Zündung zickt

  • Sonntag, blauer Himmmel und Sonnenschein, also in die Klamotten gepellt und los zu eine Spritztour am Nachmittag - denkste. Meine Dakar springt normalerweise zuverlässig an - heute leider nicht. Killschalter gecheckt, Leerlauf ist drin, Seitenständer hoch, Kupplung gezogen, Lenker hin und her gedreht (könnte ja das Kabel zum Zündschloss gebrochen sein): Anlasser dreht kräftig, aber sie springt einfach nicht an. Als nach über 10 Versuchen die Batterie zu schwächeln begann, habe ich die Motorradklamotten frustriert wieder ausgezogen und die Zündung gecheckt, also Verkleidung ab, Luftfiltergehäuse runter, Stecker vom Temperatursensor getrennt und den rechten Kerzenstecker abgezogen, eine alte Zündkerze reingesteckt und Anlasser betätigt: Zu meinem Erstaunen ist nicht nur ein Zündfunke da, sondern sie springt auch an - mit nur einer Zündkerze! :confused: Auch nachdem ich den Zündkerzenstecker wieder aufgesteckt, das Luftfiltergehäuse eingebaut und den Temperatursensor wieder angeschlossen hatte, startet sie ganz normal. Beim ersten Mal habe ich allerdings so ein Knacken gehört, wie wenn irgendwo ein Funken übergesprungen wäre. Hat jemand eine Idee, was da los ist?

  • Hi,


    ganz spontan würde mir einfallen:
    - jemand hat daran herumgefummelt = Kerzenstecker abgezogen und lose wieder drauf gesteckt
    - Kabelbruch Zündkabel oder Marder am Zündkabel
    - Zündkabel "durchgeschlagen" = Isolierung irgendwo beschädigt, Zündstrom wird abgeleitet = Du hast jetzt daran "gewackelt" und es ist erst mal wieder gut, weil das Kabel jetzt anders liegt bzw. hängt.


    Bei meiner F würde ich den Tank herunternehmen und mir die Zündkabel mal genauestens ansehen.


    Gruß Ralf

  • Wenn der Anlasser dreht, das Motorrad aber nicht anspringt, dann würde ich als erstes den Seitenständerschalter und dessen Kabel prüfen. Das Fehlen des Geräuschs der Benzinpumpe beim Drehen des Zündschlüssels (für 2-3 Sekunden) wäre ebenfalls ein Indiz dafür, dass etwas mit dem Seitenständerschalter nicht in Ordnung ist (oder natürlich mit der Pumpe selbst). Falls du die Pumpe hörst, das Moped aber trotzdem nicht anspringen will, dann wird etwas etwas anderes (wahrscheinlich komplizierteres :biggrin: ) sein.

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  • Danke für die schnelle Antwort!

    - jemand hat daran herumgefummelt = Kerzenstecker abgezogen und lose wieder drauf gesteckt

    Das kann ich ausschließen. Der Zündkerzenstecker hat eine Verriegelung und die musste ich lösen, bevor ich ihn abziehen konnte.


    Bei meiner F würde ich den Tank herunternehmen und mir die Zündkabel mal genauestens ansehen.

    Das macht Sinn. Eine defekte Isolierung am Zündkabel würde auch das Knackgeräusch erklären, das ich einmal gehört habe. Wo führen die Zündkabel eigentlich hin? Die BMW-Reparturanleitung bezieht sich auf das Modell mit einer Zündkerze, wo das Kabel zur Zündspule hinter der Drosselklappe führt. Bei der F mit Doppelzündung ist jedoch die Zündspule in den Kerzenstecker integriert.


    Und wo sind denn die Zündkabel im Teilekatalog aufgeführt, oder sind die Zündkabel Standardteile, die man schneller und preiswerter im Zubehörhandel bekommt?

  • Wenn der Anlasser dreht, das Motorrad aber nicht anspringt, dann würde ich als erstes den Seitenständerschalter und dessen Kabel prüfen. Das Fehlen des Geräuschs der Benzinpumpe beim Drehen des Zündschlüssels (für 2-3 Sekunden) wäre ebenfalls ein Indiz dafür, dass etwas mit dem Seitenständerschalter nicht in Ordnung ist (oder natürlich mit der Pumpe selbst). Falls du die Pumpe hörst, das Moped aber trotzdem nicht anspringen will, dann wird etwas etwas anderes (wahrscheinlich komplizierteres :biggrin: ) sein.

    Danke blueF! Den Seitenständerschalter habe ich dieses Jahr erneuert, weil er mir im letzten Jahr am Krümmer verschmort ist, als der vordere Bolzen der Unterzüge brach. Werde aber nochmal überprüfen, ob ich die Steckverbindung auf der rechten Seite richtig eingerastet habe. Ob die Benzinpumpe arbeitet, kann ich nicht sagen, da ich, ehrlich gesagt, nicht weiß wie die sich anhört. :whistling: Ist das dieses Klackern beim Einschalten der Zündung? Ich werde künftig darauf achten.

