der festen Überzeugung, dass nur ein Ritzel ohne Fase mit dem originalen BMW Haltering den Abflug des besagten Ritzels verhindert. Ich bin der Meinung, dass andere Ursachen dazu beitragen. Denn wie auf dem verlinkten Bild zu sehen, fahre ich ein Ritzel mit Fase und einem Seegering für Wellen, beides nicht von BMW, und das schon seit mehr als 7000km ohne Probleme.


    Da letztes Jahr der Tausch der Kette bevor stand, habe ich mich für den Kettensatz von DID entschieden, samt Ritzel mit Fase, bestellt bei Louis. Zudem habe ich noch extra einen Seegering für Wellen in der passenden Größe bestellt. Alles sauber montiert und ich hatte bis heute keinen Ablfug des Ritzels zu befürchten. Nach mehreren tausend Kilometern hält die Verbindung noch immer stramm zusammen, als ich es am Wochenende geprüft habe.


    Man kann auf dem Bild genau erkennen, wie der Seegering für Wellen mein Ritzel fest hält. Die Auflagefläche ist nicht besonders groß, dennoch reicht diese aus, da nur radiale Kräfte auftreten. Bei dem originalen BMW Sicherungsring ist die Auflagefläche nicht sonderlich größer, zudem macht die Fase hier auch nichts aus, da besagter Ring an der Wulzt an liegt. Sofern sauber gearbeitet wurde, man auch darauf geachtet hat, dass sich der Seegering wieder zusammen zieht, muss man sich keine Gedanken machen, dass etwas schlimmes passiert.


    Meiner Meinung nach liegt es an der Laufleistung des Mopeds. Wie oben im Video zu sehen ist, wackelt das Ritzel sehr stark hin und her, was natürlich nicht sein soll und man damit auch besser nicht fahren sollte. Generell gehe ich davon aus, dass alle Abflüge der hohen Laufleistung und der damit ausgelutschten Verzahnung geschuldet sind. Mein Moped hat um die 27k km drauf, was noch nicht sehr viel ist. Denke alle Abflüge hatten eine deutlich höhere Laufleistung des Mopeds vorzuweisen. Begründungen wie "BMW wusste doch damals, was sie da verbauen, deswegen kann nur der originalen Ring richtig sein" helfen da wenig weiter und können gleich ignoriert werden, wie ich mehrmals zu diesem Thema lesen musste.


    Also nochmal zusammengefasst: Ritzel mit Fase sind nicht "super" falsch und können dennoch verwendet werden, besonders mit einem richtigen Seegering für Wellen. Dieses Thema scheint jährlich wieder zu kommen. Hoffentlich konnte ich hiermit jemanden helfen.


    http://www.suckmypic.net/qagqsy6n.jpg

  • Hallo. Bei meiner F Bj . 96 ist das Ritzel schön fest und da wo es sein soll . Aber mir geht da eine Idee nicht aus dem Kopf was die Sicherung angeht . Wenn man in die Getriebewelle auf der das Ritzel sitzt eine Bohrung macht , mittig und vielleicht 5mm tief und groß genug für ein M4 oder M5 Gewinde . Ritzel wie beschrieben montieren . Eine grosse Unterlegscheibe mit einer Schraube die man mit Loctite einsetzt aufgeschraubt und das Ritzel kann nicht mehr von der Welle . Ist eine Idee. Weis nicht ob das geht . :question: :question: :question:

  • Wie jemand eine solche Bohrung in eine kleine gehärtete Welle hinbekommt. Dann noch Gewinde schneiden etc. Möglichst im eingebauten Zustand.


    Ich sach mal . Problem erkannt . :victory: Aber hätt ja sein können das man das kann . :whistling:

  • Hallo,


    ich hatte an meiner Rotax-KTM auch das Problem das die Verzahnung der Getriebeausgangswelle ausgeschlagen war.
    Dort wurde das Ritzel mit einer Mutter befestigt, aber nach ein wenig fahren hatte das Ritzel wieder Spiel in radialer Richtung.


    Problembehebung:
    - Ritzel mit einem Kleber der Rubrik "unlösbar" auf die Welle kleben (beim kleben Ritzel so belasten wie beim beschleunigen)


    Nachteil der Lösung:
    - ohne Abzieher bekommt man das Ritzel nicht mehr von der Welle


    offener Punkt:
    - funktioniert das auch bei der Befestigung mit Seegering? -> Ausrichtung vom Ritzel etc.

  • Ich habe ja nun beide Varianten Ur-F und ST. Die Ur-F mit Seegerring Befestigung die ST mit Sicherungsblech und Mutter. Für beide Typen gibt es nur 1 Ritzel von BMW. Wenn man bei BMW Ersatzteile über die Fahrgestellnummer sucht, bekommt man auch nur die Teile angezeigt, die ursprünglich bei der Fertigung eingebaut wurden. Und da gibt es nur ein Ritzel. Da ausserdem noch eine Markierung (EXT = Aussen) eingeschlagen ist, mache ich mir da keine weiteren Gedanken. Bei Verwendung neuer O-Ringe und entsprechender Sicherungen halte ich beide Varianten für hinreichend zuverlässig. Bei über 70'km habe ich noch kein Ritzel verloren.


    Beim nächsten Kettensatz werde ich allerdings mal das mitgelieferte Ritzel mit einem Originalteil vergleichen, vermessen und mal zerstörungsfrei prüfen lassen. Man hat ja so seine Quellen im QS-Bereich