Regler testen

  • Regler Fehlfunktion ausschließen:


    Batterie voll laden.
    Regler abstecken.
    Motor starten.
    Helm aufsetzten.
    Runde drehen.


    Läuft nun alles normal, ist der Regler hops gegangen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • In deiner wunderschönen unentbehrlichen Doktorarbeit fehlt Schritt eins:
    Problem bemerken und auf Regler selbstständig folgern.... :idea1:


    Zum Beispiel durch eine ständig leere Batterie, einen unrunden Lauf, eine zickige F, ein Absterben in seltsamen Lebenslagen, eine Unwilligkeit beim Konstantfahren, Beschleunigen, Anlassen,...


    Und falls es deine Auflistung auch nicht mehr tut, weil sich nix mehr rührt, hat eine Spannungsspitze sehr wahrscheinlich die gelbe Hauptsicherung des Problemträgers vernichtet.


    :smoke:

  • Ich hatte das eigentlich ins Wiki gepostet.
    Meine Antwort in diesem Thread kam dann als Nachricht an mich von mir :wacko:
    So wird es wohl jetzt auch sein.


    Edit: Nö, es geht, ich kann hier posten. also fix nochmal:

    Liebe Admins:


    Nachricht von: Stuggi
    Gesendet: Mittwoch, 24. Juni 2015, 17:22
    An: Stuggi
    Betreff: ins Wiki?


    Liebe Moderatoren,


    ich hatte die Idee, diese Einfache aber effektive Hilfe mal ins Wiki/Wissen zu stellen.
    Vielleicht seht Ihr das ja auch so.
    Ich habe es in letzter Zeit gefühlte 100mal getippt. So kann man einfach auf das Wiki verweisen.


    Ansonsten kann der Thread gelöscht werden. Der wird dann auch nicht gelesen.


    Von meiner Seite aus:


    closed

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    4 Mal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hallo,

    Ich hatte das eigentlich ins Wiki gepostet.

    Ich habe zwar nichts damit zu tun, wenn der Beitrag nicht wie von Dir beabsichtigt platziert ist, aber als Moderator weiß ich, dass es oft Beiträge versehentlich ins Wiki gepostet werden und dann von der Moderation passend umplatziert werden müssen. Vielleicht hat sich das auch hier ein Kollege so gedacht.


    Grundsätzlich aber sind Beiträge für das Wiki gern gesehen.
    Ob nun Dein Beitrag da passend ist ?
    Die Anleitung beschreibt, was man tun muss, wenn Unregelmäßigkeiten im Motorlauf auftreten, von denen man vermutet, dass sie reglerbedingt sein könnten.
    M. E. reicht es aber nicht aus, um einen Regler zu testen, denn zu den Unregelmäßigkeiten im Motorlauf kommt es nicht zwangsläufig, es kann auch einfach nur die Batterie verkocht werden oder gar nicht geladen werden bei einer anderen Art des Ausfalls. Auch andere Autoren in diesem Thread haben verschiedene andere Aspekte vermisst.


    Wenn das Wiki etwas vor sich hin dümpelt, dann sicherlich, weil es kein richtiges Wiki ist, in das jeder einfach so schreiben kann udn ein anderer einfach ändert, was er für falsch oder ergänzungsbedürftig hält. Sowas ist in der Forensoftware nicht enthalten und der getrennte Aufbau einer Wiki-Platform hätte einerseits zu einem erhöhten Betreungsbedarf geführt und dazu, dass es nicht mehr ins Forum integriert ist. Von daher ist die Entscheidung zu verstehen, wie sich das Wiki jetzt so darstellt. Leider bedeutet das auch, dass Änderungen umständlich sind, ein Wiki-Artikel sollte daher mit Bedacht verfasst werden.