  • Klackern sollte die Benzinpumpe nicht, das dürfte eher das ABS sein. :smile: Von der Benzinpumpe hörst du direkt nach dem Drehen des Zündschlüssels für ein paar Sekunden ein Surren von unterhalb der Sitzbank.

  • Klackern sollte die Benzinpumpe nicht, das dürfte eher das ABS sein. :smile: Von der Benzinpumpe hörst du direkt nach dem Drehen des Zündschlüssels für ein paar Sekunden ein Surren von unterhalb der Sitzbank.

    Danke, solche Tipps sind sehr hilfreich.


    Zum Zündkabel ist mir noch etwas eingefallen. Die Doppelzünder brauchen doch eigentlich gar kein richtiges Zündkabel (im Sinne von Hochspannungskabel), denn die Hochspannung wird ja von der Zündspule direkt in den Kerzensteckern erzeugt. :g:

  • Eine defekte Isolierung am Zündkabel würde auch das Knackgeräusch erklären, das ich einmal gehört habe

    Bei einem "richtig guten Kurzschluss" ist das knacken auch bei einem "12V-Kurzschluss" hörbar, dafür braucht es nicht unbedingt Hochspannung.
    Auf der anderen Seite sind die Sicherungen da, um bei einem Kurzschluss das System zu schützen und sich ggf. aufzuopfern.


    Kann aber auch auf einen Kabelbruch hindeuten. Da kann es auch "knacken" wenn die Kabel wieder Kontakt bekommen.


    Hilft zwar nicht unbedingt weiter, aber bevor man mögliche Ursachen zu früh ausschliesst ...

  • Moinsen,


    ist bei meinen Böcken auch so. Nach einer gewissen Standzeit (meist im Frühjahr nach der Winterpause) springt eine von beiden nicht gleich an. Die lasse ich ca. 15 bis 20 Minuten stehen und probiere es dann noch einmal.

  • Kann aber auch auf einen Kabelbruch hindeuten. Da kann es auch "knacken" wenn die Kabel wieder Kontakt bekommen.

    Ein Motor mit Doppelzündung springt, wie ich selbst gerade erfahren habe, auch mit nur einer Zündkerze an. Dass beide Kabel gebrochen sind, ist eher unwahrscheinlich. Zu meiner Frage weiter oben, wo das "Zündkabel" eigentlich hinführt, kann ich mir, glaube ich, selbst die Antwort geben. Normalerweise geht eine Leitung von der Steuereinheit zur Zündspule und dann als richtiges Zündkabel zur Kerze. Da bei den Doppelzündern die Spule im Kerzenstecker integriert ist, müsste das Pseudozündkabel also direkt zur Steuereinheit gehen. Naja, ich werd's nachher sehen.

  • ist bei meinen Böcken auch so. Nach einer gewissen Standzeit (meist im Frühjahr nach der Winterpause) springt eine von beiden nicht gleich an. Die lasse ich ca. 15 bis 20 Minuten stehen und probiere es dann noch einmal.

    Habe heute Nacht die durch die vielen Startversuche geschwächte Batterie wieder voll geladen und konnte das Problem nicht reproduzieren. An den Kabeln und Steckverbindungen (Seitenständer, Pickup) habe ich nichts auffälliges entdeckt und bei laufendem Motor gab es auch keinerlei Aussetzer als ich an diversen Kabeln zupfte und rüttelte. Ich hoffe, es bleibt bei der einmaligen Arbeitsverweigerung.


    Beim Einschalten der Zündung kann ich das von BlueF beschriebene Surren der Benzinpumpe nicht hören, auch wenn ich die Sitzbank abnehme. Ist das ein Problem?


    Gefahren bin ich heute nicht mehr. Bis ich alles wieder zusammengebaut hatte, wurde es bereits dunkel. Dämliche Winterzeit.

  • Beim Einschalten der Zündung kann ich das von BlueF beschriebene Surren der Benzinpumpe nicht hören, auch wenn ich die Sitzbank abnehme. Ist das ein Problem?

    Das Motorrad stand aber nicht per Zufall auf dem Seitenständer? :biggrin: Oder der Killschalter war aktiv? Die Pumpe müsstest du definitiv arbeiten hören können (wie gesagt nur für ein paar Sekunden). :smile:

  • Das Motorrad stand aber nicht per Zufall auf dem Seitenständer? :biggrin: Oder der Killschalter war aktiv? Die Pumpe müsstest du definitiv arbeiten hören können (wie gesagt nur für ein paar Sekunden).

    Auf dem Seitenständer stand sie, aber das Neutrallämpchen brannte und sie sprang diesmal auch sofort an. :g: