Ruckeln - kein Sprit?

  • Hi Folks - es gibt ja so Tage, Jahreszeiten, Quartale oder Äonen, da ist man auf der faklschen Seite der Macht :confused:


    Jetzt hab ich endlich wieder nen funktionstüchtigen Rechner (interessant, wie schnell doch mit Datensicherung ne Menge Dinge aus dem Nirwana erscheinen :notworthy: ), da fängt's Möppi an.


    2007er Doppelzündung GS, soweit alles Tutti. Nur: Ich hab in allen Dreehzahlen, wenn ich das Gas 'stehen' habe, nen Ruckeln. Mal mehr, mal weniger. Fühlt sich an, als ob sie kurz kein'n Sprit kriegt.


    Ideen ?


    jens

  • Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Ich würde mal die Kette kontrollieren, ist die unterschiedlich gelängt,
    dann fühlt sich das bei konstanter Gesschwindigkeit an wie leichtes Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen ...


    Prüfung:
    Kettenspannung an verschiedenen Stellen prüfen, ist die Kettenspannung unterschiedlich, dann könnte es die Kette sein.

  • Hallo Josef,


    die Idee mit der Kette hatte ich auch - und verworfen, Ritzel, Kette unbd Kettenrad sind okay. Hatte sogar gedacht, das Ritzel würde auf der Welle rutschen, nix.


    Seit heute kann ich eins ergänzen: Wenn sie riuchtig warmgefahren íst (50km +-) ist dsas Ruckeln weg.


    Jens

  • Hallo Jens,


    das mit der Kette wäre die einfachste Lösung gewesen :sad:


    Ursache "Kein Sprit" halte ich für unwahrscheinlich. Das würde bedeuten Benzinfilter zu etc.
    Das ist einfach zu prüfen. Einfach mal mit hohem Spritverbrauch fahren (z.B Autobahn), verhält sich das Mopped normal, bekommt es generell genügend Sprit.

    Seit heute kann ich eins ergänzen: Wenn sie riuchtig warmgefahren íst (50km +-) ist dsas Ruckeln weg.

    Zum warmfahren ist 50km ein wenig viel, der Motor sollte eigentlich früher auf Temperatur sein.


    Nachdem die Mechanik ja ausgeschlossen ist, bleibt eigentlich nur Zündung und Einspritzung (+ ein Exot)


    Zündung:
    - da würde ich am ehesten auf den Zündgeber tippen, wäre der marode solltest du dieses Ruckeln auch auf dem Drehzahlmesser sehen


    Kandidaten Einspritzung
    - Temperaturfühler
    - Lamdasonde
    - Drosselklappensensor


    Exot
    - Probleme bei der Tankentlüftung, sollte dann aber nur bei relativ vollem Tank auftreten und generell Leistung kosten (ist laut Beschreibung aber unwahrscheinlich)


    weiteres Vorgehen
    - Drosselklappe kalibrieren (kostet nichts, ist in 5 min. getan und vielleicht bringt es ja was) -> ist im Forum mindestens 10mal beschrieben
    - ist die Tankentlüftung ausgeschlossen und das Kalibrieren hat nichts gebracht, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Denn wenn einer der Sensoren nicht funktioniert, sollte das im Fehlerspeicher stehen und ist vermutlich am effektivsten


    viel Erfolg
    Josef

  • Ich kann es mir zwar nicht ganz vorstellen bei diesen Temperatuten, und der Fehlerbeschreibung aber dennoch:


    Thermostat mal prüfen. Ist durch einfaches Handauflegen (vorsichtig!!!!).
    Sollte eigentlich erst nur der kleine Kühlkreislauf sein und dann nach kurzer Warmlaufphase auch der große.
    Sollte der Thermostat nicht schließen (also großer Kreislauf immer offen) kommt das Möp nie auf Betriebstemperatur.


    Und mein Klassiker: Regler prüfen

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Meine Ideen dazu:
    Als erstes würde ich den Leerlaufregler prüfen, ob er nicht verschmutzt ist oder sich nicht ganz zusammen zieht.
    Dabei schauen, ob nicht irgendwo Falschluft entstehen kann.
    Was aber auch sein kann: eine Zündspule ist lahm. So etwas hatte ich auch schon bei meiner GS. Mit der neuen Zündspule funktionierte der Motor wesentlich und merkbar besser. Vielleicht hast du die Möglichkeit, sie zu einer anderen GS mal auszutauschen. Bringt der Tausch (auch bei warmen Motor) nichts, dann sind die Beiden gut.
    Dabei fällt mir noch etwas ein: was zeigen die Zündkerzen? Sind Beide sauber und so wie sie aussehen sollen?


    Sicherlich ist es nur eine Kleinigkeit. Geduld ist wohl der beste Ratgeber beim Suchen.


    lg

  • und ich verwirre noch etwas mehr: Ohne Flachs, ich hab am Montag ne schöne mal mehr mal weniger gemütliche Runde gefahren (Landstrassenbummeln, Autobahn) und: Das Ruckeln ist weg. Jedenfalls bei den Fahrten gestern und heute...
    Verwirrte Grüsse, 8o
    Jens

  • Hallo Jens!
    Hast Du in der Zwischenzeit mal getankt? Ich hatte schon bei drei Motorrädern Start- oder Laufprobleme, die mich dazu gebracht haben, alles mögliche zu checken und zu wechseln, und jedes Mal waren die Probleme nach erneutem Tanken weg. Ich bin eigentlich Pragmatiker und glaube nicht so sehr an irgendwelche Spritgeschichten, aber vielleicht habe ich einfach schlechte Ware erwischt. Um das Kischee völlig zu erfüllen: Ja, es war an einer Freien Tankstelle.
    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich hab im ersten Moment sogar gedacht ich hätte Diesel drin, weil ich die Wioche vorher aus'm Garagenkanister getankt hatte. Aber nein, kein Spritproblem. Ich hab mittlerweile (ist soooooo neu nicht mehr, erstmal wollte ich ja auch gucken was mir so einfällt) die dritte Ladung Sprit drin, Frei, Shell und Aral und an dreimal schlechten Sprit glaube ich nicht.


    was mir einfallen würde: Kann ne Luftblase irgendwo so nen Ärger machen; die dann evtl. bei schneller Fahrt irgendwann 'weggezogen' wurde?


    Es bleibt ja doch so'n kleines Unsicherhgeitsgefühl,m ob's wieder losgeht.


    jens

  • Joachim, meinst Du das im Ernst?
    Den miserabelsten Sprit meines Lebens habe ich 1984 im Oberen Kongo für den Wahnsinnspreis von 5 Dollar (damals ca. 8 DM) pro Liter bei belgischen Missionaren getankt.
    Das war 'ne Plörre, die hat dann für ordentliches Beschleunigungsklingeln gesorgt. Frag' mich nich' nach dessen Oktan-Zahl...


    Aber Zündaussetzer durch Spritqualität, wie soll das denn gehen?
    Entweder ist das Gemisch zündfähig, oder ist es nicht.....
    Selbst E10, also Sprit mit Alkohol-Beimischung, leidet sicher nicht unter mangelnder Zündfähigkeit, auch wenn es Dir bei älteren Motoren durchaus ein paar andere Probleme bescheren kann.
    Die Zündfähigkeit von Alkohol hat doch jeder schon beim Flambieren gesehen, näh.....

  • Ich schreibe ja selber, daß ich eigentlich an sowas nicht glaube. Wenn, dann Wasseranteile oder was weiß ich. Wegen Alkohol mache ich mir keine Sorgen: in den Mopeds, die ich regelmäßig, also ohne längere Standzeiten fahre, tanke ich auch E10 (bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, die gab es ja schon). Aber daß die Mopeds von sich aus schlecht drauf sind und nach dem Tanken nicht mehr, glaube ich auch nicht. War nur so ein Einwurf, ich hatte schon befürchtet, damit was loszutreten! Aber wenn wir schon dran sind, hier die Symptome: VFR springt schlecht an, läuft holpernd und selbst warmgefahren (immer noch holpernd) sieht man beim Gasgeben Auspuffdampf oder Qualm (hell, wie Dampf)- Ich befürchtete schon defekte Zylinderkopfdichtungen. Neue Kerzen, neue Zündkabel nebst Steckern, Schwimmerkammern geleert (hätte ja sein können...) aber alles gleich. Nach dem Tanken (OK, ich geb´s zu: ich habe sogar V-Power getankt...) war es weg.
    Bei der R 100GS schlechtes Anspringen, ungewohntes Klingeln bei Belastung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen (eigentlich ihre Sahnedrehzahl), und leichtes Patschen im Schiebebetrieb.
    Bei Vaters R 90s waren die Symptome ähnlich wie bei der GS, aber die wollte wohl einfach Super Plus (die langen Flammwege, für damalige Zeit hohe Verdichtung und wohl durch Vaters gemächliche Fahrweise Ölkohleansätze, die zu Glühzündungen führen). Mit Super Plus war´s weg.
    Die Scarver hat von der E10 Einführung bis zum Verkauf im Juli 2014 nur E10 bekommen, ich hatte nie Probleme. K75 und F 650 kriegen´s auch. Und nächstes Frühjahr auch die VFR (die einzige mit Saisonkennzeichen, die kriegt für die Standzeit V-Power wg. 0% Ethanol).
    An irgendwas muß man ja glauben!
    Übrigens: Zu allem Überfluß kriegen die Möps bei mir noch ein Schnapsglas Zweitaktöl zu jeder Tankfüllung. Was ich damit bezwecke? Verschleißschutz für die Einspritzanlage und Korrosionsschutz fürs Spritsystem!
    Kostet nicht viel, Qualmt nicht und beruhigt das Gewissen.
    Die Linke zum Gruß,
    Joachim

  • was mir einfallen würde: Kann ne Luftblase irgendwo so nen Ärger machen; die dann evtl. bei schneller Fahrt irgendwann 'weggezogen' wurde?

    kann ich mir nicht vorstellen

    Seit heute kann ich eins ergänzen: Wenn sie riuchtig warmgefahren íst (50km +-) ist dsas Ruckeln weg.

    Vielleicht hattest du irgenwo im System ein "Feuchtigkeits bzw. Kontaktproblem" und durch die Wärme des Motors wurde das behoben.
    Da es jetzt aber weg ist, wird sich das im nachhinein schwer nachvollziehen lassen.


    Hoffen wir das Problem nicht mehr auftritt. :thumbsup2:

  • Danke! Super, dass alles wieder normal ist.
    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]