Benzin im Luftfilterkasten

  • Hallo Gemeinde,


    Wenn man ne Ur-F und ein 2 Takt-Moped in der Garage hat, fällt ja leichter Spritgeruch von der F gar nicht weiter auf... :mellow:
    Hab sie vorhin nur mal umgeparkt und hatte dabei gleich ne Spritpfütze unter der F. Die Suche ergab, dass der Sprit durch die Schläuche vom Luftfilter kam. Luftfilterkasten auf, Brühe lief gleich raus, Luftfilter klatschnass. Dass es aus dem Vergaser kommt ist mir klar, aber warum? Hängendes Schwimmernadelventil? Macht sich das nicht auch beim Fahren bemerkbar, hab da bislang nie ungewöhnliches feststellen können. :confused: Die F steht meist mit offenem Benzinhahn da, steht auch selten länger als 3 Tage am Stück, auch jetzt noch. Benzin unterm Motorrad hatte ich aber bisher auch noch nie...
    Hat jemand ne Idee oder hat das gleiche bei seiner F durch?

  • Hallo!
    Du bist bei den Einspritzern gelandet.
    Vielleicht sind nur die O-Ringe der Schwimmernadelventilsitze (Viton 7x1,5) porös. Vergaser-Reparaturthreads gibts reichlich. Schliess mal den Sprithahn beim Abstellen. Wenn sie dann nicht mehr pinkelt, kannst Du ja die Rep. auf einen für Dich günstigen Zeitpunkt "verschleppen". Suche über Google funktioniert besser als die Foreneigene.
    Viel Erfolg,
    Gruß Joachim

  • Eigentlich hast Du alle Infos, die Du brauchst.
    Eins fällt mir noch ein: es gab auch schon mal einen hängenden Schwimmer. Durch etwas Klopfen hatte sich der wohl wieder gelöst und alles war gut.
    Kann nur weitersagen, was hier mal geschrieben wurde.
    Ich gehe zu 99,7% vom O-Ring Schwimmernadelventilsitz aus. Bitte die oben angegebene Viton-QAusführung im Industriebedarf besorgen.
    Oder die teuren bei BMW.


    Suchfunktion ist in meiner Signatur erläutert.
    Vergaserausbauen ist immer ätzend. Dafür gibt es 2 Varianten, die beide gleich blöd sind.



    Viel Erfolg.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Danke für die schnelle Rückmeldung, obwohl ich mich in der Untergruppe verklickt hab. Hab zwar das Forum durchsucht nach ähnlichen Problemen, aber eben das falsche. Na gut, kann mal passieren. :whistling:
    Da kann ich über die Weihnachtsfeiertage mal in aller Ruhe schrauben. Vielleicht stell ich mir noch ne Nordmanntanne daneben, dann ist es noch viel gemütlicher ... :xmas2:

  • Die F steht meist mit offenem Benzinhahn da,

    Hallo Jakob.
    Selber schuld. Was meinst du, warum das Ding da dran ist? Zwei Fälle aus meiner (nicht eigenen) Erfahrung:


    1.) XS400, Benzinhahn nicht zu, 2 Liter Benzin im Motor. Schöne Sauerrei, aber ok.
    2.) F650, Benzin läuft aus, freundlicher Nachbar alarmiert die Feuerwehr - satte Rechnung bekommen.


    Wir lernen aus Erfahrung, am besten derer anderer: Benznhahn zumachen :smile:


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

  • Zum Abschluss...hab's selbst versucht und versaut, die F lief danach nur noch schlecht. hab sie letztenendes in die Werkstatt gebracht, Vergaser reinigen, synchronisieren, einstellen, neuer Dichtungssatz, neuer Luftfilter 200€. Die BMW-Niederlassung machte mir zuvor einen KVA über 400€ für die selbe Arbeit... :g:

  • Synchronisieren ist dem Teil wie Ventile einstellen bei Deinem 2-takter.
    Ist ein Einzylinder mit einem Kolben und einem Zylinder. Da ändert auch die Doppelzündung und der Doppelvergaser nix dran :cool:


    Was kann man da versemmeln? 2 O-Ringe und die Dichtungen der Schwimmergehäusedeckel tauschen?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Was kann man da versemmeln? 2 O-Ringe und die Dichtungen der Schwimmergehäusedeckel tauschen?

    1. ruhig brauner ... :biggrin: :eekout:
    2. man kann
    3. besser Werkstatt und ein laufendes Mopped, als selber zu Tode schrauben :thumbsup2:
    4. abhaken unter der Rubrik Erfahrung

  • Josef, hast recht, klingt schon komisch, wenn ich mir das selbst nochmal durchlese.


    Dahinter steckt das wahre Interesse, was da schief gelaufen ist.
    Der Nächste könnte profitieren, bzw. man könnte dem Nächsten besser helfen.


    Hätte aber auch mal hier von seinen Schwierigkeiten berichten können.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi Achim,

    Josef, hast recht, klingt schon komisch, wenn ich mir das selbst nochmal durchlese.

    stimmt, auch ich bin auch nicht von allen meinen "Beiträgen" beim nochmaligen lesen begeistert :bangin:

    Dahinter steckt das wahre Interesse, was da schief gelaufen ist.
    Der Nächste könnte profitieren, bzw. man könnte dem Nächsten besser helfen.


    Hätte aber auch mal hier von seinen Schwierigkeiten berichten können.

    du hast recht aber
    1. es kam zumindest eine Rückmeldung
    2. vielleicht kommt ja noch was (vermutlich aber schwierig, da ja die Werkstatt das Problem gelöst hat)

  • Was genau ich dabei falsch gemacht hab weiß ich auch nicht. Ich hab die Vergaser ausgebaut, auseinander geschraubt um an die Richtungen ran zu kommen, aber falsche Dichtungen gehabt dazu, weshalb ich die alten noch nicht einmal ausgebaut hab. D.h.vergaser raus und den Deckel jeweils runter und danach in umgekehrter reinfolge wieder eingebaut. Aber was um Himmels Willen dabei schief gelaufen ist... Fakt ist, sie läuft wieder wie ne 1, ist dicht und springt auch wieder auf Anhieb an ohne ewiges leiern (was ich aufs Benzin im Luftfilter schieben würde).