    Das Problem, immer wieder die gleichen Antworten für gleiche Sachverhalte geben zu müssen, wird sich damit nicht lösen lassen. Hätten die Fragesteller richtig recherchiert. hätten sie Antworten gefunden - in der Wiki-Sektion oder im Diskussionsforum. Wenn das klappt, bekommt man das ja nicht mit (dann kommt gar keine Frage), wenn nicht, ist das nicht immer mit der Faulheit der Fragesteller zu erklären, sondern liegt vor allem für Neulinge an der Schwierigkeit, die passenden Suchbegriffe zu finden, abgesehen von der Schwierigkeit, die Suchfunktion(en) zu handhaben. So kommt es halt zu wiederkehrenden Fragen - damit muss man klarkommen, wenn man sich hier beteiligt.


    Wie es zu einer Nachricht von Dir an Dich selber kommen konnte, kann ich nicht erklären außer durch eine Fehlbedienung. Stehen Nachrichten für das Wiki bereit, wird das der Moderation angezeigt, daher ist eine separate Nachricht nicht unbedingt nötig. Ansonsten sind die jeweils zuständigen Moderatoren in den Forenübersichten aufgeführt, wobei zu bedenken ist, dass nicht jeder jederzeit greifbar sein kann.


    Eckart

  • In meinen Augen ist das eine kurze prägnante Anleitung für einen bestimmten Vorgang.
    Bsp.: eine Anleitung für einen Ölwechsel setzt auch voraus, dass man die Erkenntnis bereits hatte, dass unter Umständen ein Ölwechsel nötig sein könnte.
    Vielleicht habe ich da ein falsches Verständnis vom Wiki. Soll ja auch kein Reparaturhandbuch sein, oder?
    Ich halte es jedenfalls für sinnvoll, auf so eine "Sammlung" hinweisen zu können, um nicht jedesmal das Gleiche tippen zu müssen.


    Ich würde aber auch die Erklärung Deinerseits verstehen und natürlich auch akzeptieren.
    Die Arbeit der Moderatoren weiß ich zu schätzen :thumbsup2:
    Ich leg jetzt einfach unabhängig ein eigenes Wiki-Dokument auf meinen Desktop und greife dann von Fall zu Fall mit Copy&Paste ein.
    Nur dazu muss nicht nur das Forum online sein, sondern auch ich.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ob das des Pudels Kern sein wird gilt es zu bezweifeln, da ja wie gesagt der Fragende nicht fragt, wie er seinen Regler testen kann, sondern warum z.B. sein Akku tot ist. Wenn du dann deine 5 Zeilen zum Reglertest hinterlässt wird das eher zu Verwirrung statt Erleuchtung führen....




    Oder überspitzt: Wenn ich das jetzt mache wie dus beschrieben hast komme ich zwangsläufig zum Ergebnis, dass mein Regler iA ist.
    Der ist aber neu und tut ganz toll. So dämlich das jetzt klingt: Es fehlt die einleitende Aktion, der Problemhorizont.


    Und weil den hier keiner vorhersagen kann, wird dir wie jedem anderen Helfer hier nix anderes übrigbleiben als zu helfen. Und wenn du mal kein Bock hast, kannst es ja lassen. Der Reglertext kommt halt dann mal ausnahmsweise von wem anders! :giggle: Auch wenn ich deine Grundintention ja wirklich verstehe und für gut befinde! :thumbsup2:

  • Wenn der Stuggi einfach mal den Tipp weitergeben würde
    das der Stauraum unter der Sitzbank freizuhalten wäre von
    -Putzlumpen
    -Werkzeug
    -Ersatzhandschuhen
    -Ersatzunterhosen
    -Reinigungsprays
    und sonstigem Klimbim
    würden hier nur hòchstens 30% verrauchen.
    Habe seit 20 Jahren noch den Originalen.
    :victory:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Absolute Zustimmung:


    Mein Originaler, den ich spaßeshalber mal getauscht hab, liegt voll funktionsfähig im Regal. Und es ist der der bei der Geburt an Bord war. Verstehe auch nie so Recht dass sich der Umbau an eine angeblich (im Fall von "vor der Luftfilteransaugung") besser belüftete Stelle in irgendeiner Hinsicht lohnt... Aber jedem sein Hobby! :wave:

  • Alternativ könnte man auch eine Minigepäckbox vor die Luftansaugung bauen und einfach den Regler da lassen wo er ist!?! :giggle: