Hallo,
hier passiert es ab und zu, dass, wenn ich die Maschine starte - also im 1. Gang bin - dann zieht sie etwas nach vorne.
ggfs. ich finde dies hier jetzt bestätigt, was heißt das im weiteren Vorgehen?
Wenn der Motor einige Zeit gestanden hat, vor allem, wenn es bzw. er kalt ist, ist es normal, wenn die Kupplung im ersten Moment nicht richtig trennt. Startet man bei gezogener Kupplung statt im Leerlauf kann es durchaus einen kleinen Satz nach vorn geben.
Umgekehrt aber, also bei warmem Motor nach der Fahrt sollte das nicht passieren.
Test: Nach der Fahrt, also bei warmem Motor, stellst Du das Motorrad auf den Hauptständer und legst dann bei gezogener Kupplung einen Gang ein. Das Hinterrad sollte sich jetzt nicht drehen (ein kleiner Ruck wäre noch ok, es sollte aber wieder stehen bleiben), solange Du die Kupplung gezogen hälst.
Es hat mindestens drei Anschlüsse und wird vorwiegend
als stetig einstellbarer Spannungsteiler eingesetzt."
Würde es heißen, dass hier ein Spannungsfehler vorliegt und somit ein Austausch des Poti notwendig macht und damit die Fehlerquelle behoben wäre?
Die Tips hinterfagten die mechanische Justage des Gaszugs:
Damit dieser "Nullpunkt" stimmt, muss der Gasgriff einen Leerweg haben.
Der muss immer Spiel haben, damit Lenkerbewegungen nicht zum Gasgeben führen. Potentiometer werden gern auch als Weggeber verwendet und wenn sich die Diskussion um diesen Punkt solange hingezogen hat, dann wegen des zögerlichen Feedbacks und der Rückfragen. Ansonsten kann natürlich auch ein Defekt dieses Bauteils selbst Ursache für Fehler der beobachteten Art sein, aber einen konkreten Anhaltspunkt dafür sehe ich hier nicht.
Bin auch keine Schrauberin
Wenn Du hier fragst, musst Du natürlich auch mit fortgeschrittenen Tips rechnen. Den Tip, eine Werkstatt aufzusuchen, solltest Du hier eigentlich nicht zu hören kriegen, denn darauf solltest Du ja auch selber kommen können.
Wenn aber bereits hier mit etwas Gas gestartet werden muss, dann dürften die Motoreinstellungen nicht ganz stimmen und sollten resetet werden.
Beim Eintopf gab es da mal einen Trick für (so mit drei mal Gasgriff drehen usw.), aber bei der Twin glaub ich geht das nicht mehr.
In der Anleitung der Einzylinder-GS steht, dass die Anpassungswerte des Motors verloren gehen, wenn die Batterie abgeklemmt wird - was aber nichts ausmacht, da sie wieder neu gelernt werden. Man kann das natürlich die Batterie auch in genau dieser Absicht trennen.
Bei der 2-Zylinder habe ich einen solchen Passus nicht gefunden, aber versuchen kannst Du es ja einfach mal.
Was dabei wohl auf jeden Fall verloren geht, sind Uhrzeit und Datum. Die Uhr kannst Du selber stellen, das datum nur die Werkstatt - aber da wolltest Du ja sowieso hin (Motorrad läuft auch ohne Datum !).
Ansonsten will ich das Thema Nebenluft noch einmal aufwärmen. Ich bin selber zu wenig Schrauber, um zu diesem Thema handfeste Tips geben zu können, aber vielicht findet sich ja jemand, der noch ein paar Tips zur Suche dafür gibt ?
Eckart