Kettensatz wechsel an meiner Gisi...

  • Ach....Gesellschaft bei Fummelei....das geht auch ohne Motorrad....Alleine wärs ja langweilig :whistling:

    Bei mir gibts erst Verpflegung nach getaner ARBEIT... :whistling:


    Das wär halt das Ausschlußkriterium :tongue:
    Und warten auf dass es wärmer wird, das mach ich seit gestern schon! Ich scharre mit den Hufen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Man muss eben das Lästige mit dem Schönen verbinden :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich hatte noch nichts bemerkt, dass meine D.I.D Kette mit dem BMW-Ritzel seitliches Spiel hätte. Vergaser-F und anderer Satz.
    Die Ritzel sind ja nicht von DID. Die Kette muss doch eigentlich die Originalmaße aufweisen, sonst müßte es eine Warnung geben.
    Woher hast du das mit den abweichenden Maßen?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Also ich habe meinen Kettensatz nach 22TKm auch kürzlich gewechselt. Bei mir hat es auch fünf Stunden gedauert, aber auch mit reichlich Kamipausen und Kaffee.


    Nebenbei habe ich auch gleich noch alles schön sauber geputzt und sämtliche Lager in der Schwinge einmal ordentlich durchgefettet.


    Weiter dann gleich noch die Schwimmlager der Bremssättel vorne und hinten einmal inspiziert und mit Silikonfett gegen Feuchtigkeit behandelt.


    Als letztes dann noch die Führung für den Schlauch von meinem Scottoiler neu erfunden.


    Das lässt sich also alles wirklich sehr gut händeln.


    Sollte also wirklich gut machbar sein.


    Das Beigehen ist erstmal das schlimmste daran. Wenn man erst dabei ist und alles bildlich vor einem steht klären sich die letzten Unklarheiten.


    Gruß ToFu

  • sämtliche Lager in der Schwinge einmal ordentlich durchgefettet.


    deshalb macht man unter anderem ja den Schwingenausbau. Wer da die Lager nicht mal schnell fettet, der soll sich aber auch nicht beschweren, wenn die nach 35.000 km neu müssen.

    alles schön sauber geputzt


    wenn es da bei Gisis GS überhaupt noch was zu putzen gibt, dann ist es sicher ihre Passion :smile:


    Das Beigehen ist erstmal das schlimmste daran.


    vorallem bei 2°C :whistling:

    Kamipausen


    What the hell is that?


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi Stuggi


    Kamipausen... sind Pausen vorm Kamin (Ofen) ... :giggle:


    Und ich finde garantiert Stellen an meiner Gisi zum putzen...


    Das Anfangen kostet Überwindung...da muss man mich echt noch in den Hintern treten... :whistling:


    Lass es erst mal wärmer werden, dann gibt's ne " Kettenwechselparty" mit Grillen und Lästern... :victory:


    Grüßle

  • Ich möchte bitte noch ein "n" für den Kami"n" kaufen. :rolleyes:


    Wir haben zwar eine große Garage mit Strom, Licht und gedämmtem Tor, aber mehr als 8-10° hats da nicht gehabt.


    Da war also alle Stunde zum Kaffee auch eine 5 Minuten Aufwärmpause vorm Kamin mit drin.


    Ich fand das großartig endlich mal überall vernünftig ranzukommen zum putzen und alle versteckten Ecken in Augenschein nehmen zu können.


    Glücklicherweise war offenbar der Vorbesitzer meiner Maschine auch eher ein Asphaltcowboy und auch kein Kärcherfetischist, der die Lager flutet.


    Zumindest war an den Nadellagern der Schwinge kaum ein Rostansatz zu finden.


    jetzt mit ordentlich Fett auf den Lagern und der Schwingenachse ist jegliches ungute Gefühl wie weggeblasen.


    Und nachdem auch die Lagerzapfen der Bremssättel noch wie neu aussahen (da hat man hier ja auch schon anderes gehört und gesehen) bin ich völlig überzeugt,


    dass meine GS mit ihren 14 Jahren nicht nur oberflächlich wie neu dasteht.


    Der Tüv im Mai dürfte also wieder mal reine Formsache werden.


