Hallo,
Probleme und Ursachen vergleichbar mit dem Beitrag vom Eschberger zum Fußbremszylinder!
Ich habe einen Reparatursatz auf der allseits beliebten Internetplattform für Trödelware bestellt. Dort habe ich auch den hinteren (kompletten) Bremszylinder gekauft. Es ist der, wie von MacGyver herausgefunden, Brembo PS13. Dieser wurde wohl an vielen Motorrädern montiert (z.B. Ducati). Auch als Kupplungspumpe.
Die Innereien kann man mit einer Zange leicht herausziehen, da man mit Hilfe des Reparatursatzes nicht auf zerstörungsfreie Zerlegung angewiesen ist. Insbesondere die Staubmanschette. Schwieriger war da schon ein Sicherungsring der leider (bei mir) sehr fest sitzt (saß). Bei diesem Modell der Bremspumpe haben die Konstrukteure auf einen Seegering leider verzichtet. Natürlich ist auf Unversehrtheit der Zylinderbohrung zu achten (Riefen, Schmutz usw.). Dicht war meine Pumpe zwar noch, aber Wartung kann nicht schaden. Zumal sich gezeigt hat, dass auch die Innereien doch stark versifft waren.
Anbei ein paar romantische Aufklärungsbilder des Bremszylinders zum besseren Verständnis.
Gruß...