brauche hilfe fuer . . . . elektrik oder vergaser ?

  • Also, eigentlich wird ja keiner gezwungen, zu einem Thema was zu schreiben. Habe ich keine Lust dazu, oder das Thema passt mir nicht, oder der Frage/Antwortstil des Erstellers, so ignoriere ich den Fred oder lese still mit. Ich kann mich gut in Filibernds Lage versetzen: Er hat, wie er sagt, nicht so viel Ahnung von der Materie und muß dazu die englischen oder in sonst einer Sprache geäußerten Aussagen seines Mechanikers uns verständlich machen. Wäre ich jetzt dort und müßte z.B. ein Computerproblem (das wär jetzt das Gebiet, wo ich nicht fit bin) mit Hilfe eines Philippinischen Computermenschen und eines deutschen Forums lösen, gäbe es sicherlich auch öfters Wortverdreher oder auch kompletten Nonsens.
    Zum eigentlichen Thema wurde ja die wahrscheinliche Lösung schon genannt: Die Kiste wird zu fett laufen. Mir selber ist es egal, ob sie nach 1 oder 2 Minuten nach dem Starten im Stand ausgeht, ich fahre immer sofort nach dem Anlassen los. Und so nach ein paar Hundert Metern kann der Choke zurückgestellt werden. Im Stop and go lasse ich ihn etwas länger drin. Ich habe die 98er Version, die ist wohl etwas magerer abgestimmt.
    Filibernd, halt die Ohren steif!
    Gruß Joachim

  • Übersetzungshilfen für korrekte Teilebezeichnung:


    http://www.realoem.com/bmw/enU…%280162%29&diagId=13_0534


    oben rechts Sprache ändern, vorher richtiges Moped (Bj...) auswählen.



    Achtung es gibt eine unterschiedliche Ausführung des Vergasers (Düsennadel? Hauptdüse???)inkl. Luftfilterkasten je nach Baujahr.
    Die Unterschiede ohne ??? findet man über eine Suche hier im Forum (siehe meine Signatur)
    Sowas ist gerne mal bei einer Werkstatt auch unbekannt :rolleyes:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Sowas ist gerne mal bei einer Werkstatt auch unbekannt

    stimmt , vor allen dingen hier , auch gibt es von den bmw 650ern ganz wenig , in den visayas etwas nur 10 .
    design und sound passen nicht zum prestige denken der hiesigen bevoelkerung .
    habe vorhin den verbrauch gemessen , der ist mit 5,4 l zu hoch und damit bestaetigen sich auch aussagen ueber fettgehalt und ich bin naechste woche noch mal in der werkstatt , ich koennte auch versuchen die beidenschrauben etwas hinein zu drehen . . . naja :unsure:

  • Das Konstrukt "zu viel Ahnung" war ein Stilmittel der deutschen Sprache - du weißt schon, die Sprache mit der ich deiner Meinung nach überfordert bin - ignoriere es am besten. :wink:


    Danke für deine Gegenfragen, aber vielleicht beantwortest du erst mal meine Frage zum Thema!?
    Grundsätzlich war einer von uns beiden bisher nicht unhöflich, und einer nicht höflich. Darfst dir deine Rolle gerne aussuchen. :thumbup:
    Und dann sollten wir das jetzt auch lassen, dass wir uns beide dumm finden löst ja dein Problem nicht. :bangin:


    Ja, das Ding wird zu fett laufen.
    Wie schauen denn die Zündkerzen an dem Teil aus?
    Deshalb auch meine Frage in welchem Tempzustand sie besser anspringt...



    Edit sagt:
    Die 5,4 Liter sind doch nicht zu hoch?! Meine (ebenfalls UrF) läuft derzeit bis auf ein winziges Problem idealst, und braucht mehr...!? Nochmal: Springt sie wenn heiß mieser an als wenn kalt?

    2 Mal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • die kerzen sind neu , wurden aber trotzdem testhalber getauscht und sind nicht schwarz oder veroelt , der motor hat in den letzten 4 jahren bei "normalem" fahrmodus 4,5 - 5 l verbraucht , nun etwa einen halben liter mehr .
    das startverhalten hatte ich beschrieben , sie springt immer einwandfrei an , nur geht sie im leerlauf in den ersten 1 - 2 min. (nach laengerer standzeit) wieder aus (ampel o.ae.) , danach laeuft sie einwandfrei .

  • Und sie tut das egal wie warm sie ist. Hmpf... :g:


    Das mit dem Verbrauch macht mich irgendwann noch fertig, wir sollten mal einen UrF Verbrauchs-Fred basteln...


    Dann sieht das aber schon schwer nach einem ungewollten Choke-Effekt aus!?
    Lies doch doch mal ein und bau dir den Vergaser selber auseinander.
    Jeder hat mal als Noob angefangen. Kaltes Wasser macht Wissen... :wink:
    Deiner Werkstatt, bei allem Respekt vor Inprovisationstalent, würde ich die Gute ehrlich keine fünf Minuten mehr geben.... :unsure:

  • Also der Verbrauch ist jetzt nicht besorgniserregend.
    Wenn Du den Vergleich sehr genau hast, dann ist sie sicher fetter.
    Die Chokefunktion wäre abzuklären und die Einstellung bekommst du selbst hin:
    Bild erklärt alles

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wieviel U/min hat die denn im Leerlauf?
    Bei betriebswarmem Motor, wohlgemerkt.
    Sollten so 1200 sein.
    Wenn das zu niedrig eingestellt ist, geht meine auch gerne mal aus, solange sie nicht richtig warm ist.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wieviel U/min hat die denn im Leerlauf?
    Bei betriebswarmem Motor, wohlgemerkt.
    Sollten so 1200 sein.
    Wenn das zu niedrig eingestellt ist, geht meine auch gerne mal aus, solange sie nicht richtig warm ist.


    KURZMITTEILUNG DA ZEITNOT


    Hallo Stuggi ,


    kleiner Einwand ....
    BMW schreibt ca. 1300 Umdrehungen im Standbetrieb vor
    ....ich stelle die Fuhre lieber auf ca. 1500 Umdrehungen und gut issss :smile:
    sollte so bei @filibernd auch besser funzen ( nix nach 1-2 Minuten im Stand plötzlich den " Gnadentod sterben " ) :idea1:


    Gruß LUDGER
    Achso : hier haste noch eine Seite aus der aktuellen König-Reparaturanleitung ( dort steht aber auch nicht mehr inne zum Thema Standgas )
    Edit winduro: Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    3 Mal editiert, zuletzt von winduro ()

  • Hallo Ludger,


    also bei 1500 schalte ich schon in den 2. Gang :giggle:
    Nein, nein, kleiner Scherz. Ich komme bei meinem Gefährt mit 1200 locker zurecht.
    Das muss aber nichts heißen.
    Die 1500 sind jedenfalls der sichere Weg ohne Absterben, weder kalt noch warm.
    Mit dem Choke muss ich schon sehr umsichtig umgehen, sonst steh ich dann auch mal an der Ampel und der Motor ist aus.
    Das mag nicht jeder so :wink:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich für meinen Teil brauche den Choke annähernd nie. Jetzt wenns wirklich kalt ist (ja, es war schon mal bei -8...) leg ich den Choke zum Starten rein, sobald ich von der Garage bis zur Ausfahrt gefahren bin, was circa 50 Meter sind, muss ich das Ding wieder rausnehmen weil sonst nix mehr geht....


    Da sind die Teile scheinbar extrem unterschiedlich gestrickt. Aber ich bin gespannt: Hier in de Garage liegt ein jungfräulicher Neuvergaser, den ich demnächst mal implantieren will. Mal sehen ob dann irgendwas anders ist!?


    Leerlauf bei mir circa 1.400, alles drunter unrund, alles drüber überflüssig.

  • Hallo Stuggi ,


    deine 1200 Umdrehungen sind mMn. aber eindeutig zu wenig ( besonders jetzt im Winter = gleich etwas schlechterer Lauf witterungsbedingt )
    Auch bei meinem 50 er Roller wird zum Winter hin die Drehzahl vorsorglich etwas erhöht dadurch kenne ich keine Startprobleme oder unnötige Ampel-Stop`s . :cursing:
    Auch die Kerzen bleiben länger sauber bzw. die eingesetzte Benzinmenge ( = Gemischaufbereitung ) wird vermutlich effektiver genutzt :confused:


    Bin halt Praktiker .....oder auch teilweise unbelehrbar :g: .....aber egal jeder wie er es möchte .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • leider kann ich mich erst jetzt wieder melden , ein bisken typhoon mit tagelangem regen , ein paar schulabschluesse der kinder , taufen etc. haben dafuer gesorgt dass ich erst die tage zu ausgiebigen fahrten kam , resultat :
    wenn sie warm ist hat sie im leerlauf 1200 upm
    die handhabung des chokes ist genau wie bei :

    Zitat

    Ich für meinen Teil brauche den Choke annähernd nie. Jetzt wenns wirklich kalt ist (ja, es war schon mal bei -8...) leg ich den Choke zum Starten rein, sobald ich von der Garage bis zur Ausfahrt gefahren bin, was circa 50 Meter sind, muss ich das Ding wieder rausnehmen weil sonst nix mehr geht.... Da sind die Teile scheinbar extrem unterschiedlich gestrickt.

    vermutlich ist das so , oder sie unterliegen unterschiedlichem verschleiss , ich geh jetzt stark auf die 70.000 km. zu .
    der verbrauch bewegt sich von 6 litern (geheizt)
    bis knapp unter 5 bei ruhiger und relaxter fahrweise .
    da ich aber leistungsmaessig keine einbusse bemerke (singlemodus) und ich gut mit etlichen versys 650 fahrern auf landstrassen und im teilweise stark huegeligen gelaende mithalten kann , verzichte ich auf weitere nachforschungen bez. des chokes .
    fuer mich ist sie jetzt 70 jahre alt und laeuft super :thumbup: