LKL und Tüv

  • Hallo F'ler,


    es scheint auch mich nun nach 25.000 km erwischt zu haben. Ganz leichter Rastpunkt bei entlasteten Vorderrad. Bei einen kurzen Check bei unseren hiesigen Yamaha Händler (sein Ruf eilt ihn wirklich vorraus) rupfte und tauchte er an den Gabelholmen herum und sagte das ich damit normalerweise noch durch den TÜV komme. Gibt es euerseits irgendwelche Erfahrungswerte bei einen sich andeutenden LKL Schaden in bezug auf TÜV Abnahmen.


    africanfun :victory:

  • Die TÜV-Gebühr, die auch ohne das Erlangen einer Plakette fällig wird, ist doch schon die Hälfte der Reparatur.
    Wozu spekulieren?
    Ist ja auch nicht ungefährlich mit Raste zu fahren :whistling:
    Wenn Du es noch für sicher hältst, hast Du ja noch 2 Monate Gnadenfrist, solange Du nicht erwischt wirst.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ich bin mit einem kleinen/ minimalen Rastpunkt damalig nicht durch die HU bei der Dekra gekommen...6

  • Hi,


    Da kommt es wohl immer auf den Prüfer und dessen bisherigen Arbeitstag an, ich war diesen Monat zur HU, Vorderreifen Grenzwertig und LKL auch mit kleinem Raster.


    Kurz um, er hatte nen guten Tag und ich meinen Stempel :victory:


    Grüße Robert

  • Mir wurde gesagt dass jeder noch so kleine Rastpunkt ein Mangel (kein Hinweis) ist. Mal davon abgesehen solltest du dich nicht fragen, ob du trotz Rastpunkt TÜV bekommst sondern dich fragen, wie man das möglichst schnell ausgetauscht bekommt. Hab mich wegen überraschenden Rastpunkt fast auf die Fresse gepackt. Bei mir war aber das Problem irgendwas anderes und hat sich von selbst gelöst. Ich tippe aufs Zündschloss.

  • Hallo,

    Mir wurde gesagt dass jeder noch so kleine Rastpunkt ein Mangel (kein Hinweis) ist

    Man muss bedenken, dass weder die Werkstatt noch der TÜV irgend ein Messinstrument benutzen, um die Stärke des Rastpunkts zu messen, jeder ist also irgendwie auf seine unterschiedlich ausgeprägte Feinfühligkeit angewiesen. Außerdem beanstandet der TÜV nicht erst, wenn man gar nicht mehr damit fahren kann - dann wäre die sofortige Stilllegung angesagt, sondern den Mangel gibt es schon vorher. Es wäre eine Art Glücksspiel, wenn man es darauf ankommen lässt, wie der TÜV es bewertet. Ich kann mich also eigentlich nur dem anschließen, was alle vor mir Antwortenden auch gesagt haben: Erst machen lasen, dann zum TÜV.


    Hab mich wegen überraschenden Rastpunkt fast auf die Fresse gepackt

    Wenn man so etwas wie einen Rastpunkt ausmacht, sollte man schon erstmal genau schauen, ob vielleicht eins der Kabel oder einer der Züge irgendwie irgendwo hakt. Das wäre nicht weniger bedenklich, aber die Reparatur sieht anders aus. Einem Fachmann (Werkstatt wurde erwähnt) sollte so eine Verwechslung allerdings nicht unterlaufen.


    Eckart

  • Mein Kahn ist auch reif für die Werft...


    Vor knapp 3 Jahren mit 19000 Km gekauft, jetzt hat sie 45000 Km. Das Lenkkopflager rastet ziemlich fest ein, die Ölschläuche sind hellgrau und porös, die Bremsbeläge hinten sind runter etc.pp
    Aber finde mal einen Termin beim Händler :blink: 4 Wochen und mehr


    Es ist ja Saison und ich bin auch einverstanden, aber mit dem Lenkkopflager ist nicht zu spaßen, oder? Es fällt mir zunehmend schwer, eine "saubere" Kurve zu fahren. Ich möchte aber nicht gern auf's Fahren verzichten. Weiterfahren? Stehenlassen? Eine Unfallgefahr konnte ich bislang nicht erkennen, aber dass der TÜV da scharf ist, wird seine Gründe haben.

  • Hallo,

    mit dem Lenkkopflager ist nicht zu spaßen, oder? Es fällt mir zunehmend schwer, eine "saubere" Kurve zu fahren.

    Je nach Charakter der Raste behindert sie nicht nur das Kurvenfahren, sondern auch das Geradeausfahren, indem eine Schlangenlinie daraus wird.


    Ich möchte aber nicht gern auf's Fahren verzichten. Weiterfahren? Stehenlassen? Eine Unfallgefahr konnte ich bislang nicht erkennen

    Wer möchte schon gern auf's Fahren verzichten ? Aber niemand außer jemandem, der Deine Raste selbst erfühlt hat, wird ihre Gefährlichkeit beurteilen können.


    Das Lenkkopflager rastet ziemlich fest ein

    Das hört sich ziemlich problematisch an, aber: siehe oben. Rasten kommen allerdings nicht plötzlich, durch häufigere Kontrolle wird man rechtzeitig darauf aufmerksam, noch bevor sich die Raste beim Fahren bemerkbar macht. Aber: Wer ohne Fehler ist, werde den ersten Stein.


    Ölschläuche sind hellgrau und porös

    Ölschläuche oder Kühlwasserschläuche ?
    Die Farbe und das Erscheinungsbild sind natürlich ein Anhaltspunkt für den Zustand und heißt nicht zwangsläufig, dass sie hinüber sind. Aber aucn hier gilt: Wenn möglich nicht erst soweit kommen lassen, eine Panne bedeutet meist großen Ärger und kann Folgeschäden bedeuten.


    Bremsbeläge hinten sind runter

    Ich hatte auch mal den richtigen Zeitpunkt verpasst. Das führt nicht nur zu verringerter Bresmwirkung, sondern auch zur Zerstörung der Bremsscheibe. Bremsbeläge selber zu wechseln ist nicht so schwierig, aber ich will niemanden dazu überreden, denn es ist eine sicherheitsrelevante Sache.


    Eckart

  • Rasten kommen allerdings nicht plötzlich, durch häufigere Kontrolle wird man rechtzeitig darauf aufmerksam, noch bevor sich die Raste beim Fahren bemerkbar macht.

    Diesen schleichenden Prozeß habe ich sehr wohl wahrgenommen, aber zunächst negiert :blush: Jetzt nervt das Lager und jetzt möchte ich es getauscht haben und jetzt hat natürlich keine Werkstatt Zeit für mich. Ich bin ja selber schuld und das russische Sprichwort >Den Schlitten bereitet man im Sommer< vice versa auf mein Motorrad zu beziehen, darauf wollte ich nicht kommen; bin ja auch im Winter viel gefahren, nach dem Motto "Kannste ja irgendwann machen, wenn's schlimmer wird".
    Tja, wer nicht hören kann... :knuppel:
    Und bei den Schläuchen und Belägen schrieb ich ja dasselbe

    Zitat

    Mein Kahn ist reif für die Werft

    Hoffentlich werde ich mal schlau draus :ugly:

  • So, eine Rückmeldung über die TÜV-Abnahme. Nachdem mein Bekannter in seiner Autowerkstatt mir den Vorder u. Hinterreifen (welche noch im Keller geschlummerten haben) gewechselt hat, habe ich dort auch selbst den Ölwechsel nebst Luftfilter vorgenommen. Es stellte sich wiedereinmal heraus das bei 2,0 ltr. Öl Feierabend war (Sie war satt trotz Warmlaufphase) Auch gut, kontrolliere sowieso regelmäßig den Ölstand.


    Es ergab sich das zufälligerweise auch der TÜV vor Ort einschlug welcher mich auch auf die TÜV Abnahme ansprach. Ich sagte ihn es wäre für heute nicht geplant (wegen des noch nicht reparierten LKL was ich ihn aber nicht auf die Nase bund) aber wenn er schon mal da ist könnte er es machen. Das LKL prüfte er auch, wenn vielleicht auch etwas zu schnell.


    Fazit: keine Beanstandung, Resümee: jeder Prüfer prüft anders und manche lassen mal die Kirche im Dorf. Trotz und alledem wird das LKL morgen gemacht, denn der kleine Rastpunkt sollte sich wohl vergrössern.


    africanfun :victory:

  • Über die Subjektivität von Prüfungen braucht man nicht zu diskutieren. Vor Allem, wenn es keine Messinstrumente gibt. Ich bin im April auch frohen Mutes zum Tüv und siehe da, er hat das LKL beanstandet. Erheblich zu viel Spiel, hatte ich selber nicht festgestellt, da das Lager keine Rastpunkte etc. hatte. Die etwa 2cm Spiel am Hinterrad hat der gute Kollege allerdings überhaupt nicht festgestellt. Da es sich hier um reines Radialspiel handelt, würde ich das persönlich als nicht so gravierend ansehen. Sind ja keine Spurstangengelenke, Achsschenkelbolzen etc. wie beim Pkw. Eher wie Pedelstützen mit Spiel.


    Egal, keine Plakette, Nachprüfung angesagt. Alle Schwingenlager selbst gewechselt, LKL vom Fachmann machen lassen. Das LKL war erheblich verrostet und wirklich Schrott. Alle Nadelhülsen der Schwinge hatten leichte Einlaufspuren aber nirgends Rostschäden. Alles knapp 20 Jahre und 66'km alt. Trotz relativ stramm eingestelltem LKL eine wesentlich leichteres Lenkverhalten, obwohl der Lenker noch nicht in die Enstellungen gefallen ist. Habe erst einmal den Luftdruck geprüft, der war aber i.O. Also haben Rost und Gilb wohl doch im Betrieb erheblich gebremst.

  • So meine Lieben,


    habe heute morgen das Möppi mit neuen LKL abgeholt. 220,00 € :sad: , nach 1000 km noch mal vorbeischauen, evtl. Nachjustierung kostenlos. Das LKL war verrostet. Das Fahrgefühl ist natürlich besser als vorher aber nicht gerade mordsmäßig im vergleich zum alten LKL.


    Welche Möglichkeiten mit verhältnismäßig geringen Mitteln gibt es um den gleichen Schaden/Verschleiß vorzubeugen ?


    africanfun :victory: