Motor geht ohne Choke aus

  • Hallo,


    seit kurzem geht bei meiner F650 der Motor ohne Choke immer aus.
    Mit Choke kann man relativ normal fahren, sobald man ihn aber zurück nimmt, stirbt der Motor ab.


    Zündung und Spritzufuhr bis zum Vergaser sind in Ordnung.
    Standgasregulierung über die kleine Schraube bringt keine Besserung.


    Was könnte es sein?

  • Die üblichen Verdächtigen :
    Zündkerzen, Zündkabel und Stecker.
    Es sei denn, die sind bei Dir bereits getauscht.
    War bei mir auch so, das ich nur noch mit Choke nach Hause fahren konnte.
    Nach dem Wechsel läuft sie besser als je zuvor und ich kann bei etwas über
    2.000 u/min ruckfrei beschleunigen.

  • Oft steckt der Fehler in den Beru Blechsteckern.
    Und wenn man dann schon dabei ist, die beiden anderen Sachen
    mittauschen. Ist kein Hexenwerk.
    Probier es einfach mal aus, bevor Du viel Geld zu einer Werkstatt trägst.

  • Wenn der Motor ohne Choke nicht läuft, ist vermutlich das Gemisch zu mager. Ich will nicht ausschließen, dass die üblichen Verdächtigen (Blechkerzenstecker) beteiligt sind, die haben aber mit der Gemischbildung gar nichts zu tun. Ich nehme an mit der "Standgasregulierung über die kleine Schraube" ist tatsächlich die relativ große Rändelmutter gemeint und nicht eine der beiden LL-Luftregulierschrauben. An denen sollte man ohne Not nicht viel drehen. Geht ja auch nicht ganz so leicht, weil man eigentlich einen Schraubendreher mit Winkeltrieb braucht.


    Ansonsten: Ansaugkrümmer prüfen, Vergaser ausbauen, prüfen und reinigen. Defekte Membranen schließe ich bei LL Problemen aus.


    Viel Erfolg

  • Gibt es denn eine Empfehlung für neue Kerzenstecker?
    Original oder Zubehör?


    Zündkerzen sind von NGK, ich gehe mal davon aus, da macht man nix verkehrt.

  • Die Originalen sind die Beru-Metallstecker, die willst du eben nicht mehr haben ;)


    Ich hab die NGK XD05F drin und die funktionieren super.

  • dazu ist glaube ich alles gesagt. Ob NGK 90° oder anders abgewinkelt ist fast egal. Der Freundliche hat eben nur die Beru Blechteile, weil die so in seinem ETK stehen. Die würden neu wahrscheinlich auch wieder ein paar Jahre halten. Da bei Tante Luise die NGK Stecker auch nur 4,99 (habe ich so in Erinnerung) pro Stück kosten sind sie vermutlich auch noch billiger. Und es gibt sie wahrscheinlich zum ähnlichen Preis auch bei Polo, Gericke und weiteren Versendern.


    Ich möchte aber wetten, die Stecker sind nur schmerzlindernd und lösen das Leerlaufproblem nicht, genauso wenig wie neu Kerzen. Habe am Samstag meine Iridium nach etwa 25'km gegen neue Iridium gewechselt. Positiver Effekt: Geldbörse etwas leichter, sonst = 0

  • Hallo,
    hatte genau das selbe Problem. Als F Neuling hab
    ich die Maschine erst mal in die Werkstatt gebracht.
    Es wurde der Ansaugstutzen erneuert und die Schwimmernadeln.
    Läuft im warmen Zustand gut, jedoch hab ich jetzt das
    Problem das die Maschine im kalten Zustand bei
    Gezogenen Choke sofort ausgeht. Der Choke geht
    nur wenn ich ihn ca. 1cm ziehe. Abgase stinken
    Mehr als sonst. Habe am Dienstag den nächsten
    Werkstatttermin :(
    MfG

  • Dein Vergaser hat neue Nadeln von der Werkstatt bekommen und in deinem anderen Thread erzählst du, dass du jetzt erst mal Reiniger in den Tank schüttest, und demnächst nen Termin zur Vergaserreinigung hast!?!


    Etwas unlogisch das Ganze...


    Haben die die Nadeln in einem versifften Vergaser getauscht?

  • Ja, das ist richtig, dass der choke jetzt nicht mehr funktioniert ist
    In Folge der Reparatur. Laut Werkstattmeister scheint noch eine Verschmutzung
    Im Vergaser zu sein. Darum werde ich bei meinem Werkstattermin am Dienstag
    keine Arbeitszeit bezahlen, da die Sache mit dem Choke gleich am nächsten Tag
    (Erster Kaltstart nach Reparatur) aufgetreten ist und nach einer Woche Reparaturzeit
    auffallen hätte müssen.
    Das ist also eine neue Baustelle.
    MfG

  • Ach, und wir reden hier von einer BMW Vertragswerkstatt!!
    Ich muss sagen dass ich momentan mit meiner F etwas frustriert
    bin und hoffe das das ewige hin und her bald ein Ende hat.
    Hatte vorher eine Honda XL 350r 1987 (als Einstieg in das "Motorradschrauben")
    Nur gabs da nicht viel zu machen, die ist gelaufen wie ein Uhrwerk.
    Davor hatte ich eine Honda NTV650, die ich wegen Kinderpause verkaufen
    Musste und vier Jahre unter einer Abdeckung gestanden war.
    Musste nur Ölwechseln, neue Batterie, und neues Benzin.
    Das Ding ist dann einfach angesprungen.


    Die Probleme die ich mit der F habe sind für mich Neuland.


    MfG

  • Wobei man schon sagen muss:
    Die F ist quasi ein Schulmopped für Anfänger...
    Die neuen Düsen und Co hättest auch selber machen können, dann hättest du (hoffentlich) gleich mal den Putzlappen geschwungen und eventuelle verrißene Membranen, undichte Schwimmer und angenudelte Dichtungen gleich mitgetauscht, und sehr wahrscheinlich würde die Gute dann auch bereits wieder laufen.


    Das ganz, on top, auch noch für einen Bruchteil dessen, was du jetzt für den M*st bezahlen wirst... :wink:


    Muss man sich nur trauen. An deiner F geht eigentlich alles auch ohne Werkstatthilfe, schon dreimal ohne BMW-Werkstatthilfe...


    !NOT EVIL MEANT!

  • Das ist schon richtig, doch momentan fehlt einfach die Zeit,
    darum wollte ich sie ja einmal richtig in Stand setzen lassen
    und einfach in die Sach "reinwachsen", step by step.

  • Hallo,
    so erste "Ergebnisse",
    Gestern Anruf Werkstattmeister, Maschine läuft einwandfrei.
    Ich sag ihm, sie sollten das ganze nach vollständiger Abkühlung
    überprüfen, also über Nacht da lassen.
    Nach dem mich das ganze keine Ruhe gelassen hat (oder ich zu doof
    zum anlassen bin) bin ich gleich heute um 8 Uhr zu BMW gefahren
    um beim ersten anlassen dabei zu sein. So Meister Maschine mit halben
    Choke angelassen (für vollen Choke ist es zu warm) Maschine
    geht an, dreht mit 2000. Ich choke voll rein, was passiert
    Maschine knapp vorm ausgehen, Meister sagt das es zu warm ist
    Und bei Kälte ein fetteres Gemisch richtig ist. Zufällig war eine weitere f650
    In der Werkstatt, ich bitte ihm diese anzulassen, und Maschine startet mit
    Vollem Choke ohne Problem. Ergebnis schweigen im Wald, muss mich später
    Melden...

  • vielleicht läuft die Andere aber auch recht mager und macht dann Probleme, wenn es richtig kalt ist.
    Ich habe in den letzten Monaten den Choke nie voll gezogen. Und wenn dan nur für wenige Sekunden bis nach dem Anspringen.
    Muß aber auch nicht heißen, dass meine die Referenz ist

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Voller Choke im Winter bei Minusgraden für ungefähr 100 Meter...


    Der Unterscheid:
    Als mein Vergaser noch so tute wie er sollte ist sie egal wie warm auch mal mit vollem Choke angesprungen. Bzw.: Sie ist eben einfach immer angesprungen, egal wie der Choke gestellt war. Wie gesagt: so lange es über 8 Grad hat! Drunter war der choke-Einsatz dann schon "wesentlicher"...
    Jetzt wo der Vergaser nicht mehr so tut wie gut, springt sie mal gar nicht, mal schon, mal mit Choke, mal ohne - an, dann läuft sie mal ne Minute, dann mal nur drei Hübe, dann mal wirklich gut, und wenn man fährt verschluckt sie sich mal, mal patscht sie, mal hat sie ein Leistungsloch bei 4000, mal bei 2000, mal kannst sie ausschießen wenn du vollgas gibst, mal...


    Ich habe also ein vollkommen schizophrenes Fehlerbild. :bangin:


    Sorry, wollte deinen Thread nicht sprengen.
    Es musste einfach mal raus.
    Schei*e.

  • Also ich starte meine F eigentlich immer zuerst mit vollem Choke und dreh den im Sommer halt gleich fast wieder raus. Nach dem Wechsel auf NGK Stecker nie wieder die Spur von Startproblemen.
    Das Kerzenbild sieht 1A aus, daher denk ich nicht, dass das Gemisch "falsch" ist.



    Aber wie hier schon geschrieben: Das hängt von der Gemischeinstellung ab, wann und wie viel Choke benötigt wird.
    Bei der Doppelzündung sollte das ganze ja sogar noch toleranter sein, als bei anderen Single-Spark Mopeds...

  • Ich starte eigentlich immer mit zumindestens halb gezogenem Choke. Da dann immer unmittelbar losfahre kann ich ihn bei Temperaturen ab +10°C auch danach sofort rausnehmen. Nur bei extremer Langsamfahrt muss ich den in der ersten 5 Minuten eventuall noch mal benutzen. Ich bekomme aber unter allen Betriebsbedingungen mit dem Choke nicht mehr als 2500 U/min als Maximaldrehzahl. Bei der SR 500 E mit zwei gleichartigen Mikunis geht das locker bis Richtung 5000U/min. Solange ich den Motor eigentlich immer innerhalb von gefühlt 3 Sekunden zum Laufen bekomme ist mir die Prozedur egal.


    CO Werte liegen bei 1,3%