Motor geht aus ... im LL und während der Fahrt

  • Also
    zu 1. ist bei kalten und warmen Motor
    zu 2. ist bei allen Tankfüllungen
    zu 3. nein
    zu 4. alles in Ordnung


    Das Engelchen

    mit den Antworten sind alle meine "Kandidaten" aus dem Rennen


    bin zwar ratlos, aber noch 2 Fragen
    1. fährst du viel Kurzstrecke bzw. nur in der Stadt
    2. seit wie viel Tankfüllungen besteht das Problem

  • Fahre viel Landstraße, auch Autobahn und dann auch mal durch Ortschaften,
    besteht seit der großen Inspektion - Okt. 2015 - bin seit dem schon wieder einige km gefahren


    Das Engelchen
    (bin im Moment auch sehr ratlos)


    P.S. Im Okt 2015 hat sich auch meine Lichtmaschine verabschiedet, war auch sehr ärgerlich :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerengel ()

  • Fahre viel Landstraße, auch Autobahn und dann auch mal durch Ortschaften,
    besteht seit der großen Inspektion - Okt. 2015 - bin seit dem schon wieder einige km gefahren


    Das Engelchen
    (bin im Moment auch sehr ratlos)


    P.S. Im Okt 2015 hat sich auch meine Lichtmaschine verabschiedet, war auch sehr ärgerlich :sad:

    damit sind gerade meine beiden letzten "unwahrscheinliche" Kandidaten über den Jordan gegangen.


    das mit der Lichtmaschine ist leider "normal" wenn du ein frühes Modell hast, mir steht das auch noch bevor .... :sad:


    das Problem besteht also seit dem LiMa-Wechsel bzw. der großen Inspektion. :confused:


    ich schlaf mal drüber ....

  • rotax


    Ich meine ja, bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, denn aufgrund der LiMa ist sie mir ja auch ausgegangen und dann bin ich an der niederländischen Grenze leider damit stehen geblieben, es ging nix mehr. Gut, dass es die gelben Engel gibt :biggrin:


    Zuviel Elektronik ist dann auch wieder nicht gut. :sad: :sad: :sad: :wacko: :wacko: :wacko:


    Nehme jeden Gedanken gerne auf.


    Das Engelchen

  • Danke,
    werde ich nochmal ansprechen, denn so etwas (igendwo Luft ziehen???) wurde auch schon vermutet, konnte nur noch nicht geprüft werden, da vorgestern leider keine Zeit dafür da war.


    Das Engelchen

  • Falschluft ist durchaus eine Option


    andere Möglichkeit wäre noch kein Spiel am Gasgriff.

    Spiel am Gasgriff - verstehe ich jetzt nicht so ganz in dem Zusammenhang? :question:


    Das Engelchen

  • Spiel am Gasgriff - verstehe ich jetzt nicht so ganz in dem Zusammenhang? :question:

    an der Drosselklappe befindet sich ein Poti.
    Es ist wichtig das der Geber beim Start des Motorrades auf "Null" steht, damit das gegeben ist, ist der Gasgriff so eingestellt, das er "Spiel" hat.
    Das bedeutet man kann Ihn 1-2mm Drehen bevor die Drehzahl hoch geht.


    Hat der Gasgriff kein Spiel, steht der Poti nicht auf "Null" beim Start, wird jetzt der Gaszug "länger" könnte ich mir vorstellen das der Poti dann ein Problem hat.

  • Da das Wetter heute ja traumhaft schön ist (war), bin ich dann noch eine Runde gefahren und wollte schauen, ob mein Problem "Bestand" hat.


    Ja, leider,
    echt blödes Fahrgefühl, langsames Fahren mit gezogener Kupplung erfordert ein ewiges am Gas bleiben, so dass sie nicht ausgeht,
    und selbst als ich an der roten Ampel stand, N - Stellung, Ampel schaltet um, in den 1. Gang geschaltet habe, ist sie direkt ausgegangen. :sad: :sad:


    Voll super, der andere Möpfahrer hinter mir, schaute etwas irritiert :wacko: :wacko: - doch ich kann das, :giggle:, nur meine "Tess" will im Moment nicht so richtig :crying:


    Es macht absolut keinen Spaß zu Fahren, wenn das Möp ständig muckt. :evil:


    Das Engelchen

  • Habe ich nicht ermitteln können. :question: :question: :question: :g: :g: :g: :g:

    Also ohne laufendem Motor: der Gasgriff lässt sich "ohne" Kraftaufwand ein paar mm hin und her bewegen. Ab X mm ist ein Widerstand spürbar.
    Mit laufendem Motor: man kann den Gasgriff X mm bewegen, bevor die Drehzahl nach oben geht.


    der Wert von X, ist das Spiel und der Wert darf nicht 0.0mm sein.

  • Könnte das nicht auch eine schleifende Kupplung sein? Wenn sie im Stillstand aus geht, will sie dann nach vorne?
    Achtung: das Spiel im Gasgriff unbedingt in einer der Lenkerendpositionen überprüfen! Es kann sein, dass du in der mittelstellung Spiel hast, am Rand aber nicht. Ich dreh meinen immer nach ganz rechts. Im Leerlauf darf die Drehzahl nicht ansteigen wenn man den Lenker ganz an ein Ende bringt

  • Werde ich gleich ausprobieren,


    "Schleifende Kupplung" -
    hier passiert es ab und zu, dass, wenn ich die Maschine starte - also im 1. Gang bin - dann zieht sie etwas nach vorne.


    ggfs. ich finde dies hier jetzt bestätigt, was heißt das im weiteren Vorgehen?


    und mit Poti ist das hier gemeint - Wikepedia Zitat - "Ein Potentiometer (kurz Poti, nach neuer deutscher Rechtschreibung auch Potenziometer) ist ein elektrisches Widerstandsbauelement,
    dessen Widerstandswerte mechanisch (durch Drehen oder Verschieben)
    veränderbar sind. Es hat mindestens drei Anschlüsse und wird vorwiegend
    als stetig einstellbarer Spannungsteiler eingesetzt."


    Würde es heißen, dass hier ein Spannungsfehler vorliegt und somit ein Austausch des Poti notwendig macht und damit die Fehlerquelle behoben wäre?


    Das Engelchen

  • und mit Poti ist das hier gemeint - Wikepedia Zitat - "Ein Potentiometer (kurz Poti, nach neuer deutscher Rechtschreibung auch Potenziometer) ist ein elektrisches Widerstandsbauelement,


    dessen Widerstandswerte mechanisch (durch Drehen oder Verschieben)


    veränderbar sind.

    so ist es, es sit der Drosselklappenpoteniometer. Damit wird die Stellung der Drosselklappe ermittelt. Vereinfacht beschrieben, wird über den Drosselklappepoteniometer die Drehzahl geregelt.
    Beim Einschalten der Zündung wird der Wert des Poti "genullt", diese Stellung entspricht der LL-Drehzahl.
    Damit dieser "Nullpunkt" stimmt, muss der Gasgriff einen Leerweg haben.



    Ist es die Kupplung, darf das Problem nur auftreten, wenn ein Gang eingelegt ist oder gerade eingelegt wird und dabei die Kupplung gezogen ist.
    Geht der Motor aus, wenn das Getriebe in Neutral ist, scheidet die Kupplung aus.

  • puh, ist ja eine ganze Menge für mich als Laie, :confused:


    also,
    ich habe gerade folgendes ausprobiert:


    Maschine ohne laufenden Motor das Gasgriffspiel geprüft, mhm, für mich ist hier nichts auffälliges zu finden
    Maschine gestartet 1. Gang war drin - hier ist sie direkt etwas nach vorne gezogen - ist bei minimalem Betätigen des Gasgriffs die Drehzahl erhöht. Ich würde in meinem Wortlaut sagen, sie nimmt sofort Gas an.
    Dann habe ich alle Lenkerstellungen ausprobiert, ob es hier einen Unterschied gibt, nein, kann nichts feststellen. Auch im Leerlauf verändert sich hier nichts an der Drehzahl.


    Nun, ich denke, ich kann hier nichts mehr beeinflussen oder verändern. Bin auch keine Schrauberin, welche sich solchen Dinge widmet (Lenkerverlegung anbringen, Gepäckrahmen anbringen, Ölkontrolle etc. - ja, mache ich alles - Elektronik und Motor :question: über :question: )


    Werde alle angemerkten Möglichkeiten mit in die Werkstatt nehmen und kundtun, mal schauen, was hier gefunden wird. Ich hoffe, es wird ein Fehler gefunden, denn so unterwegs zu sein, macht keinen Spaß.


    Danke Euch allen für die Unterstützung, :notworthy: :notworthy:
    ich würde dann berichten, sobald sie aus der Werkstatt zurück ist, wird allerdings erst so in der 2. Aprilwoche werden.


    Das Engelchen

  • :victory:
    ok, jetzt habe ich es verstanden,
    schaue ich später nach, wie das bei mir am Möp ausschaut,
    vielen herzlichen Dank,
    ein Bild kann so viel mehr aussagen :victory: :victory: :victory:


    Danke schön
    Das Engelchen

  • Maschine gestartet 1. Gang war drin - hier ist sie direkt etwas nach vorne gezogen - ist bei minimalem Betätigen des Gasgriffs die Drehzahl erhöht.


    Mal eine andere Frage: Wie startet die Maschine, wenn du sie ohne Gasgeben (oder dergleichen) im Leerlauf startest?


    Normalerweise sollte sie dann gleich los-schnurren und auch die Leerlaufdrehzahl halten (im Moment des Stratens ganz kurz leicht erhöht).
    Wenn aber bereits hier mit etwas Gas gestartet werden muss, dann dürften die Motoreinstellungen nicht ganz stimmen und sollten resetet werden.
    Beim Eintopf gab es da mal einen Trick für (so mit drei mal Gasgriff drehen usw.), aber bei der Twin glaub ich geht das nicht mehr.