schlechte Gasannahme zwischen 3.200 & 3.600 rpm

  • Hallo Vergaser-Freunde,


    ich benötige mal eure Einschätzung:
    Seit kurzem stelle ich fest, daß meine F zwischen ca. 3.200 & 3.600 rpm schlecht Gas annimmt. Beim behutsamen Beschleunigen tritt es nicht auf, sondern nur beim schnellen Gas aufreißen. Es fühlt sich an, als ob nicht genug Sprit kommt. Tritt immer im 5. Gang auf. Einmal auch im 4. Gang. Zweimal hat sich die Madchine regelrecht "verschluckt".
    Zudem fällt mir zeitgleich ein etwas erhöhter Verbrauch von etwa 0,3 - 0,5 l/100km auf.


    Was kann das sein?


    Mir fallen ein:


    1. Spritzufuhr:
    Halte ich für unwahrscheinlich, da bei höheren Drehzahlen alles völlig normal ist.
    2. Zündung:
    Ebenfalls unwahrscheinlich, da bereits neue Zündkerzen eingesetzt - ohne Veränderung. Zündkabel & -stecker wurden letztes Jahr ersetzt.
    3. Gemisch:
    Aus meiner Sicht wahrscheinlich.


    Bisherige Maßnahmen:
    - Zündkerzen getauscht. Die alten hatten nach ca. 11tkm eine normale Farbe (nicht grau oder schwarz). Keinerlei Ablagerungen, korrekter Elektrodenabstand. Keine Veränderung mit neuen Kerzen.
    - Luftfilter gereinigt und neu geölt. Keine Veränderung.
    - Ansaugstutzen (Vergaser- Motor) und Stutzen (Luftfilterkasten - Vergaser) bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger geduscht. Keinerlei Veränderung der Drehzahl.


    Choke ist gängig.


    Hat noch jemand eine Idee?


    P.S.:
    Einzige Veränderung in letzter Zeit, war die Verlegung des Reglers nach außen und Tausch gegen den Hondaregler. War notwenigig geworden, da alter Regler defekt. Anschließend war bestimmt 1.000km alles bestens.

  • Wenn die Kraftstoffversorgung an sich i.O. ist, muss das ganze ja andere Gründe haben. Zündung schließe ich aus, da der Zündzeitpunkt nur über den Drehzahlgeber gesteuert wird und kein E-Gas vorhanden ist wird hier durch plötzliches Gasgeben auch nichts signalisiert.
    Beschleunigerpumpe hat der Vergaser ebenfalls nicht. Also Luftfilter ansehen, Tank abnehmen und die Vergasermembrannen ansehen und prüfen, ob die Mimik gängig ist. Ansonsten werde ich bei Gelegenheit mal prüfen, wie mein Motor bei gut 3000 U/min auf schlagartiges Gasgeben reagiert. Vom Gefühl her würde ich da eher wenig spontane Reaktion erwarten. Minimotor mit Minidrehmoment. Einen Mehrverbrauch von 0,3 bis 0,5l würde ich gar nicht bemerken. Meine Devise ist auch bei ordentlicher Öltemperatur eher: Put the pedal to the metal.

  • Mir ist schon klar, dass bei stark 3.000 Umdrehungen nicht viel passiert, aber dass sich der Motor verschluckt ist nicht normal. Zudem war es die vergangenen 11tkm mit diesem Mopped nicht so.


    Vergasermenbranen ist eine gute Idee! Erstens passt das zu den Symptomen und morgen ist der Tank sowieso unten, weil ich das Ventilspiel prüfen möchte.


    Gibt es die Dinger eigentlich auch preiswerter als 21 EUR / Stück? :g:

  • Zum Prüfen des Ventilspiels muss der Tank eigentlich nicht runter. Eine Kerze raus und Ventildeckel ab, das geht nach meiner Erinnerung auch so. Für die oberen Vergaserdeckel sieht das natürlich anders aus.


    Was den Preis der Membranen angeht, das ist handgeschöpfter Naturkautschuk, von balinesichen Tempeltänzerinnen geerntet. Ich habe mich über die Preise auch geärgert, die gefühlten HK dürften bei 2,30 EUR liegen. Sind natürlich nicht unbegrenzt lagerfähig.

