Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meiner F650 GS von 2002, Laufleistung rund 58 Mm.
Meine Beifahrerin hat vor kurzem bemerkt, daß es beim Anfahren (also unter Last) bis ca 3000 U/min hinten "ploppte". Ich habe daraufhin folgende Maßnahmen durchgeführt:
- vorderen Krümmeranschluß geprüft: scheint alles dicht zu sein, wenn ich im Leerlauf nachschaue. Man sieht auch keine Spuren. Wie muß ich richtig prüfen, ob die Dichtung okay ist?
- Ventilspiel prüfen lassen: Nichts dran einzustellen, Ploppen blieb
- Zündkerze (Iridium) rausgenommen und geprüft: leicht bräunlich, nicht ölig, nicht verrußt. Erneut ordentlich mit Drehmomentschlüssel festgezogen. Ploppen blieb.
- Zündkerze gegen normale, neue Zündkerze getauscht. Ploppen blieb.
Weitere Beobachtungen: Das Geräusch hat sich verstärkt: Bis ca 4000 höre ich jetzt unter Last ein doppeltes "PLOPPplopp" oder "KLACKklack". EIn wenig wie bei "Ritter der Kokosnuss"
Im Stand höre ich nichts, auch wenn ich die Maschine hochdrehe. Die Maschine dreht beim Anlassen auch mehrmals durch, und springt nicht so super an - kann aber der jetzt installierten normalen ZK geschuldet sein.
Die üblichen Verdächtigen: Laderegler liefert im Stand 13,8 V, bei 3000 U/min um die 13,2 - 13,5. Batteriepole sind sauber und fest (selbstsichernde Muttern, trotzdem geprüft).
Ich befürchte fast, daß da irgendwas Größeres im Argen ist, wie ausgebrannte Ventile. Aber hätte man das nicht beim Einstellen gesehen? Und wie brennen Ventile aus, wenn das Spiel stimmt?!
Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?