    Gruß ToFu

  • Ich hatte noch nichts bemerkt, dass meine D.I.D Kette mit dem BMW-Ritzel seitliches Spiel hätte. Vergaser-F und anderer Satz.
    Die Ritzel sind ja nicht von DID. Die Kette muss doch eigentlich die Originalmaße aufweisen, sonst müßte es eine Warnung geben.
    Woher hast du das mit den abweichenden Maßen?


    http://www.did-motorradketten.de/18.html


    D.I.D
    520 ZVM-X "
    Breite der Kette ca. 21,10 mm"


    und http://www.did-motorradketten.de/17.html


    D.I.D 520 VX2 "Breite der Kette ca. 18,70 mm"


    Das mit dem kippelnden Ritzel hatte ich hier im Beitrag von Stuggi gelesen, deshalb die Frage.
    "
    Bei mir hatte das Ritzel vom Zubeh.-Kettensatz Spiel auf Verzahnung der Welle. Habe es wieder gegen das von BMW getauscht. Das sitzt spielfrei.
    Somit ist für mich klar, das nächste Ritzel kommt auch wieder von bmw"


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kalle2 ()

  • Da ist es bei dir ja direkt mollig mit 8-10 Grad...bei uns in der Halle ist es genauso kalt wie draußen... :cold:


    Da bräuchte ich min. 5 Kaminöfen um warm zu werden.. :giggle:

  • Ich werf demnächst nochmal nen Blick auf meine Kette, wäre aber an einer Kettenwechselparty durchaus interessiert :rofl: :partytime:


    109 days down 12 to go


    PS. Ich trau mich gar nicht mir die Schwingelager anzuschaun die betehen bestimmt aus 100% Rost :cursing:

  • Hi Jonas


    Willkommen zur "Kettenwechselparty"... :rofl1: lässt sich einrichten...so können wir uns gegenseitig über die


    Schulter schauen und die Zeit messen, wer länger mit seiner Arbeit braucht...


    Wer will noch ... :whistling:

    Grüßle in die Runde... :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von gisi06 ()

  • @kalle2:


    JA, Ritzel hatte Spiel in der Verzahnung (somit in Antriebsrichtung bzw. auch dagegen logisch, ne?)
    Aber Die Kette sitzt satt. Wie gesagt sollte ja auch die richtige für das Fahrzeug sein. Beim Ritzel braucht es ja nur eine minimale Toleranz und du hast das Spiel, insofern wie einige bemerkt haben, die BMW_Ritzel sitzen satt. Ich hab noch keinen Satz nur wegen einem Ritzel gewechselt (verschleißmäßig). Die Kette geht bei dieser Art von Motorrad als Erstes in die Knie. Dann wechsle ich aber den gesamten Satz....zu verstehen?
    Ich habe vermutlich letztere Kette auf der Vergaser. Was Du benötigst ??? :confused:
    Aber however, ich kauf nur noch die Kette beim Zubehör. Bei ca.5000km im Jahr ist das jetzt auch uninteressant ob der Kosten.
    Der größte Sparfaktor ist das Selbstschrauben, solange man nichts versemmelt :wink:


    Da ist es bei dir ja direkt mollig mit 8-10 Grad


    seh ich auch so. Da geht intensives Schrauben schon noch. Da wäre es mir zu blöde jedesmal die Flossen zu waschen um ne Pause zu machen.

    PS. Ich trau mich gar nicht mir die Schwingelager anzuschaun die betehen bestimmt aus 100% Rost :cursing:


    Du hast ne Vergaser F. Die Schwingenlagerprobleme haben die neueren Modelle viel heftiger.
    Wieviel Km hat Deine? Solange da keiner ganz böse gekärchert hat, ist es bei den VErgasern eigentlich nicht so problematisch... meines Wissens.
    Den Blick wirfste sofort auf die Kette, bevor Du nochmal fährst. Das ist kein Akt. Vielleicht ist ja alles im Lot und Du hast wieder VErtrauen.


    Und Alex....., wenn da irgendjemand mit dem Zeiteisen auftaucht, dann bin ich weg. Sowas geht gar nicht. Den Mist hat man ja schon in der Werkstatt und da wird die Schwinge nicht ausgebaut. Ich bin Hobbyschrauber und beim Hobby ist mir die Zeit sowas von Schitegal. Spaß muß es machen und halbwegs effektiv. Beim Hobby gibt es auch keine Rangliste. Das ist dann eher die Amateur-Liga :rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()