Knallen/Ploppen bis 3000 U/min

  • Hallo Leute,


    ich hab ein Problem mit meiner F650 GS von 2002, Laufleistung rund 58 Mm.


    Meine Beifahrerin hat vor kurzem bemerkt, daß es beim Anfahren (also unter Last) bis ca 3000 U/min hinten "ploppte". Ich habe daraufhin folgende Maßnahmen durchgeführt:
    - vorderen Krümmeranschluß geprüft: scheint alles dicht zu sein, wenn ich im Leerlauf nachschaue. Man sieht auch keine Spuren. Wie muß ich richtig prüfen, ob die Dichtung okay ist?
    - Ventilspiel prüfen lassen: Nichts dran einzustellen, Ploppen blieb
    - Zündkerze (Iridium) rausgenommen und geprüft: leicht bräunlich, nicht ölig, nicht verrußt. Erneut ordentlich mit Drehmomentschlüssel festgezogen. Ploppen blieb.
    - Zündkerze gegen normale, neue Zündkerze getauscht. Ploppen blieb.


    Weitere Beobachtungen: Das Geräusch hat sich verstärkt: Bis ca 4000 höre ich jetzt unter Last ein doppeltes "PLOPPplopp" oder "KLACKklack". EIn wenig wie bei "Ritter der Kokosnuss" ;)
    Im Stand höre ich nichts, auch wenn ich die Maschine hochdrehe. Die Maschine dreht beim Anlassen auch mehrmals durch, und springt nicht so super an - kann aber der jetzt installierten normalen ZK geschuldet sein.


    Die üblichen Verdächtigen: Laderegler liefert im Stand 13,8 V, bei 3000 U/min um die 13,2 - 13,5. Batteriepole sind sauber und fest (selbstsichernde Muttern, trotzdem geprüft).


    Ich befürchte fast, daß da irgendwas Größeres im Argen ist, wie ausgebrannte Ventile. Aber hätte man das nicht beim Einstellen gesehen? Und wie brennen Ventile aus, wenn das Spiel stimmt?!
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

  • Da das Ventilspiel nur geprüft, nicht eingestellt wurde war man an den Ventilen selbst nicht dran. Ergo hat man die auch nicht gesehen.
    Da das Geräusch im Stillstand nicht Auftritt : ist denn überhaupt gesichert, dass das vom Motor kommt? Oder könnte das Reifen Felge schwinge Kette sein?

  • Auspuff dicht:
    Einer hält hinten mit nem Lappen zu, ein anderer sucht die zischende, blasende, "rußende", quietschende Stelle. Der Zuhalter sollte jedoch viel genug Gefühl haben, dann auch mal wieder kurz aufzumachen bevor das arme Teil sich sprengt... :giggle:


    Ansonsten bin ich bwm's Meinung: Da nur bei Fahrt geploppt wird: Eher die Umgebung um den Motor absuchen. Nimmt das Geploppe in der Frequenz zu wenn man schneller fährt? Wie reagiert es auf Kopfsteinpflaster, ergo Unregelmäßigkeiten? Hört sich das Geploppe immer noch nach Geploppe an wenn man es mal ohne Helm hört? Wie hört sichs an wenn es beim Vorbeifahren ploppt?

  • Damit war gemeint die 4 Bauteile mal auf das Geräusch untersuchen. Dazu z. B. Auf den Hauptständer stellen, Gang rein und laufen lassen. Kann sein dass die Kette irgendwo gegen schlägt, kann auch sein dass die Schwinge gegen irgendwas gegen schlägt beim einfedern. Kann das Rad oder die Radlagerung sein. Ich kann mir unter ploppen recht wenig vorstellen. Undichte Auspuff kann aber durchaus sein, das macht nur recht wenig Sinn mit der Bedingung dass das nur in der Fahrt auftritt.

  • Weitere Beobachtungen: Das Geräusch hat sich verstärkt: Bis ca 4000 höre ich jetzt unter Last ein doppeltes "PLOPPplopp" oder "KLACKklack". EIn wenig wie bei "Ritter der Kokosnuss" ;)

    unter Last !

    hört sich nach einem Problem im Antriebsstrang an
    ich würde mal folgendes prüfen
    - Kette
    - Radlager hinten
    - Lager Kettenradträger (mein Favorit)
    - Kettenblatt angezogen?
    - Ruckdämpfer
    - Getriebeausgangslager

  • Hallo,
    Da will ich mich auch mal am Ratespiel beteiligen:

    hinten "ploppte

    Wenn es denn hinten ist, liegt ja ein Problem mit dem Auspuff nahe. Wenn er und der Krümmer dicht sind, hat sich vielleicht innen etwas gelöst ? Da die Abgasmenge bei Last bei gleicher Drehzahl höher ist als ohne Last, ist durchaus vorstelbar, dass sich das Problem nur in der Fahrt zeigt.


    - Kette

    Fehler dort zeigen sich meist mit einer dem Kettenumlauf entsprechenden Frequenz und sind beschleunigungs- und geschwindigkeitsabhängig, aber nicht so sehr drehzahlabhängig, auch wenn sich eine schlagende Kette bei niedriger Drehzahl eher zeigt.

    - Radlager hinten
    - Lager Kettenradträger (mein Favorit)

    Meistens zeigen sich Lagerschäden auch im Stand, das Rad lässt sich schwerer als gewöhnlich drehen und evtl. hakelig.


    Eckart

  • Danke an alle, die geantwortet haben!


    Nach Abarbeiten der Tips kann ich fast mit Sicherheit sagen, daß es die Kette war, die an die Schwinge geklackert ist. Nach dem Einstellen des Durchhangs war das Klacken fast weg, ist jetzt aber wiedergekommen, gepaaart mit mehr Kettendurchhang.
    Sie hat sich in letzter Zeit scheinbar stärker gelängt und ist damit wohl am Ende. Ein Blick aufs Ritzel und Zahnrad sagt ebenfalls: Tauschen.
    Ersatz ist bestellt; ich werde die Schwinge ausbauen und die Kette montieren. Wenn das Klacken dann komplett weg ist, haben wir die Antwort - auch wenn ich mir jetzt dumm vorkomme :D


    Ein gutes hatte die Sucherei aber: Da ich die (35 Mm gelaufene) Iridium gegen eine neue Standard-Kerze getauscht habe, kann ich ganz deutlich sagen: Die Iridiums bringen in Bezug auf Laufruhe beim Single-Spark definitiv eine ganze Menge. Fühlt sich fast an wie ein anderer Motor.

  • Die Frage ist 9b der Unterschied so merklich gewesen wäre wenn du nicht gewusst hättest dass du von Iri auf normal tauscht und vor allem nicht mit einer gewissen Erwartung da ran gegangen wärst. Ich habe jetzt auch Iri gegen normal getauscht (2 spark) und keinen Unterschied feststellen können.
    Wenn du die Schwinge dann raus hast UNBEDINGT die Schwingenlager überprüfen. Wenn die noch nie extra gefettet wurden sind die ziemlich sicher hinüber

  • Ber der 2Spark bringt das auch wesentlich weniger, sagen eigentlich alle.


    Ich hatte damals bei einer CS (auch Single) vor der ersten Fahrt eine Iridium eingebaut, und konnte daher keinen Unterschied beobachten.
    Jetzt kann ich tatsächlich ganz deutlich sagen, daß das Geruckel wesentlich mehr geworden ist - ich werde das nochmal prüfen wenn ich wieder zurückrüste.


    Daß das ganze natürlich nicht an einen Doppelblind-Versuch rankommt, ist klar ;)