Schwinge beschädigt - Probleme beim TÜV?

  • Moin im Forum.


    Mir ist eine etwas verwahrloste F650 zugelaufen, die ich mit etwas Zuneigung und Pflege wieder in einen passablen Zustand versetzen möchte. Beim teilweisen Zerlegen ist mir nun aufgefallen, das der Herr Vorbesitzer das Kälbchen mal auf beide Seiten geschmissen haben muss, jedenfalls haben die Schrauben der Fussrasten hinten schwere Schrammen an der Schwinge hinterlassen. Die Tiefe der Macken beträgt links etwa 1,5 mm, recht ca. 2,0 mm, Bild anbei.


    Aus optischen Gründen neige ich dazu das Teil gegen ein weniger versehrtes zu tauschen. Frage: würde der TÜV das so wie es ist durchgehen lassen oder eher bemängeln?


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

  • Hi,


    ich glaube nicht, dass diese "Schrammen" von einem Sturz
    kommen, ich habe exakt an der gleichen Stelle ( nur nicht so schlimm wie auf deinem Foto )
    auch "Kratzer" bzw. Abschabungen - allerdings nur auf der rechten Seite. :g:
    An den Soziusfusrasten ( Restgewinde der Schraube ) ist ein Teil des Kofferträgers befestigt.


    Zwischen der Fußrastenmutter und der Schwinge ist im eingefedertem
    Zustand nicht mehr viel Platz.Habe das genau überprüft da mir das auch
    negativ aufgefallen ist.
    Wenn man nun eine Urlaubstour mit vollen, schweren Koffern unternimmt,
    kann es schon sein, dass hier je nach Fahrzustand Kontakt stattfindet.


    Man könnte natürlich die Schraube der Soziusfußraste kürzen, um den Abstand zu
    vergrößern, aber dann schraubt man da auch nichts mehr zusätzlich
    vernünftig fest - das ist aber das Konzept von MEINEN Kofferträgern. :unsure:


    Vielleicht bringe ich hier auf der Schwinge einen Schleifschutz an.... :rolleyes:


    Am Dienstag kann ich dir mehr sagen , ob der TÜV hier wirklich meckert,
    beim letzten Mal hat er nichts dazu im Bericht geschrieben,
    ich habe, wie Ludger mir schon als Tipp gegeben hat, einfach ein wenig
    Felgensilber nach Reinigung "draufgetupft" , sieht man jetzt kaum noch. :squint:


    Ich würde das auch nicht als Strukturbeschädigung bezeichnen ist ja kein Loch drinne !



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • So,


    nach einer Ruhephase geht es nun weiter. Hab heute Hinterrad und Schwinge ausgebaut. Der Blick von hinten auf die Schrauben der linken Fussratstenplatte sieht wie im beigefügten Bild aus: die Schrauben 'hängen' etwas nach außen / unten. Muss das so? Rechts ist es ein ähnliches Bild. Ich hab hier eine gute gebrauchte Schwinge, die ich als Ersatz für die arg verschrammte (siehe oben) besorgt habe. Wäre ja schade wenn es die auch gleich wieder verhaut.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

  • Hi,



    ich meine der Winkel ist normal, müsste da aber tatsächlich genau nachsehen, ist denn am Rahmen in dem Bereich der Lack gerissen oder beschädigt ?


    ja die Schrauben stehen auf deinem Bild etwas nach oben allerdings sieht nichts "beschädigt" aus,


    wenn die Soziusfussraste(n) angebaut und die Schrauben angezogen sind , wie weit steht das Gewinde nach innen raus bzw. kommt es dann in die Nähe der Schwinge ?


    Kann leider erst morgen in der Garage nachsehen, bei mir ist da auch wenig Platz, vor allem mit montierten Kofferträgern.


    Wenn die F650 umfällt oder bei einem Sturz mit ausgeklappten Soziusrasten kann sich da schon was verbiegen aber gleich auf beiden Seiten ?


    Dann müssten ja auch bei anderen Teilen Sturzspuren sichtbar sein z.B. verbogener Fußbremshebel , Schalthebel ?


    Vielleicht ist der Vorbesitzer auch mal mir angebrachten Koffern beidseitig hängen geblieben ( z.B. enge Garageneinfahrt usw. )


    = Kofferträger als Hebelarm > Rahmenaufnahme verbogen , da reichen auch schon wenige km/h


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Moin Mac.

    bzw. kommt es dann in die Nähe der Schwinge ?

    Jau, so fing das ja an, Schwinge hat auf beiden Seiten etwa 2 mm tiefe Schmarren (siehe erster Beitrag oben). Die Fußrastenhalter (Platten?) sollen wohl bei Stürzen leicht brechen, es sind aber beide heile, Gepäckträger war auch keiner montiert, als ich sie kaufte. Na ja, mal sehen ob ich über Weihnachten die Schwinge wieder eingebaut bekomme, dann sehe ich weiter. Hab erstmal neue Dichtringe für die Nadellager bestellt und die Gleitschiene für die Kette.