  • kannst mal versuchen bei Mikuni Topham direkt zu ordern. Allerdings kommt da wieder das Porto obendrauf.
    Wenn die Membranen O.K. sind:
    Versuch mal den Tank leerzufahren, Vergaserreinger als Zusatz und noch SuperPlus. Die fünf Globuli nach freier Wahl allerdings nicht in den Tank, sondern unter der Zunge zergehen lassen. Zündkerzenstecker auf festen Sitz auf dem Zündkabel prüfen und gut ist.
    Und ja, das war ernst gemeint. Nur das mit den Globuli ist der eher scherzhafte Teil :giggle:


    Hattest Du davor Kurzstrecke, Stadtverkehr?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Stadtverkehr hatte ich in der Tat in letzter Zeit viel, aber nicht wirklich Kurzstrecke. Trotz viel Stau und Stadt ginge es immer noch ein gutes Stück weiter, d.h. nie unter 60-70km. Auf was willst du hinaus?


    Vergaserreiniger (Kraftstoffsystemreiniger von Louis) ist bereits im Tank und ca. 200km damit gefahren. Ist vielleicht etwas besser geworden, aber kann auch Einbildung sein. SuperPlus? Geht es dir um die höhere Additivierung? Zündkabel an den Zündspulen werde ich noch prüfen. Übergang Zündkabel-Stecker ist fehlerfrei.


    Bei Mikuni/Topham kosten die Membrane übrigens 20,96 plus Versand. Somit vergleichbar mit den BMW-Preisen.


    Passende Globuli werden noch recherchiert! :giggle:

  • sagen wir mal so, wir bewegen uns hier in den Bereich der anthroposophischen Heilkunde für Vergaser-Viertaktmotoren.
    Ich kann es Dir nicht erklären, aber vielleicht ist das so eine Art Freibrennen wie bei meinen alten VW-Motoren.
    Nach einer sehr gemütlichen Tour mit sehr niedrigen Drehzahlen und noch Stadtverkehr hatte ich es mal ähnlich bei der nächsten Tour.
    Nach dieser Behandlung und einer langen Tour war alles wieder gut. Wie ich drauf gekommen bin? Es war da so ein Licht am Himmel, welches genau den Zapfhahn mit SuperPlus beleuchtet hat 8o Ich will nach Hause...Hause...nach heme...


    Das ist normalerweise so gar nicht mein Ding. Hast mich ja kennenhelernt mit der Gabelnummer....

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ...Choke funktioniert,Zündkerzen erneuert, Zündkabel und Kerzenstecker noch gar nicht so alt(ich gehe da mal als "selbstverständlich" von aus, das du beim auswechseln der Kerzenstecker auf die NGK-Kerzenstecker "umgerüstet" hast), Luftfilter überprüft und gereinigt, Falschluft am Ansaugstutzen ausgeschlossen("Dusche" mit Bremsenreiniger), den Regler vor nicht langer Zeit erneuert, Vergaserreiniger mal durchs Kraftstoffsystem "laufen lassen"....


    ...man Jochen, eigentlich haste schon alles in Augenschein genommen, bzw. erneuert was mir bei deiner Fehlerbeschreibung auch so in den Sinn kommen würde.Die Vergasermenbram würde ich nicht zu 100% ausschließen wollen, nur vermute ich da bei einer Beschädigung eine etwas "heftigere Reaktion".Aber um sicher zu gehen kannste da ja ruhig noch einmal nachschauen(ist ja eigentlich schnell gemacht, der Vergaser muss ja dazu nicht ausgebaut werden).


    Wenn dein Problem nicht immer auftaucht(sondern eher sporadisch ist), und das nur in diesem kleinen Drehzahlband (rund 400Umdrehungen), und dann auch nur im 5. Gang würde ich mir noch nicht wirklich "nen Kopf darum machen".Ich verstehe schon das du etwas Sorge hast, das sich da gerade ein etwas größeres Problem "ankündigen" könnte...Aber das mit dem "verschlucken" macht meine F auch hin und wieder mal(recht selten) wenn ich schlagartig aus dem unteren Drehzahlbereich den "Gashahn aufreiße"(hab mir deshalb aber noch nie nen Kopf drum gemacht).Könnte dir nicht einmal genau sagen ob dieses nur in einem bestimmten Drehzahlbereich passiert wie bei dir, geschweige denn ob es nur in einem bestimmten Gang passiert(dieses hin und wieder mal auftretene Phänomen war für mich immer so nebensächlich und unwichtig, das ich da nie so genau drauf geachtet habe...denn ansonsten läuft alles super und fehlerfrei).Und was den Kraftstoffverbrauch angeht, der schwankt bei mit eh permanent.Liegt vermutlich daran das ich immer wieder unterschiedlich unterwegs bin.Mal am "cruisen", mal häufig am "Drehzahllimit", mal solo, und mal mit Sozia, mal auf der Lanstraße, und mal auf kleinen "Nebenwegen".Das dann der Kraftstoffverbrauch schwankt, ist irgendwie selbstverständlich.Auch die Kraftstoffqualität spielt da häufiger ne Rolle.Bestes Beispiel dafür ist das Auto meiner Frau.Sie tankt eigentlich immer an der gleichen "freien Tankstelle" direkt neben Ihrem Arbeitsplatz(die Tanke ist günstig, und ist so halt am bequemsten, eben vor oder nach der Arbeit dort volltanken).Und sie fährt eigentlich immer die gleichen Strecken, mit gleichbleibenen Fahrstil.Und hatte dadurch immer die gleiche Reichweite bis zur Reservelampe.Und von einen Tag auf den anderen erhöhte sich diese Reichweite dann plötzlich um ca. 60 km.Das blieb dann auch so.Irgendwann fragte Sie dann mal bei Ihrer "Stamm-Tankstelle" nach, ob diese ihren Kraftstofflieferanten gewechselt hätte.Man schaute Sie dann dort ganz erstaunt an und bestätigte dieses.Woher sie dieses denn wüßte und warum die Nachfrage.Tja, sagte Sie, Sie kommt jetzt mit einer Tankfüllung weiter, als in den ganzen Jahren davor..... :thumbcool:


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Problem mal "im Auge behalten".Und wenn es sich wider Erwarten verschlechtern sollte, dann doch noch mal den Vergaser ausbauen, reinigen und überprüfen....wäre das einzige was mir bei deiner Fehlerbeschreibung ansonsten noch in den Sinn kommen würde....


    Ich drück mal die Daumen das es sich vielleicht nur um eine leichte Verunreinigung im "Kraftstoffbereich" handelt, die sich mit der Zeit wieder von alleine erledigt....

  • So, Vergasermembrane sind gecheckt: Völlig in Ordnung und Schieber leichtgängig. Was man so vom Vergaserinnenleben sehen konnte nicht blitzblank, aber auch nichts, was sofort gereinigt werden müsste. Keine Schmutzpartikel oder Verharzungen. Die Schrauben vom Deckel sollte ich aber mal wechseln. Gefallen mir nicht wirklich und Inbus oder Torx sind mir auch viel sympathischer. Ich meine es sind M5x16. Ich werde nach mal realoem.com befragen.


    Benzinfilter (Röhrchen am Kraftstoffhahn) sind blitzsauber. Auch im Tank keinerlei Verunreinigungen oder Kunststoffkrümel von der Herstellung.
    Diese geniale Tankkonstruktion ist nicht wirklich leer zu bekommen. :rant1: Nach einer kleinen Benzindusche weiß ich nun auch, daß der kraftstoffbeständige Anstrich meines Garagenbodens seltsamerweise klebrig wird, wenn man in mit Benzin duscht.... :doh:




    Das Problem ist übrigens nicht nur sporadisch, sondern zu 80-90% reproduzierbar.


    Ich mach jetzt mal weiter mit Ventilspiel messen.



    bastelwastel:
    Zündkabel-/stecker sind natürlich NGK-Kunststoff. War eines der ersten Dinge, die ich an diesem Mopped gemacht habe. War eine Veränderung wie Tag und Nacht zu den Blechsteckern.

  • M5x16.


    Habe ich mir auch so notiert.
    Von den M5X12 habe ich ein 100er Pack in guter Edelstahlqualität, falls Du mal an den Vergaser (Schwimmerkammern mußt). Die kannste von mir bekommen.


    Von den Langen habe ich nur einen Satz für meine Deckel besorgt.

    Diese geniale Tankkonstruktion ist nicht wirklich leer zu bekommen. :rant1:


    So hatte ich das auch mal beschrieben. Gab aber gleich komische Kommentare :whistling:
    Meiner war jedenfalls auch nocht im eingebauten Zustand leer zu bekommen.
    Die Restmenge die ich im ausgebauten Zustand durch die unmöglichsten Bewegungen herausbekommen habe, war beachtlich.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Jochen,


    schon mal an den Laderegler gedacht? Wird ja behauptet dass wenn der am A**** ist , dass der sehr komische Fehler produziert.


    Hab gerade ein ähnliches Problem.


    Nach dem ersten halben Kilometer "verschluckt sich der Motor unter Last auf den nächsten 500m immer mehr bis es dann nach einem km wieder gut ist(100% Reproduzierbarkeit bei mir momentan jeden morgen)


    Ich werd morgen mal die Spannung durchmessen


  • Die Restmenge die ich im ausgebauten Zustand durch die unmöglichsten Bewegungen herausbekommen habe, war beachtlich.


    Allerdings....
    Ich selbst stinke trotz anschließender Dusche wie eine Tankstelle und die Garage lass ich auch noch lüften... :whistling:



    schon mal an den Laderegler gedacht? Wird ja behauptet dass wenn der am A**** ist , dass der sehr komische Fehler produziert.


    Der Regler wurde vor 2.600km gewechselt und an den Ansaugschnorchel verlegt.

  • Für mein Dafürhalten, bekommt die Kleine beim Gasaufreißen entweder zu viel Luft oder zu viel Sprit. (Erhöhter Verbrauch deutet auf Letzteres)


    Was passiert: Du drehst am Hahn, DK steht waagerecht, Unterdruck im Vergaser steigt an und hebt den Schieber, dieser gibt den Querschnitt für die Luft frei und die größtmögliche Düsenöffnung.


    Was bekommt der Motor jetzt zu viel...oder zu wenig... :g:


    Luft dürfte ausreichend vorhanden sein, da der Motor ja hoch dreht (wenn auch verzögert) und das Drehzahl Niveau halten kann.


    Benzin müsste auch genug da sein, weil siehe oben....



    könnte vielleicht der Benzinstand im Vergaser zu hoch sein? Schwimmer verbogen?


    So das es beim Aufreißen einen Schwupp zu viel Benzin gibt....


  • Die Idee ist ja nicht verkehrt....



    Aber warum dann nur im 5. Gang bei dieser Drehzahl....!?

  • Wow, Ventilspiel ist völlig daneben:


    AL: 0,17
    AR: 0,19
    EL: 0,09
    ER: <0,04


    Kleiner als 0,04mm habe ich keine Lehre und selbige geht beim ER Nicht rein.... Angeblich wurde das Ventilspiel vor 12.000 km bei BMW eingestellt....


    Denke ich richtig wenn ich die Shims wie folgt wähle:


    AL: +0,05 = 0,12
    AR: +0,05 = 0,14
    EL: -0,05 = 0,14
    ER: -0,10 = <0,14

  • könnte vielleicht der Benzinstand im Vergaser zu hoch sein? Schwimmer verbogen?


    So das es beim Aufreißen einen Schwupp zu viel Benzin gibt....


    Denkbar, aber der Vergaser war nicht offen und 10tkm hat alles bestens funktioniert. Vielleicht liegt es ja an dem extrem kleinen Ventilspiel an einem Einlaßventil.

  • Die Idee ist ja nicht verkehrt....



    Aber warum dann nur im 5. Gang bei dieser Drehzahl....!?



    Weil je höher der Gang desto höher der Schieber in Relation zur Drehzahl.


    Soll heißen: Im ersten Gang braucht es nur ein paar Millimeter Hub um genügend Gas durch zu lassen um auf besagte Drehzahl zu kommen, im fünften Gang hat der Motor schon mehr Last zu schleppen um diese Drehzahl zu erreichen, somit muss der Schieber schon mehr gehoben sein.

  • Wow, Ventilspiel ist völlig daneben:Vielleicht liegt es ja an dem extrem kleinen Ventilspiel an einem Einlaßventil.


    Denkbar und mit Sicherheit nicht ausgeschlossen, so etwas kann sich schon auf den Motorlauf auswirken...






    Vosse du "Rechengenie"....jo, sollte stimmen... Es soll die 10er Lehre hineingehen und die 15er nicht.












    Weil je höher der Gang desto höher der Schieber in Relation zur Drehzahl. Soll heißen: Im ersten Gang braucht es nur ein paar Millimeter Hub um genügend Gas durch zu lassen um auf besagte Drehzahl zu kommen, im fünften Gang hat der Motor schon mehr Last zu schleppen um diese Drehzahl zu erreichen, somit muss der Schieber schon mehr gehoben sein.


    Ok, nachvollziehbar...die Düsennadel ist unter höherer Last(in dem Fall der 5. Gang die höhste Last) bei gleicher Drehzahl, in der höchsten Position(im Vergleich zu den anderen 4 Gängen bei gleicher Drehzahl).Und gibt damit die Bohrung(Düsenstock zur Hauptdüse) weiter frei.Und es kann dadurch bei zu hohen Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer mehr Kraftstoff als benötigt durch den Vergaser in den Motor gelangen, was dann zu diesem "Verschlucken" führen könnte, weil das Mischungsverhältniss Luft/Kraftstoff nicht mehr stimmt(viel, zuviel Kraftstoff für die vorhandene Luftmenge)....


    Na sag das doch gleich.... :thumbup: