Motor geht im Leerlauf aus

  • Hi Leute,


    bin erst heute dazu gekommen weiter nach der Lösung zu suchen.
    Habe den Benzindruck gemessen und bei Zündung an und beim Anlassen steht die Nadel bei 3,5bar.


    In den ca. 15 sekunden wo die Maschine läuft bleibt der Druck bei 3,5 bar.
    Dann fällt der Druck auf 2,2 bar und der Motor geht aus.


    Gebe ich Gas und halte die Drehzahl bei >3000 bleibt der Druck bei 3,5bar.


    Daraus folgere ich dass der Druckregler den Druck bei geringen Kraftstoffbedarf nicht halten kann.


    Ist meine Schlussfolgerung richtig?
    Wo bekommt man den Druckregler für einen fairen Preis?



    Grüsse

  • Daraus folgere ich dass der Druckregler den Druck bei geringen Kraftstoffbedarf nicht halten kann.


    Ist meine Schlussfolgerung richtig?

    kann sein, muss aber nicht.
    Der Druck wird hauptsächlich von 2 Komponenten bestimmt
    - Kraftstofffilter (da ist der Druckregler drin)
    - Benzinpumpe


    mein Favorit wäre die Pumpe. Grund -> Drehzahlabhängigkeit -> mehr Spannung
    Ich würde auf jeden Fall mal die anliegende Spannung an der Pumpe messen, vielleicht bekommt die einfach zu wenig Saft.



    Wo bekommt man den Druckregler für einen fairen Preis?

    schwierig, der Kraftstofffilter von BMW ist teuer.


    Aber suche mal nach Kraftstofffilter, irgendwo gibt es einen interessanten Thread, da wurde er durch andere Filter ersetzt oder Filter und Druckregler getrennt.
    So genau weiss ich das nicht mehr.


    Grüsse

  • hab mal wieder am Mopped gebastelt.


    Der neue Druckregler für schlappe 98€ hat das Problem nicht gelöst.


    Also habe ich weitergeforscht.


    - Motor an
    - Benzinpumpe läuft, Spannung da
    - nach wenigen Sekunden, Motor geht aus, gleichzeitig (wahrscheinlich ein Augenblick vorher, das Messgerät ist auch träge) geht Pumpenspannung auf 0V



    Also habe ich den Pumpenstrom gemessen: 5,5A


    Beim weiterem Test habe ich die Pumpe direkt von der Batterie versorgt. Obwohl die Benzinpumpe lief, ging der Motor nach wenigen Sekunden im Leerlauf aus.


    Damit steht für mich fest, dass nicht die Benzinpumpe oder der Druckregler die Ursache für das Problem sind.


    Das Steuergerät scheint den Motor auszustellen. Gründe sind mir unklar.

  • Moin und nix für ungut, aber wenn ich das so richtig verfolgt habe, bastelst Du schon die gesamte Sommersaison an Deinem Moped ohne Erfolg. Ich denke es ist Zeit die Eitelkeit über Bord zu werfen und jemanden ans Ruder zu lassen, der sich damit auskennt. Muss ja nicht immer der mit dem BMW Zeichen an der Tür sein, wäre in diesem Fall aber mein Favorit.


    Als ich einen Kabelbruch am Zündschloss hatte, den ich selber nicht gefunden habe, waren es wenige Handgriffe des Altgesellen und wenige Minuten später war der Urlaub gerettet.



    Freundliche Grüsse


    André

  • Hi


    bin mit der Kuh 80km gefahren. Alles beim Alten. Im Leerlauf tot, bei Drehzahl > 3600min-1 alles OK.


    Leider keine positiven News.