Öl-Problem - Öl-Leuchte flackert nach Mischen unterschiedlicher Viskositäten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin leicht beunruhigt, da seit zwei Tagen meine Öldrucklampe hin und wieder aufleuchtet, mal schwach mal stark. Gefahren bin ich seither gut 700 km und das kuriose, wenn ich am Schalterkabel - direkt oberhalb des Filters - wackele, erlischt die Lampe. Normalweise würde ich auf einen Wackler tippen, aber ich habe vor knapp 2 Wochen und 2.500 km dünneres Öl 5 w- 30 zum Verdünnen dazu gekippt, da ich Probleme mit dem Starten am Morgen hatte. (Hier friert es Nachts bereits). Da ich leider beim letzten Wechsel nur 20 W 50 verfügbar hatte, habe ich ein dickes Öl drinnen, was ich nun halb abgelassen hatte vor eben 2 Wochen und gegen 5 W 30 ausgetauscht. Dieses war allerdings normales Benzinmotorenöl, (das einzige was es dort gab...) Bin nun leicht besorgt, dass ich irgendwie Scheiße gebaut habe, da sie im Standgas gestern und heute ab und zu sogar aus ging und ich schon ein "worst case" Szenario vor Augen habe.... :sad: :sad: :sad:


    Will morgen beim nächsten besten Händler einen kompletten Ölwechsel machen!


    Was haltet ihr davon? Sorgen berechtigt???



    Cheers Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Nicht unbedingt.


    An sich ist die Schaltung für die Öldrucklampe nur eine An/Aus-Schaltung - die Beschreibung, dass sie mal schwach, mal stärker brennt, deutet da eher auf ein elektrisches Problem hin (deine Überlegung zum Wackler).


    Andererseits, dass sie überhaupt zu leuchten beginnt, könnte natürlich schon auch auf ein Problem mit dem gemischten Öl hinweisen ... denke der Ölwechsel wird nicht verkehrt sein.



    ... und wo bist du unterwegs, dass es morgens schon gefriert? :blink:

  • Hammer, das nennt man einen Earth-Porn - in der Umgangssprache.


    Viel Erfolg beim wacklerbeseitigen oder der nächsten Oelstation mit passendem Oel.


    Viele Grüße
    Torsten
    aus dem verdammt herbstlichen Norddeutschland - der goldene Oktober kommt bestimmt!

  • ... hört sich jedenfalls gut an!!! :)


    Wie wär's hiermit, da ist noch einer...



    Werde morgen mein Öl tauschen. Habe hier im Ort einen Yamaha und Kawa - Händler gefunden.
    Könnten die ne'n Öl-Filter haben?? Gibt es da eine Normteil-Nr oder ist das ein ROTAX-Unikat????


    Ciao Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Werde morgen mein Öl tauschen. Habe hier im Ort einen Yamaha und Kawa - Händler gefunden.
    Könnten die ne'n Öl-Filter haben?? Gibt es da eine Normteil-Nr oder ist das ein ROTAX-Unikat????


    Hallo Alex, laut Verwendungslisten ist leider kein Yamaha oder Kawasaki Modell mit aufgeführt....
    CHAMPION
    HIFLO
    MAHLE



    EDIT: Die Yamaha Nr. 0256185 könnte passen...

  • War die letzten 6 Wochen in Alaska und bin nun durch's Yukon Territory nach British Columbia gekommen, wo es wieder wärmer ist....


    Ach her je ... noch so einer ... :giggle:
    ... wenn dir da mal zwei gelbe 800er ADVs über den Weg fahren, dann grüße sie schön von hier. :victory: (Aber ich glaub die sind mittlerweile sogar schon etwas südlicher zur/auf der Panamericana unterwegs).

  • Hab die "GS-Nomaden" in Fairbanks getroffen mit 800er, aber die waren rot...


    Habe heute das Öl getauscht, musste den Filter aber drin lassen mangels Verfügbarkeit. Das Problem ist allerdings immer noch mehr o. weniger da. Aus dem Nichts flackert oder flammt das Öl-Lämpchen und beim Berühren das Steckers erlischt es wieder. Ich tippe mehr und mehr auf "Wackler" oder eher ne'n desolaten Sensor, da der ziemlich versaut ist und Öl leckt (wenig).
    Kann man den Sensor im eingebauten Zustand irgendwie prüfen (Widerstand oder ähnliches...?), bin kein KFZ-Elektrik Fachmann?
    Bin ansonsten heute gut 350 km ohne Probleme gefahren....:-/


    Cheers


    Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Hallo Alex, wenn ich mir das hier alles so durchlese, würde ich mal meinen das dein Öldruckschalter hinüber ist.
    Deine Dakar hat frisches passendes Öl drauf, die Maschine fährt ansonsten problemlos und macht keine ungewöhnlichen Geräusche.


    Tausche bei der nächsten Möglichkeit einfach mal den Schalter aus.Ich denke dann wird sich das Problem erledigt haben.


    Und schau mal nach was bei deiner Dakar an Öldruckschalter verbaut ist.Es scheint da eine "neue Ausführung" , und eine "alte Ausführung" zu geben.


    Unser Michel hat dazu mal nen Beitrag 1 und Beitrag 2 geschrieben.


    Und vielleicht hilft dir dieses auch etwas weiter.


    Teilenummer kannst du auch hier finden, "neue Ausführung", und "alte Ausführung".


    Solltest Du noch die alte Ausführung an deiner Dakar haben, wäre es vielleicht der Einfachheit halber besser den alten Öldruckschalter von der Ur-F (E 169) zu verbauen(keine Ahnung wie schnell du wo da in BC an die passenden Ersatzteile kommst!?).


    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, und weiterhin eine gute Reise(bei den Bildern kann man dich wirklich beneiden)......

  • Aus dem Nichts flackert oder flammt das Öl-Lämpchen und beim Berühren das Steckers erlischt es wieder. Ich tippe mehr und mehr auf "Wackler" oder eher ne'n desolaten Sensor, da der ziemlich versaut ist und Öl leckt (wenig).

    der Schalter ist vermutlich defekt, war bei meiner Dakar genauso. Schalter getauscht, wieder alles i.O.

  • Hallo Zusammen,


    es war der Schalter. Allerdings war dieser undicht und es kam nach und nach immer mehr Öl dort raus und somit ist der Druck auch abgefallen. Also war er irgendwie nur "halb falsch" :)
    Jetzt läuft mein gutes Stück wieder, nachdem wir ihn ausgetauscht haben... :)


    Allen allseits gute Fahrt!


    Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Hallo Tux,


    Wenn Du uns meinst, also Traveller und Music, unsere Moppeds sind rot. Aber die Welt ist klein, Dakaralex haben wir sowohl in Fairbanks als auch in der Nähe von Seattle getroffen. :wave: