Startprobleme mit meiner F650ST

  • Hallo zusammen,


    Habe eine paar schwierigkeiten mit meiner F. Sie hat grundsätzlich wenn sie länger als 2 Stunden steht und kalt ist Startschwierigkeiten. Batteriespannung ist völlig ausreichend dann eben orgeln ca 2-3 Minuten dann läuft sie wieder und wen sie dan läuft schnurrt sie auch und läuft super. In der Werkstatt wurde der Vergaser Ultraschallgereinigt, es ist neuer Sprit drin es wurde eine neues Starterrelais verbaut und jetzt ist die Werkstatt ratlos und weiß irgendwie nicht mehr woran es liegen kann. Vielleicht hat von euch jemand noch ein paar Tips woran es noch liegen kann? Ist ein bisschen nervig wenn man mal ne Runde dreht und irgendwo vielleicht ein Käffchen trinken geht und danach erst wieder orgeln muss.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Dankesehr

  • Hallo,


    glückwunsch zur guten Werkstatt. Sag denen doch sie sollen mal im Forum nachlesen :rofl:
    Unglaublich das ist :whistling:


    Wie startest Du denn?
    Mit oder ohne Choke?
    Hat der Choke eine einwandfreie Funktion, oder sind die Schwimmer vertauscht? Auch Werkstätten, besonders die ratlosen können so eine Panne produzieren.


    War der Bezinhahn zwischendurch geschlossen?
    Könnte es sein, dass zuviel Sprit kommt?
    Stichwort Dichtung Schwimmernadelventilsitze/Nadelventil


    Was wurde am Vergaser gemacht? TEile getauscht?
    Blechstecker auf den Kerzen? dann runter damit.
    zusätzlicher Benzinfilter verbaut? Dann raus damit.
    Wie sehen die Kerzen aus?


    Gruß
    Achim


    edit, gibst Du dann beim Starten etwas GAs? mal probieren.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Eric,
    Zunächst einmal willkommen hier im Forum zu Deinem ersten Beitrag.


    Habe eine paar schwierigkeiten mit meiner F. Sie hat grundsätzlich wenn sie länger als 2 Stunden steht und kalt ist Startschwierigkeiten

    Das erste, was mir aus meiner lange zurückliegenden Zeit mit Vergasermotorrädern einfällt, ist: Choke.
    Sei bitte nicht beleidigt, wenn ich so etwas banales erwähne, aber bei einem Forenneuling könnte es sich auch um einen Motorradneuling handeln, der so etwas in der Fahrschule heute nicht mehr kennenlernen wird und wie man hier im Forum oft liest, fehlen oft die Anleitungshefte bei Gebrauchtmotorrädern.


    es wurde eine neues Starterrelais verbaut und jetzt ist die Werkstatt ratlos

    Auch Werkstätten haben heute oft wenig Erfahrung mit Vergasern, besonders Vertragswerkstätten haben es eher selten mit Oldtimern zu tun. Deinen Beschreibungen nach spricht wenig für einen Defekt des Starterrelais.


    In der Werkstatt wurde der Vergaser Ultraschallgereinigt

    Aus dem Forum weiß ich, dass es oft nicht bei einer Reinigung belassen wird, sondern auch das eine oder andere Kleinteil ersetzt wird.


    Wo ich den Choke erwähnte: Selbst wenn Du ihn richtig betätigt hast, kann es ja sein, dass er nicht richtig arbeitet - ist denn ein Effekt beim Verstellen erkennbar ?


    Dann kann es auch sein, dass die Einstellung generell zu mager ist. Aus einer Werkstatt kommend sollte man so einen Fehler zwar nicht erwarten, aber: siehe oben. Vielleicht hilft es einfach, die Werkstatt zu wechseln.


    War der Bezinhahn zwischendurch geschlossen?
    Könnte es sein, dass zuviel Sprit kommt?
    Stichwort Dichtung Schwimmernadelventilsitze/Nadelventil

    Solche Sachen sind mir auch in den Sinn gekommen, müssten sich die aber nicht immer, also auch, wenn es nicht so kalt ist, zeigen ?


    Eckart

  • Hallo, vielen Dank für die Rasche antwort. Ich habe eine Zeit lang mit Choke gestartet wenn Sie kalt ist habe aber mittlerweile gemerkt das sie ohne Choke schneller angeht. Beim Choke wurde der Anschluss zum Vergaser erneuert der war wohl defekt. Den Benzinhahn mache ich immer zu wenn ich sie abstelle. Beim orgeln stinkt sie irgendwann nach Sprit dann versuch ich es nur auf Standgas weiter. Der Vergaser wurde Ultraschallgereinigt und alle Dichtungen wurden dort auch erneuert. Die Kerzen sehen gut aus Funke kommt auch rüber sprich wenn ich sie abschraube, an den Stecker stecke und an die Masse halte.


    Was könnte ich noch machen?


    Vielen dank :)

  • Hallo,


    startest du mit ausgeklapptem Seitenständer?


    Hatte das gleiche Problem bei meiner Dominator. Seitenständer ausgeklappt, startete diese auch nur sehr schwer.
    Habe dann den Seitenständer eingeklappt und dann beim leisesten Berühren des Startknopfes lief die Gute.
    Ist bis heute so, selbst nach Winterruhe läuft sie innerhalb von ein paar Sekunden!!


    Versuche bitte diese Version, vielleicht führt sie zum Erfolg.
    Karl

  • Wenn der Seitenständer ausgefahren ist macht die Maschine gar nichts auch nicht starten ist eine Sicherheitsvorkehrung.

  • Eckart


    Führerscheinneuling bin ich auch nicht mehr ;) und die ST ist auch nicht wirklich ein oldtimer.
    Grundsätzlich kann ich mir den Choke nochmal angucken aber es würde mich wundern wenn man den Choke auch benutzen muss wenn die Maschine bloß 2 Stunden steht denke ich.
    Ich hol die Maschine am Mittwoch aus der Werkstatt dann werd ich mir den Choke nochmal genau ansehen. Wie kann man denn den Choke ggf. Einstellen. Also Vergaser selbst ist klar aber beispielsweise den choke wenn er voll gezogen ist noch fetter stellen beispielsweise?


    Danke

  • Hallo Eric,


    tut sich wirklich nichts bei ausgeklapptem Seitenständer?
    Habe selbst 7 Motorräder, darunter 2 F650GS, und bei jedem ist ein Starten mit ausgeklapptem Seitenständer möglich!!!
    Karl

  • Also nach 2 Stunden würde ich mal leicht den Choke dazugeben.
    Weniger als die Hälfte.
    Oder eben beim Anlassen direkt etwas Gas geben.


    Wenn es beim Orgeln kräftig nach Sprit stinkt, dann ist sie ja eher abgesoffen.


    Interessant wäre das Kerzenbild nach Normalbetrieb.
    wieviele Km hat die Gute.
    Ventilspiel schon mal eingestellt worden?

    Was wurde am Vergaser gemacht? TEile getauscht?
    Blechstecker auf den Kerzen? dann runter damit.
    zusätzlicher Benzinfilter verbaut? Dann raus damit.
    Wie sehen die Kerzen aus?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • @ Kuno.
    Wenn der Seitenständer raus ist tut sich nichts. Wenn Sie an ist kann ich sie auch mit dem Seitenständer ausmachen unterscheidet sich nicht vom ausmachen mit Schlüssel also sie säuft nicht irgendwie ab oder so


    Das mit dem Choke kann ich auch nochmal probieren wobei ich immer alle Möglichkeiten ausprobiere wenn sie nicht angeht sprich mal ohne choke dann ein bisschen dann ein bisschen mehr usw. Irgendwann stinkt sie auch nach Sprit beim Orgeln dann versuch ichs ohne Gas und irgendwann geht sie dann auch in der Regel ohne Gas an.


    Die gute hat jetzt 31500km drauf


  • Was war vorher, wie lange hast Du das Motorrad?
    Kam es direkt nach dem Überwintern?
    Lief vorher (letzte Woche, vor 3 Wochen....????) alles normal oder gab es irgendwelche Auffälligkeiten?
    Wurde etwas geändert, was dazu geführt hat?
    Springt sie mit Starthilfespray an?
    Zieht sie Falschluft am Ansaugtutzen?
    Leerlauf richtig eingestellt (1400-1500)?
    Vielleicht ist die Leerlaufdüse zu, trotz Ultraschall? Zu magerer Lauf, wenn Kalt noch schlimmer :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Laß bitte mal das Gas komplett weg! Choke UND Gas geben hört sich für mich nach deutlich zu viel des Guten an.


    Bei den derzeitigen Temperaturen bekommt meine F lediglich halben Choke (etwa bis zur Spiegelhalterung) und gar kein Gas. Dann springt sie sofort ohne jedes orgeln an. Erst wenn sie läuft ggf ein kurzer Gasstoß. Mit vollem Choke würde die Gute derzeit gar nicht anspringen, sondern komplett versaufen.


    Bitte beantworte noch die offenen Fragen! Hier können viele Fehlerquellen sein!


    Was wurde am Vergaser gemacht? TEile getauscht?
    Blechstecker auf den Kerzen? dann runter damit.
    zusätzlicher Benzinfilter verbaut? Dann raus damit.
    Wie sehen die Kerzen aus?

  • vosse
    Okay ich werds mal probieren. Ich kann leider nicht so viel zu sagen weil ich mich nicht komplett mit der Technik auskenne. Das einzige was mir die werkstatt sagte ist das der vergaser gereinigt und eingestellt wurde und alle dichtungen ausgetauscht wurden. Weiterhin war wohl die verbindung von choke zu vergaser kaputt da wurde auch was gewechselt auf den Kerzen ist kein Blechstecker die kerzen sind nicht verrußt. Wo finde ich den Benzinfilter wenn ich einen habe?


    Danke

  • An stuggi


    Habe das Motorrad jetzt 3 Jahre. Die Startprobleme gibt es schon lange vor 2 Jahren wurde die Drossel rausgenommen sprich ansaugstutzen mit größerer Öffnung verbaut die startprobleme blieben aber. Mit startehilfespray geht sie an aber auch nicht auf anhieb vorher auch orgeln, nicht ganz so lange wie ohne spray aber dennoch. Standgas ist bei 1400 allerdings hat sie im kalten Zustand schwankungen im Standgas. Wenn ich sie an hab bei 1400 umdehrungen standgas und bis zur nächsten ampel fahre dreht die im standgas an der ampel gerne auf 2000 hoch. Ich dreh dann meistens das standgas wieder etwas runter. Wenn sie dann warm ist läuft sie ruhig bei 1400

  • 1. die Werkstatt hat ihren Job nicht gemacht. Sonst würde sie laufen.
    2. Es klingt nach zu magerem Lauf.
    3. Ich habe den Verdacht, dass die Schwimmer vertauscht sind. Das war sicher keine BMW-Werkstatt, oder?
    In einem Schwimmer sitzt ein kleines Röhrchen für die korrekte Funktion des Chokes. Das kann eine Werkstatt, die diesen Vergaser nicht kennt mal gut versemmeln, oder der Vorschrauber hat sie schon vertauscht.


    Wer hat entdrosselt? Da sind unter Umständen mehr Dinge zu machen. Das kenne ich aber nicht.
    Der Schnorchel sollte diesen Stopfen nicht enthalten:
    Schnorchel am Luftfiltergehäuse
    Über die restlichen Teile mußt Du Dich informieren.


    edit: @Lord: Ja ich benutze zum Starten den Choke, nicht lange und nur bis zur Hälfte höchstens. Auch 17° sind keine Wohlfühltemperatur für einen Motor. Eher so ab 90°C, oder?
    Aber war da bei Dir nicht sowieso vergasermäßig was nicht ganz Serie?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hallo,
    Die werkstatt meinte nur als ich sie abgeholt hat und sie natürlich nicht anging, das der sprit zu alt ist. Hab dann nur jaja gesagt und bin gefahren.
    War eine Freie motorradwerkstatt.


    Das mit den Schwimmer kann vielleicht noch sein dem kann ich mal auf den Grund gehen. Wäre natürlich super geil wenn das des Rätsels Lösung wäre


  • Das mit den Schwimmer kann vielleicht noch sein dem kann ich mal auf den Grund gehen. Wäre natürlich super geil wenn das des Rätsels Lösung wäre


    Die Werkstatt anfahren und über den jetzt frischen Sprit reden.
    vorher mal in Reservestellung etwas Benzin in ein Marmeladenglas ablassen, wenn milchig, dann ist Wasser im Tank.


    Wenn nur ein müdes Rinnsaal kommt ist der Filter vom Benzinhahn im Tank zu. Oder die Tankentlüftung ist dicht (2 Schläuche vom Stutzen in der Tankverkleidung in Vergasernähe vor der Batterie nach unten geführt.


    Der zusätzliche Benzinfilter würde, wenn, dann zwischen Benzinhahn und Vergaser sitzen und ungefähr so aussehen (google Bildersuche):
    http://www.danzer-autoteile.de…es/popup_images/713_0.JPG


    Das ist auch noch interessant für Dich (und ganzer Thread):


    Wie und woran erkenn ich ne Drosselung?


    Und zu guter letzt mal bei voller Batterie den Regler abklemmen Dann den Motor starten und eine Proberunde fahren.
    Spannung des Ladestroms darf übrigens nicht über 14,7 V sein.


    So, dann kannst Du mal einiges abarbeiten und gut vorbereitet zur "Fach :whistling: "-Werkstatt gehen und mal eine :director: Ansage machen :thumbup:


    Ich bin erst mal unterwegs.


    Viel Erfolg

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Also bei mir geht ohne choke gar nichts. Auf keinen Fall gas geben beim starten, und ich habe letztens irgendwo gelesen das das gar nicht so unnormal ist, das sie schon mal länger braucht beim starten. Sonst muss du selber mal auf Fehlersuche gehen, oder wenn es dich stört mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

  • Motor Kalt, bei den derzeitigen Temperaturen max. halber Choke und die schnurrt nach 1-2 Sekunden spätestens.
    Choke nach wenigen hundert MEtern wieder rein und gut is.
    Da braucht nichts länger. Ausreden :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]