Kleine Seitenkisten für den Alltag....

  • Nachdem Peter es vorgemacht hat hab ich mir nun auch 2 Munitionskisten (US) für den Alltagsgebrauch gekauft und Montiert.




  • Schaut gut aus, hab ich mir auch schon überlegt. Nur hat unsere Armee keine passenden Kisten. Aber unter "klein" habe ich mir irgendwie etwas ---kleineres :smile: --- vorgestellt. Sind die noch schmaler als die Lenkerenden?

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Meine sind die hier. Ich denke das werden eher die 25mm sein :biggrin:


    Was mich persönlich ein wenig enttäuscht hat, ist der nutzbare Platz innen, die sind doch sehr dickwandig/verstärkt innen.

  • Hi,


    Danke.


    Ich hatte auch schon in Richtung 25mm getippt, nachdem ich den aufgeklappten Deckel gesehen hatte (25mm werden aufrecht mit Geschossspitze nach unten in den Kisten transportiert).


    Thema nutzbarer Raum.....
    Ich müsste mal schauen, ob es noch irgendwo Restbestände der alten Stahlblechkisten für .50 BMG gibt.
    US hier bei uns in Europa eher unwahrscheinlich..... mal sehen, vielleicht NL oder B,..... die haben auch 50er.
    Ich wollte übernächste Woche sowieso mal nach Volkel - vielleicht gibt es dort noch welche.


    Gruß Ralf

  • Dafür geht Deine gut gekühlte Flasche Bier auch im übelsten Gelände nicht kaputt.
    Und nach dem Tiefgaragenbrand kannst Du zumindest noch ein Lauwarmes Bier retten :rofl:


    Ich habe mir die DInger auch schon mal angeschaut. Aber es gibt auch noch schöne aus Blech, da geht sicher etwas mehr rein, oder sie tragen nicht so dick auf, wie man es möchte.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Dafür geht Deine gut gekühlte Flasche Bier auch im übelsten Gelände nicht kaputt.
    Und nach dem Tiefgaragenbrand kannst Du zumindest noch ein Lauwarmes Bier retten :rofl:


    Ich habe mir die DInger auch schon mal angeschaut. Aber es gibt auch noch schöne aus Blech, da geht sicher etwas mehr rein, oder sie tragen nicht so dick auf, wie man es möchte.


    Die Stahlblechkisten wollte ich nicht.
    Die Bearbeitung geht weiter..... Abspecken!!




    Schaut gut aus, hab ich mir auch schon überlegt. Nur hat unsere Armee keine passenden Kisten. Aber unter "klein" habe ich mir irgendwie etwas ---kleineres :smile: --- vorgestellt. Sind die noch schmaler als die Lenkerenden?


    Mit meinen Kofferhalter sind sie genau so breit wie der Lenker. Peter hat breitere Kofferhalter dran.

  • Ich fand die Idee letztes Jahr irgendwo im Internet...und hatte die "Koffer" dann in Verbindung mit meinen "Winterarbeiten" montiert.....







    Hab die "Verschlüsse" dann noch zusätzlich mit Schrauben, bzw. nem abschraubbaren Knauf gegen "aufspringen" gesichert...und das ganze sitzt am Kofferträger so etwas von "bombenfest", das die ganze Sache sogar geländetauglich ist.....wurde dann am Kofferträger mit "universal Befestigungssätzen für Aluminiumkoffer" befestigt...







    Und da mir die Koffer/Munitionskisten einfach zu langweilig aussahen, hab ich mir dann noch passende Aufkleber gefertig....und sorry, aber das Forumslogo fand ich so passend dafür, das ich nicht widerstehen konnte es zum "verschönern" der "Koffer" zu nutzen, um damit "unendgeldlich Werbung für`s Forum zu fahren.... :wink::whistling:







    Allerdings störte mich noch das im Sommer meine Getränke nach einer gewissen Zeit immer "pipiwarm" wurden...schmeckt nach einigen Stunden Fahrt dann einfach nicht mehr...also wurde da jetzt Abhilfe in Form von selbstgenähten Einsätzen, als "Kühltasche" geschaffen(vier Lagen Filz, und drei Lagen Aluminiumfolie...und das ganze auch "waschbar" in der Waschmaschiene) ...sollte jetzt für nen ganzen Tag ausreichen.....kalte Getränke und "Kühlakkus" rein, und los geht`s....






    Übrigens, auf der linken Seite hat der "Koffer" knapp die gleiche Breite wie der Lenker, und auf der rechten Seite ist er deutlich schmaler(hängt mit dem H&B Kofferträger zusammen)...kommt auf den Bildern nicht ganz so gut rüber...beim Fahren merkt man im Grunde genommen nichts von den "kleinen Seitenkisten für den Alltag"...hab nämlich noch die "großen Koffer" von H&B für den Halter für längere Touren, und damit fährt es sich doch noch etwas anders....

  • bastelwastel hast du super umgesetzt.
    Ich fine die Kisten geil. Für weitere Touren (wenn ich mehrere Tage unterwegs bin) hab ich auch noch größere Seitentaschen.
    Viel macht aber aus wenn man die beiden Deckel ausfräst. Da hat man gleich mal 6cm mehr Platz in den Kunststoffkisten......

  • Danke....


    Das mit dem Deckel und Boden ausfräsen kann ich bei Gelegenheit ja noch mal machen.....


    Ursprünglich sollten in die "Kühltaschen" auch noch Peltier-Elemente mit eingebaut werden...mit Stromversorgung, Lüfter und Kühlrippen(im Deckel)...ähnlich wie bei elektrischen 12V Kühlboxen.Aber der Kosten/Nutzenfaktor war dabei für mich nicht mehr wirklich rentabel.Außerdem hätte die Stromaufnahme für eine richtig anständige Kühlung, die Lichtmaschine mehr als an Ihre Grenzen gebracht, so das ich dieses Vorhaben dann verworfen habe, und mich "nur" mit den Kühltaschen-Einsätzen zufrieden gegeben habe....

  • So nun hab ich auch meine Kisten ganz fertig. (Final Version)



    Ich hab nochmal nachgemessen. Meine Kisten sind genau so breit wie die Lenkerenden!!!

  • Da im August eine kleine Reise nach Südtirol ansteht, wurde mein Militaria-Koffer-Samelsureum erweitert.
    Diesmal aus aus dem BW Regal.......



    Ich habe eine Adapterplatte gefertigt die genau auf meine Helmcase Grundplatte passt (aus 5mm Alu). Nach Vorne wird mit 2 kleinen Zurgurte verspannt.


  • Hi,


    sehr geile Lösung. Da kannste einige Flaschen leckeren Merlot mitbringen :giggle:
    Ich bin nun aber richtig gespannt, welche Militärkiste sich als Tankrucksack eignet....Alu oder Plaste :g::rofl:
    BTW, die Alukiste hinten gab es auch mal als Lachgas-Ausführung mit fettem Aufdruck "Lachgas". Das war immer ein guter Lacher :thumbup:


    Grüße
    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]