Stand- vs. Rollgas

  • Hallo Leute,
    bisher hat meine Dakar immer spürbar zwischen rollen und stehen umgeschaltet. Rollen 2000 U/min, Stehen 1500 U/min. Seit einigen Tagen ist das aber irgendwie verschwunden?? Wenn ich jetzt die Kupplung ziehe, fällt die Drehzahl sofort auf 1500 ab und bleibt da.
    Wie ist das bei Euch und welcher Messwert ist für die Umschaltung zuständig? Ist das nicht das Tachosignal?


    Danke und Gruss,
    Tobi

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Ich kann grad nicht gucken, bin aber der Meinung, dass das bei mir schon immer 1500, sowohl beim rollen, als auch beim stehen waren. Wenn sie sonst ruhig läuft würd ich mir da allerdings auch nicht allzu viele Gedanken zu machen ;)

  • Ich kann grad nicht gucken, bin aber der Meinung, dass das bei mir schon immer 1500, sowohl beim rollen, als auch beim stehen waren. Wenn sie sonst ruhig läuft würd ich mir da allerdings auch nicht allzu viele Gedanken zu machen ;)

    Bei meiner GS (2001) ist da schon ein deutlich spürbarer Unterschied, ca. 1800-2000 u/min beim Rollen, und 1500 u/min sobald das Motorrad zum Stillstand kommt.


    Wäre jetzt ebenfalls davon ausgegangen, dass das Steuergerät die Informationen vom Tachosignal/dem hinteren ABS Sensor sammelt. :g:

  • Hört sich eher danach an als würde die Kupplung ganz leicht schleifen, auch wenn sie voll gezogen ist,
    daher die leicht erhöhte Drehzahl bei gezogener Kupplung und rollendem Motorrad vs. gezogene Kupplung und stehendes Motorrad.
    Kann man ganz einfach testen, auf ebener Strecke anhalten, in den ersten Gang schalten und bei gezogener Kupplung die Füße soweit möglich anheben,
    wenn sie dann langsam anfängt sich in Bewegung zu setzen weißt du was los ist.



    Tobi, hast du kürzlich den Kupplungszug nachgestellt? Das könnte es nämlich schon gewesen sein.



    Das Motorsteuergerät greift da auf alle Fälle nicht ein.

  • Das Motorsteuergerät greift da auf alle Fälle nicht ein.

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl beim Fahren ein wenig hochschraubt. Schleifende Kupplung kann es nicht sein, denn die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Rollen ist unabhängig von der Geschwindigkeit und sinkt manchmal erst kurz nach dem Anhalten wieder auf die im Stand normalen 1500 U/min. Ich meine auch zu diesem Thema auf f650.com etwas gelesen zu haben, finde aber auf die Schnelle natürlich nichts mehr dazu. :g:

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl beim Fahren ein wenig hochschraubt. Schleifende Kupplung kann es nicht sein, denn die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Rollen ist unabhängig von der Geschwindigkeit und sinkt manchmal erst kurz nach dem Anhalten wieder auf die im Stand normalen 1500 U/min. Ich meine auch zu diesem Thema auf f650.com etwas gelesen zu haben, finde aber auf die Schnelle natürlich nichts mehr dazu. :g:


    Das macht meine in ganz geringem Rahmen auch, wenn ich eine Zeit an der Ampel stehe geht die Drehzahl einen Ticken runter, so von 1600/1700 auf irgendwas um die 1500.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich gar keinen Radsensor mehr dran habe, das Tachosignal für meinen IMo hole ich mit einem extra Sensor vom Vorderrad.


    Ebenso tritt das Phänomen bei beiden Kupplungen auf (habe inzwischen eine Rekluse verbaut),
    wobei meine alte immer etwas geschliffen hat, daher war die Drehzahl beim rollen im Gang mit gezogener Kupplung immer noch einen Ticken höher
    und ist im Stand erstmal sofort etwas abgefallen (~1900 auf ~1700)



    Das Signal vom hinteren Radsensor ist NUR für die Geschwindigkeit bzw. das ABS interessant,
    das vom vorderen nur fürs ABS.

  • Ich hab das jetzt bei meiner nochmal explizit beobachtet. Bin von 4000 rpm vom Gas und die Drehzahl fällt zügig ab, ab 1700 fällt sie langsamer, um dann bei 1500 stehen zu bleiben. Das machen alle Motoren, die ich kenne so (kurz vor der Leerlaufdrehzahl schon langsamer abfallen). Ich würde da in dem Fall auch eher auf schleifende Kupplung tippen.


    Alex