Die erste Standzeit der Hawker betrug rund 2 Jahre.
Solange stand die Maschine beim Vorbesitzer, ehe ich diese übernahm.
Aufgrund einer defekten Lichmaschinenwicklung hatte die Hawker (von 2006) kümmerliche 4,7 V Restspannung.
Beim Laden wollte sie anfangs am Labornetzteil mit 14,4V weniger als 10mA annehmen.
Das wurde auch die nächsten Stunden nicht besser.
An einen Totalausfall wollte ich nicht glauben und daher blieb sie am Ladegerät
Am Folgetag hatte der Akku immerhin schon 6V , tags drauf 8V und so weiter.
Am 5. Tag dann Entwarnung. Kein Ladestrom mehr - Batterie hat volle 14V Spannung.
Start klappt einwandfrei, die Maschine lief die nächsten beiden Saisons auch
noch Wochen des Stehens jederzeit problemlos an.
Nun stand sie wieder seit der GS Trophy 2012 - d.h. über 2 Jahre.
(Die Challenge - die HPN - jaja ich weiß - zu viele Moppeds)
Ich hatte obendrein letztes Jahr mal ein paar Tage aus Versehen das Standlicht an
-natürlich ohne dass der Motor lief-folglich merkte ich letzte Woche:
Der Akku ist schon wieder tief entladen. Weniger als 5V Restspannung.
Also diese Woche wieder ans Labornetzteil mit dem Teil und genau der gleiche Effekt:
Anfangs kaum Stromfluss, rund 5 Tage Ladezeit mit wenigen Dutzend Milliampere und siehe da:
Die Hawker ist wieder voll da.
Eine Viertelstunde Licht brennen lassen, mehrmals starten - alles geht!
Erneut ans Ladegerät und siehe da - sie nimmt nun wieder mit rund 3-5 Ampere ordentlich Ladung auf.
Mein persönliches Fazit daher: Der beste Motorrad-Akku, den man kaufen kann.
1 Jahr Standzeit macht der Hawker übrigens gar nichts, wenn man sie abklemmt,
die geringe Selbstentladung macht es möglich.
Gruß aus Franken - Ray
PS: Die Schraube des Steuerkettenspanners wurde noch nicht ersetzt, falls "jemand" fragt...