Oberflächliche Rissbildung Heidenau K 60

  • Hallo miteinander!
    Nachdem mir heute bei der Ausfahrt mit meiner R 100 GS (Die F 650 musste daheim bleiben) das Fahrverhalten wie "der Vorderreifen hat mal wieder schleichend Luft verloren" vorkam, fuhr ich an die Tanke, um den Luftdruck zu kontrollieren. Hat ein bisschen gefehlt, ok. Routinemäßig auch beim Hinterrad geschaut (verliert zwar nie was...), dabei fiel mir auf, daß ein Stollen einen komischen Riss hatte. Ich dachte, naja, mal einen scharfkantigen Stein getroffen. Aber der Nachbarstollen hatte das auch. Sogar alle! Das Risschen ist genau da, wo der "Neureifen" auf halber Profiltiefe eine Trennung des Stollens hat. Der Reifen ist von KW 50 2012, also nicht furchtbar alt. Gleich am Anfang seines Lebens war ich beim Endurokurs in Schemmerhofen, wo er sich mit Schotter herumschlagen musste, ansonsten nur Strasse (auch flott) und Feldwege (eher langsam), keine Autobahn.
    Anbei Bilder des Reifens (6tkm), zum Vergleich des Reifens auf der F 650 (4tkm) und eines Neuen, den ich noch im Keller habe.
    Ich denke, ich werde den Reifen weiterhin fahren und die Geschichte beobachten. Im Netz gibt´s ja Bilder von "richtigen" Auflösungserscheinungen mit weggeflogenen Stollen usw. , aber ich denke, da bin ich weit davon entfernt.
    Da viele (Ich ja auch) den Reifen (übrigens in der selben Dimension) auf der F 650 fahren, hab ich das Thema einfach mal hier rein gestellt, auch wenn´s in diesem Fall die Boxer-GS betrifft. (vielleicht sind ja die paar Nm mehr schuld...?)
    Gruß, Joachim

  • Servus


    wenn du dir das noch mal anschaust wirst du merken das das die stelle ist wo mal die rille im profil war .Logisch das dort das gummi schon ein bissl mehr strapaziert war in seinem leben.Das ist wie runzeln im gesicht :den einen störts den anderen nicht. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hallo,

    Denke auch, dass das nur die "letzten Reste" der Einkerbungen sind, die dort mal waren.

    Im dritten Bild sieht mir das wirklich so aus. So oder so ähnlich sieht es auch bei mir aus, wenn der Reifen ein Großteil heruntergefahren ist.
    Die Variante mit den Rissen kenne ich nicht.


    Fahr den Reifen noch etwas mehr runter und da wird nichts mehr davon zu sehen sein.

    Wenn die Risse richtig tiefgehende Risse sind, was im Foto nicht so gut zu erkennen ist, würde ich mir da schon Gedanken machen.


    vielleicht sind ja die paar Nm mehr schuld

    Kann sein.
    In der Freigabe der F800GS wird ja die Höchstgeschwindigkeit beschränkt - für andere Motorradmodelle muss es ja ähnliche Restriktionen geben.
    Wurden die denn auch immer eingehalten ?
    Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn es

    Auflösungserscheinungen mit weggeflogenen Stollen usw.

    gibt. Wenn es Dir schwer fällt, diese Beschränkungen einzuhalten, ist dieser Reifen nicht der richtige Reifen für Dich.


    und dann noch mal e' Weng' und es werden wieder neue Pellen fällig

    Ich als "Flachlandgeschädigter" nutze meist die nächste Gelegenheit zu einem Reifenwechsel, nachdem die flachen Einkerbungen verschwunden sind, obwohl es von der Profiltiefe noch nicht nötig wäre. Die Form des Reifens hat sich dann aber schon soweit verändert, dass ich die durch die Profiltiefe gegebene Reserve meist nicht voll ausschöpfe.


    Eckart