Revisionsarbeiten im Winter

  • Aber es ist schon ein erhabenes Gefühl diesen Prommifilter
    mit dem mitgelieferten Vaselinie schön gefühlvoll reinzuschieben.


    :rofl:


    Die Bilder willst du garnicht sehen, wenn ich in die Garage stürme und schreie: Mach dich Nackig du Luder und her mit dem Lufi....... :rofl1::whistling::rofl1:

  • Da ich seit meinen Revisionsarbeiten (hab sie ja kürzer Übersetzt) immer mit Ruschender Kupplung zu Kämpfen hatte und auch anderes Öl nichts brachte, habe ich Heute am Herz Operiert und eine Kupplungsrevision gemacht.
    Alte raus...... (das sind die original BMW Lamellen) was ist das für ein Material???


    Neue von der Fa. EBC samt Federn rein.....


    Die Stahlscheiben sind wie neu wie auch das andere Innenleben.
    Ohhh ist eine feine Sache wenn nichts mehr rutscht!!! :dance1:

  • Meist ähnliches Material wie bei Bremsbelägen. Kupfer, Aramidfasern, Klebstoff, etc. Bei Mopeds sind das zum Teil auch sogar Korklamellen. Die Dicke der Stahlscheiben sollte man natürlich auch mal als Paket messen. Dicker werden die im Betrieb nicht.

  • Meist ähnliches Material wie bei Bremsbelägen. Kupfer, Aramidfasern, Klebstoff, etc. Bei Mopeds sind das zum Teil auch sogar Korklamellen. Die Dicke der Stahlscheiben sollte man natürlich auch mal als Paket messen. Dicker werden die im Betrieb nicht.


    Ekkehart die Maße passen. Mit 15000 km sollte der Verschleiss eigentlich bei den Stahlscheiben sehr gering ausfallen.(was es auch macht) Ich glaube das durch die lange Standzeit und gringe Laufleistung es nicht Förderlich war für die alten Lamellen. (In 20 Jahren 5000km) Die alten Federn wahren um 1mm zu kurz (laut Werkstatthandbuch) Die neuen sind 1mm über Sollmaß.
    Die neue Kupplung funktioniert perfekt (mit Mineralischen 15-W40 Motorenöl Liqui-Moly). Man merkt das noch richtig Reserven vom Kraftschluss vorhanden sind.....

  • Danke für die schnelle Antwort, Paul! Dann fällt das bei mir unter die Kategorie "eventuell beim nächsten notwendigen Wechsel" und nicht unter "so bald wie möglich". Daß die Standard-Vergasereinstellung passt, ist ja schon mal sehr positiv! Ich ringe noch mit mir, ob ich bei der nächsten Wartung (also demnächst..) die Vergaser- O-Ringe vorbeugend austauschen soll oder ob ich warte, bis die F mich mal mit einer Benzinpfütze empfängt. Wahrscheinlich eher wechseln, ist ja doch schon 17 Jahre alt, die Gute. Zumal ich die O-Ringe schon da habe.
    Gruß Joachim


    Was sich sicher lohnt, ist den Benzinhahn jeweils beim parken auf Off zu stellen. Als ich das erstemal das Puking-Petrol-Syndrom hatte, war der Untergrund nicht gerade vom Benzin begeistert gewesen.

  • :victory: Servus Paul,


    auf deine Anregung hin sitzt mein Regler jetzt auch an der frischen Luft. Genau da, wo du ihn hingebaut hast. Hatte noch ein Alublech im Keller, das ich passend machen konnte. Hab allerdings den Regler nach innen (zum Reifen hin) montiert.
    Das Ding wird ganz schön warm, man könnte fast Spiegeleier braten :rofl1: .




    Gruß Rolf