Bordsteckdose Cockpit mit Dauerstrom über Zündschloss

  • Hallo,


    bevor ich lange suche und ausprobiere:
    Weiss jemand von euch welches Kabel (Farbe) an dem Zündschloss dauer PLUS+ hat.
    Ich möchte an meiner F650 die Bordsteckdose im Cockpit verbauen um die Batterie zu laden und unter Umständen mal auch für Navi, Handyladen im Tankrucksack zubenutzten.
    Loch ist schon gebohrt. Es passt super zwischen Emblem und Tachobetätigung für 0 Stellung.
    Ich möchte die Kabel nicht bis zur Batterie verlegen.


    Schönen Abend noch.


    Sascha

  • Hi,


    hast du Heizgriffe im Einsatz ?
    Falls nein , es gibt dafür einen Stecker im Cockpit, der ist dann nicht belegt.
    Dieser geht direkt auf das Zündschloss. ( siehe Bild )


    Den könntest du nehmen


    Cockpit rechte Seite , da wo Öldruck + Leerlaufanzeige sind , dahinter ( Scheibe + Verkleidung runter ) findest du diesen Stecker
    Ich hatte da auch ne Bordsteckdose dran , zur Zeit aber wieder demontiert - bitte die Leitung zur Bordsteckdose zusätzlich absichern !




    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Ich habe seinerzeit eine der letzten noch lieferbaren Bordsteckdosen von BMW gekauft, mit Bohrschablone etc. Der Einbau ging in den sprichwörtlichen 10 Minuten. Das Verlegen der Kabel zur Batterie, eine fliegende Sicherung an einer gut zugänglichen Stelle war schon im Pluskabel, war wesentlich einfacher als das Gewürge im Bereich Instrumentenkonsole bzw. Zündschlüssel. Für meine Heizgriffe konnte ich die Stecker nur mit ein paar Spezialwerkzeugen greifen und einstecken ohne die Verkleidung abzunehmen.


    Ansonsten halte ich von Stromdieben gar nichts. Sie schneiden die Isolation auf, verletzen u.U. die Kabel und sind auf Dauer so unzuverlässig wie die Verwendung von Lüsterklemmen bei Litze.

  • @Ekkerhart > Stromdieb 100 % ACK !


    Damals waren meine Heizgriffe defekt also habe ich die ausgebaut und nur das Anschlusskabel behalten.
    Die Bordsteckdose hatte ich auch nicht im Cockpit verbaut, sondern das war eine die an den Lenker kommt,
    vielleicht nicht so schön, dafür bleibt aber alles andere unverbastelt.


    Meine Scheibe + Träger sind aber auch in unter 10 Minuten abgebaut , dann kommt man gut an alles dran. :rolleyes:
    Eine alternativer Einbauort an der UR-F sind die schwarzen Verkleidungsteile am Tank ( linke Seite )
    http://www.rainbowbmw.com/data/Big_Picture/0161_4608752L.jpg


    :wave:


    Mac

  • Danke für die Tipps,


    Den Stecker habe ich gefunden, aber wie du zu schnell gelesen hast, will ich Dauerstrom zum Laden. Ich werde es über das Rot Weise Kabel probieren. Das klingt nachdem was ich suche.
    Eigene Sicherung ist selbstverständlich! Vielleicht bau ich noch einen Schalter ein bei Dauerstrom ohne Zündung.
    Ich komme erst wieder in2-3Wochen zur BMW Schrauberei.


    Seitlich an der Verkleidung habe ich bereits meiner Freundin in die ST eine eingebaut. Das war wirklich simpel. Ich will aber auch Verbraucher während der Fahrt imTankrucksack anschliessen, das geht über Dose im Instrumententräger sehr gut.
    Wenn es fertig ist setzte ich noch ein Foto ein.



    P.S. Benötigt jemand von euch einen neuen schwarzen, verstellbaren Bremshebel für die F650 Vergaser. Ich habe einen zuviel. Kostet in Silbern bei Wunderlich 60Euro. Würde ihn für30€ +Versand hergeben.


    MfG XThippe