Kupplungsrutschen nur im 5. Gang......

  • Moin,
    bin grad es in Eile, darum nur mal kurz ein Notruf/Zwischenbericht.


    War gestern beim Onkel vom Tüv um die Zulassung wieder zu erlangen. Hat soweit alles geklappt. Nachdem wir hier Tagelang 6-10 Grad hatten bin ich dann gestern bei -2 Grad und Nebel los... :blink: Egal.


    Jetzt konnte ich ja auch endlich mal Gas geben als immer nur die Runde um den Block zu fahren.


    Im 5. Gang und nur in diesem rutscht die Kupplung durch. :crying:


    Eckdaten:


    BJ 94
    14500km
    Spiel am Zug vorhanden.
    Öl 10W40 von Tante Luise.
    Letzte Standzeit 7-8 Jahre (kann es darn liegen?)


    ...muss nun los...


    Gruß


    Stephan

  • Mineralöl oder Synthetik?
    15w40 hab ich als allgemeine Empfehlung abgespeichert. Wäre dann etwas dickflüssiger, wenn ich das richtig abgespeichert habe.
    Synth sollte es nicht sein, da fangen die Probleme schneller an.
    Spiel richtig eingestellt?
    Vielleicht gibt sich das nach den ersten Fahrten :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hallo Stephan,

    Im 5. Gang und nur in diesem rutscht die Kupplung

    Tipps zur Ursache und deren Behebung bekamst Du ja von Stuggi im vorigen Beitrag.


    Am Gang selbst dürfte es kaum liegen. In diesem Gang wird einfach die meiste Leistung übertragen, beim "Fahren um den Block" wirst Du wohl nur wenig Gas gegeben haben können und wenn doch, hast Du nur hohe Drehzahl, aber keine Leistung, die auf die Räder übertragen wird - oder allenfalls so kurzzeitig, dass ein Rutschen nicht auffällt.


    Eckart

  • Hallo!
    Ich hatte bei der Scarver auch lange Zeit teilsynthetisches drin und nie Probleme mit Kupplungsrutschen. Allerdings wurde sie in dieser Zeit auch beim Freundlichen gewartet, vielleicht hat der ein speziell freigegebenes verwendet.
    Da Deine Kiste aber schon ein paar Jahre (wenn auch nicht KM) auf dem Buckel hat, würde ich eher erlahmte Kupplungsfedern vermuten, zumal die Kupplung ja schon immer rutschfreudig war.
    Vielleicht weiß jemand, ob BMW kupplungsseitig mal was geändert hat (Belag"rezept" oder Federstärke??) Ansonsten würde ich mal einen Satz neue Federn probieren und bei dieser Gelegenheit die Stärke der Reibscheiben überprüfen, aber bei den wenigen KM.....
    Was mir gerade noch einfällt: Bei der R 100GS habe ich mal die Kupplung wegen Rutschen getauscht, aber schon beim Zerlegen den eigentlichen Übeltäter entlarvt: Der Kupplungs(ausrück)hebel am Getriebegehäuse war in seiner Lagerung schwergängig, die Kupplungsfeder hatte schon genug damit zu tun, diesen zurückzudrücken. Für vollständigen Kraftschluss hat´s dann eben nicht mehr gereicht. Ich habe dann, da schon gekauft, die Kupplungsscheibe trotzdem gewechselt. Im beschriebenen Fall ist Spiel am Handhebel vorhanden. Allerdings weiß ich nicht, ob der beschriebene Fall am Single auch auftreten kann, sprich ob hier auch der getriebeseitige "Nehmer" Hebel festgammeln kann. Vielleicht weniger Achse zu Gehäuse als vielmehr Zugaufnahme zu Hebel (ist ja beweglich ausgeführt) Oder der Kupplungszug geht einfach schwer...
    Gruß Joachim

  • Ansonsten würde ich mal einen Satz neue Federn probieren und bei dieser Gelegenheit die Stärke der Reibscheiben überprüfen,


    Das Problem ist halt, dass meine Motivation den Motor wieder auseinander zu roppen gleich gegen null geht.


    Vielleicht spendiere ich nochmal 2 Liter 20w50 oder 15w40 in total komplett mineralisch. Sind 16€ Einsatz.