    Beste Grüße,
    Chris

  • Hi,


    ja stimmt, die Sozius-Fußrastenaufnahmen brechen leicht , laut Ludger ( Black F650 ) aber NUR die rechte Seite ? :g:
    daher ist es auch sehr schwer diese als Ersatz zu bekommen da grundsätzlich ausverkauft :rolleyes:


    Vielleicht war / ist die Schwinge auch falsch montiert , sind dir beim Ausbau , schwarze größere Kunststoffscheiben ( als Anlauf gegen den Rahmen ) entgegengekommen / rausgefallen ?
    Die kleben auch gerne am Rahmen / Schwinge fest ( wegen Fett ).


    Das diese Scheiben auf beiden Seiten vorhanden sind, ca. 2mm Dicke haben, könnte ich mir vorstellen , falls sie fehlen , dass die Schwinge auf der Schwingenachse nach beiden Seiten etwas "wandern" kann.
    Das könnte IMHO ausreichen um dann über die herausstehenden Gewinde Macken in der Schwinge zu hinterlassen ( über einen Zeitraum X )


    Defekte Nadellager könnten natürlich auch der Grund sein (seitliches Spiel )


    Bei meinem Lagerwechsel in der Schwinge und Wiedereinbau ist mir aufgefallen, dass die Schwinge wenn alle Bauteile neu und korrekt verbaut sind, sehr "saugend" zwischen Rahmen und Motor passt,
    bei mir ist nach Anzug der Mutter / Schwingenachse auf 100 NM nun wirklich gar kein "seitliches" Spiel mehr vorhanden.


    Nach deinen Reparaturarbeiten / Tausch kannst du das ja bitte nochmals prüfen ?


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Moin Mac.


    Beide Scheiben kamen mir beim Zerlegen entgegen, kannte ich schon vom Schwingentausch vor ein paar Jahren bei einem Kollegen. Eine sieht etwas verquetscht aus, kommen beide zusammen mit den Dichtringen neu. Nadellager am Schwingenlager und in den Verbindungsstreben zur Schwinge hab ich erstmal gesäubert und neu gefettet (Li-Fett). Falls es da noch zuviel Spiel hat muss ich wohl auch mal tauschen.


    Werde nach "Baufortschritt" weiter berichten, jetzt erstmal neue Bremspads hinten holen, da kann man fast schon auf den Träger durchgucken :crying: Felge hinten suaber machen wird auch noch mal ein angehen, mach ich wenn die Dusche mal wieder unbenutzt ist (Tochter ist zu Besuch).


    Bis denne dann,
    Chris

  • Moin Mac.


    Werde nach "Baufortschritt" weiter berichten, jetzt erstmal neue Bremspads hinten holen, da kann man fast schon auf den Träger durchgucken :crying: Felge hinten suaber machen wird auch noch mal ein angehen, mach ich wenn die Dusche mal wieder unbenutzt ist (Tochter ist zu Besuch).


    Bis denne dann,
    Chris


    Tipp :


    hol dir KEINE Sinterbeläge für hinten , lieber organische Brembo Beläge ( original ) ist zwar was teurer aber


    der "Sinter Mist" hat mich 2 Bremsscheiben gekostet....... :cursing:


    SOOOO viel besser ist die Bremswirkung damit auch nicht und es hört sich auch nicht an wie ein Güterzug...... :blink::director:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Nachtrag :


    ich habe meine Halterungen ( dein Bild oben ) mal genauer betrachtet bei mir ist diese Schrägstellung der Schrauben fast nicht vorhanden
    bzw. schlecht erkennbar,für genauere Bilder müsste ich die Soziusrasten ( Platten ) abschrauben -


    vielleicht wäre hier Ludger ( Black F650 ) schneller mit einem Bild, falls er denn in seinem Bestand z.B. einen Rahmen liegen hätte :thumbsup2:
    vielleicht mal ne PN an Ludger ? :rolleyes:8o


    Dann wäre bei dir aber ordentlich was an beiden Rahmenflanschen verbogen - ist aber dünnwandig kann man bestimmt vorsichtig richten ? :g:


    :wave:


    Grüße


    Mac

  • Wenn man Richten so versteht wie die meisten, nämlich gerade biegen bzw in die ursprüngliche Form bringen, so ist das an tragenden und Fahrwerksteilen weder erlaubt noch ratsam. Man bräuchte auch schon mal eine Richtbank wie im PKw Bereich (z.B. Gillett). Hat vermutlich keiner. Und wenn kann das ja kaum preiswerter sein als beispielsweise Ludger gegen Bares zu erleichtern.

  • Hallo Mac .....dafür nicht ...die eingestellten Bilder werden sicherlich auch für weitere Interessierte interessant sein :thumbsup2:


    @ Ekkehart ...deine Ausführungen zum Thema " Richtarbeiten an Rahmenteilen " kann ich nur bestätigen , aber egal mache wissen es halt meist besser :g:
    Übrigens : nur die Vermessung eines Rahmen in einer Fachwerkstatt kostet so ca. 160.- Euro und bei mir kostet ein unfallfreier Klomplett-Rahmen ( sieher Bild`chen ) so ca. ein Hundi .
    Das man solche " Richtarbeiten " bzw. " Vermessungsarbeiten " nicht gerade über eine APP von Herrn Google oder ein Eier-Fon bekommt sollte steht`s klar sein :whistling:


    Gruß LUDGER
    Achso: die vorhandenen Rahmen werden natürlich mit allen Unterlagen ( Brief/Schein usw.) ausgeliefert und sind geprüft , gereinigt und aufgearbeitet = einbaufertig so wie es sein soll :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: