Phänomen Kilometerzähler / Tageskilometerzähler

  • Hallo Leutz,


    mir ist heute folgendes aufgefallen:


    Ich führe ein Fahrtenbuch und dokumentiere mir selber Verbrauch, nachgefülltes Öl, Inspektionen, theoretische Reichweite, etc.
    Heute habe ich mal wieder voll getankt, dabei benutze ich den Tagekilometerzähler immer als Tankkontrolle (da bei dem Mopped ja nur die gelbe Lampe angeht und kein Zeiger vorhanden ist, ich weiss dann sind noch ca. 4 Liter drin).
    Ich stelle den Zähler also beim Tanken immer auf 0.


    Soweit für den einen oder anderen wahrscheinlich nichts aussergewöhnliches.


    Jetzt kommt's aber, und die Vermutung hatte ich schon ein paar Mal, der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler gehen unterschiedlich !
    Nach dem Tageskilometerzähler hätte ich seit dem letzten Tankstopp 311 km, nach dem Kilometerzähler allerdings nur 304 km zurückgelegt.


    Hat das schon mal jemand anderes ebenfalls beobachtet und weiss einer wieso es dazu kommt ?


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

    Einmal editiert, zuletzt von Old Scarver ()

  • Das is mysteriös. Da das ganze elektronisch ausgewertet wird sollten die eigentlich gleich gehen, kriegen ja das gleiche Signal. Bist du dir sicher, dass du nicht beim losfahren einfach nur vergessen hast, rauf zu drücken und das erst 7 km später nachgeholt hast?


    Alex


  • Bei meiner CS ist das genau so unterschiedlich. Mein Sigma-Fahrradtacho über dem Drehzahlmesser zeigt wieder andere Werte an. Als letztes kann ich noch das Navi mitlaufen lassen - und bekomme die vierten gemessenen Werte. Welchen Wert willst du nun nehmen um den korrekten Spritverbrauch auf 100 Km auszurechnen? Such dir den Schönsten aus.


    Lorenz

  • Hallo,

    Hat das schon mal jemand anderes ebenfalls beobachtet und weiss einer wieso es dazu kommt ?

    Phänomen am Kilometerzähler sind eigentlich nicht neu, ruft aber bei Neulingen unter den F650GS- oder CS-Besitzern immer wieder Erstaunen aus. Hast Du mal überprüft, ob Du mit dem gleichen Kilometerstand losfährst, mit dem Du das Motorrad vorher abgestellt hast ?
    Das ist nämlich oft nicht der Fall und eine Erklärung für die Abweichungen. Es können - müssen aber nicht immer - 1 bis 2 km fehlen.


    Mutmaßlicher Grund ist das Zeitintervall, in dem der Tacho den Kilometerstand in einen nichtflüchtigen Speicher schreibt, damit er auch nach einem Abschalten der Stromversorgung (Zündung aus oder gar batterie abgeklemmt) erhalten bleibt. Da die nichtflüchtigen Speicher nicht beliebig oft beschrieben werden können, kann nicht permanent geschrieben werden. Dennoch scheinen andere Hersteller das Problem geschickter gelöst zu haben, bei meiner F800GS gibt es diesen Effekt nämlich nicht.


    Lektüre: Wie soll ichs nennen ?


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Dieses Phänomen tritt soweit ich weiss bei allen F650GS/CS auf. Beim Abstellen der Maschine geht gerne mal ein Kilometer oder so vom km-Zähler verloren (der beim Tageskilometerzähler jedoch vorhanden bleibt). Ich habe auf f650.com gelesen, dass die Ursache dafür sein soll, dass der Kilometerzähler seinen Wert auf einem Speicher mit einer begrenzten Anzahl Schreibzyklen speichert. Um sicherzustellen, dass der Speicher nicht irgendwann vorzeitig wegen zu vielen Schreibzyklen den Geist aufgibt, wird der Wert nicht alle 100m definitiv gespeichert, sondern in etwas grösseren Intervallen. Deshalb entsteht beim Abstellen der Maschine unter Umständen eine Diskrepanz zwischen totalen km und Tageskilometern, bei denen nichts verloren geht.


    Die Erklärung ergibt grundsätzlich Sinn, aber sie wirklich stimmt, weiss ich leider auch nicht. :giggle:

  • Danke euch für die Antworten.


    Jetzt weiss ich wenigstens, dass bei mir nichts defekt ist.
    Komisch finde ich es allerdings schon, aber na ja, ist ja nichts dramatisches.
    Da hätte sich die Weltfirma BMW wirklich was besseres einfallen lassen können !


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo Christoph,


    Mein Sigma-Fahrradtacho über dem Drehzahlmesser zeigt wieder andere Werte an.

    Als letztes kann ich noch das Navi mitlaufen lassen

    Wenn diese Geräte unterschiedliche Werte anzeigen, kann man das durch die unterschiedlichen Messprinzipien erklären.
    Der Fahrradtacho musste ja separat kalibriert werden, ein kleiner Fehler summiert sich auf Dauer auf.
    Das Navi wiederum summiert Tracklängen auf und wird vor allem Kurven "schneiden", d. h. nicht berücksichtigen, dass im Bogen zwischen zwei nacheinander erfassten GPS-Positionen gefahren wurde. Dafür können sogar im Stand zusätzliche Wege erfasst werden, wenn die erfasste Position gegenüber der tatsächlichen Position durch die Messungenauigkeiten wandert.
    Abweichungen zwischen zwei Zählern eines Tachos entschuldigt das aber nicht, denn

    Da das ganze elektronisch ausgewertet wird sollten die eigentlich gleich gehen, kriegen ja das gleiche Signal


    ist ja nichts dramatisches

    Was Dich noch erwarten kann lies hier: Kilometerzähler defekt? Gesamtkilometer werden weniger...


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Hast Du mal überprüft, ob Du mit dem gleichen Kilometerstand losfährst, mit dem Du das Motorrad vorher abgestellt hast ?


    Da habe ich natürlich noch nie überprüft, wer kommt denn auf sowas ?? :question:


    Aber tatsächlich !
    Habe gerade mal geschaut, der Kilometerstand ist immer noch der gleiche wie gestern Nachmittag beim Tanken, wohingegen der Tageskilometerzähler 2,1 km anzeigt.
    Die 2 Kilomter hat er sich geklemmt, der Lump !


    Sachen gibt's tz, tz, tz.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life