    WIe verhalten sich den eigentlich die Beläge nach einem falschen Öl. Sind die für immer versaut oder ist es mit dem Wechsel des Öl getan?

  • Ich denke, einen Versuch wär´s wert. In meiner alten Rep. anleitung steht, daß BMW Shell Quadro TX SAE20W40 empfiehlt. Das wird´s wohl schon seit Jahren nicht mehr geben... Ich fahre in meiner 98er F 650 Liqui Moly 15W40 mineralisch (Nova, glaube ich), Preisklasse so 15€ für 5 Liter. Hatte noch kein Rutschen, und meine hat eine ähnliche Karriere wie Deine: knapp 14000 km bis 2014 (seither 6000 bei mir).
    Oder mal ein spezielles Motorradöl, das auf Nasskupplungen abgestimmt ist?
    Daß die Beläge durch das Öl hinüber sind, glaube ich nicht. Die "zu rutschigen" Bestandteile müssten sich ja im Betrieb wieder so langsam aus den Belägen herauswaschen.
    Gruß Joachim

  • n´Abend...


    Das 10w40 ist Teilsyntetisch.


    Sollte es wirklich daran liegen? :blink:


    Ja, ich habe es selbst noch nicht gehabt, aber man kann genug darüber lesen.


    10 statt 15
    Teilsynth statt mineralisch.


    2 Faktoren die gegen diese Kupplung arbeiten.
    Bei einer frischen Kupplung (neuen Federn) wird es sich vermutlich nicht auswirken. Aber Neu sind die wohl nich, ne!?!
    Das wird den Belag schon nicht gefressen haben.
    Try it! Dann ein paar ordentliche Runden drehen.


    Vielleicht hat aber auch der Vorbesitzer den Belag gefressen. Vielleicht war es ein Trial-Fahrer :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Dieses Öl fahre ich seit 35000 km ohne Probleme -
    Louis MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. TEILS., SAE 10W-40


    Bei Km-Stand 35000 fing die Kupplung an zu rutschen im 5.Gang.
    Ich habe die Kupplungsfedern gewechselt - alles wieder i.o. !


    Das Öl fahre ich immer noch.


    Gruß Reiner

  • Ich persönlich würde mir noch die Arbeit machen, und die Kupplungsferdern erneuern...dann biste für die nächsten zig.tausend Kilometer auf der "sicheren Seite"...


    Was das Öl angeht solltest Du auf die JASO MA Zertifizierungen achten.Also immer Motoröl speziell für Motorräder kaufen, und keines für PKW`s.


    Ich selber nehme schon seit Jahren dieses hier für beide Motorräder, und hatte bis jetzt nie Probleme damit.Zumal das Meguin-Öl im Grunde genommen fast identisch mit den Liqui Moly-Ölen ist.Meguin gehört zu Liqui Moly, und stellt für Liqui Moly das Öl her.Und das 10W-60 vollsynthetisch passt so ziemlich immer....

  • Ich möchte Euch für die Antworten Danken und werde jetzt wie folgt vorgehen.


    Erstmal 500-600km so fahren wie es ist. Soll Fälle geben, wo es dann wieder verschwunden ist.
    Dann Kupplungsfedern tauschen (kost ja nicht viel)
    Wenn es immer noch rutscht, anderes Öl nehmen.


    ...und wenn es dann nicht weg ist, werf ich die F in den Fluss... (nein..kleiner Scherz :giggle: )



    Ach ja, das Louis Öl hat JASO. Allerdings API SL. BMW sagt, man solle nicht über API SH gehen. Aber nun finde mal Öle unter SH.....gibt nicht so viele. :evil:

  • Hallo Traxx,


    wenn die Kupplung rutscht, dann wird sie sich nicht selbst reparieren.


    Wenn es am Öl liegt, dann wird die Kupplung auch weiterhin rutschen, egal wieviel du fährst - also anderes Öl !
    Und mach keinen Akt aus der Ölsuche, nimm das 10/40er Louis-Öl und fertig.
    Wenn die Federn auf sind, gibt es nur eins - neue Federn !
    Das Wechseln ist nicht sehr schwierig .


    Alles halb so wild
    Reiner