Hauptständer

  • Hallo!


    Ich bin ja noch recht neu in Sachen F650, weshalb ich mal eine kurze Frage stellen muss:


    Sind die Hauptständer aller F650- Modelle identisch?


    Ich fahre ja eine CS, für die man recht selten gebrauchte Ständer bekommt. Von anderen Modellen habe ich das schon öfters gelesen.


    Danke schonmal für die Antworten.


    Schöne Grüße
    Eike

  • Hallo Eike,

    Sind die Hauptständer aller F650- Modelle identisch?

    Nein, identisch können sie niemals sein, gleich sind sie aber auch nicht, wegen Fahrwerksunterschieden. Hier nur mal zufällig der erste Treffer herausgegriffen, den die Google-Suche
    site:f650.de Hauptständer
    findet: Problem Hauptständer (+Seitentänder) F650 GS BJ.2000


    Welche Gemeinsamkeiten zwischen einzelnen Modellen dennoch bestehen, werden sicher noch einige Spezialisten nachreichen.


    Eckart

  • Hallo!


    Schade eigentlich.
    Wäre schön gewesen, wenn der einer anderen F650 auch gepasst hätte.


    Will halt keine 160€ für einen Ständer ausgeben, den ich primär nur zum Reifenwechsel oder Parken an Abhängen brauche.


    Werde mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Ständer für die CS begeben.


    Danke Dir für die schnelle Antwort.


    Grüße
    Eike

  • Wenn du einen guten Schlosser kennst, kauf dir einen Ständer von der F650 und schau erstmal, ob er evtl. doch passt. Wenn nicht kannst du ihn verlängern/verkürzen lassen. Bischen sägen, bischen schweissen, bischen Farbe.
    Meine Dakar Bj. 2000 hatte keinen Hauptständer und es gab damals auch keinen. Ich habe einen von der "normalen" GS gekauft und verlängert.

  • Ja das ist eine gute Idee.
    Bei 20 Euro Materialpreis wird der gute Schlosser nebenan, für die Maßanfertigung mit bisschen sägen, biegen, feilen, kurz mal schweißen bestimmt kein Geld für nehmen. Ein paar Stunden Beschäftigung ist doch nix.


    Eben mal zwei Rohre verlängern oder kürzen ist das ja nicht gerade von GS auf CS ….
    :crying::dunno::shrug:

  • Ja das ist eine gute Idee.
    Bei 20 Euro Materialpreis wird der gute Schlosser nebenan, für die Maßanfertigung mit bisschen sägen, biegen, feilen, kurz mal schweißen bestimmt kein Geld für nehmen. Ein paar Stunden Beschäftigung ist doch nix.


    Eben mal zwei Rohre verlängern oder kürzen ist das ja nicht gerade von GS auf CS ….
    :crying: :dunno: :shrug:

    Ich habe nicht umsonst geschrieben
    "Wenn du einen guten Schlosser kennst..."



    Meiner hat es umsonst gemacht, bzw. ich habe ihm dann mal 2 Bier ausgegeben. Das ist nicht viel Arbeit.

  • Ich würde den Hauptständer nicht benutzen um die Fuhre am Berg hinzustellen. Im Gefälle kann sie dir runterhüpfen und umfallen und in der Steigung bekommste sie nachher kaum wieder vom Ständer runter. Da hilf es eher Gang rein und Seitenstützer ausklappen, das aber auch nur in der Steigung. Gefälle würde es sonst ähnlich wie mit dem Hauptständer passieren. Die Fuhre rutscht etwas nach vorne der Seitenstützer klappt ein und sie folgt der Erdanziehung.

  • Danke für die Idee mit dem Schlosser.
    Leider habe ich keinen zur Hand.


    Ich werde mir eine Alternative einfallen lassen.