Aktuelle Reifenempfehlungen 2016 F650

  • Hi LordOh,


    da geb ich dir Recht, mit den Test´s. Aber als grobe Orientierungshilfe schon nicht schlecht.
    Außer die Verschleißgeschichte, die ist ja in diesem Fall bei gleichen Bedingungen (selbe Strecke, selbes Motorrad) relativ gut messbar.


    Bei dem Anakee 3 ist es z.B. egal, ob du vorne oder hinten einen Schlauch reinmachst oder nicht. Hast du welche drin?

  • Der Schlauch hat auf den Verschleiß ja nun keinen Einfluß... Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
    Beim Verschleiß von Auto- wie Motorradreifen einfach merken: Keiner kanns wie Michelin. :wink:
    Fahre am Auto seit es ihn gibt nur noch EnergySaver. Der vermeintliche Mehrpreis wird doppelt und dreifach durch die perverse Lebensdauer ausgeglichen.


    Logisch hab ich Schläuche:
    UrF, entsprechend Speichenfelgen, entsprechend Schläuche.


  • Bei der Ur-F musst du bei der Originalfelge auch bei TL einen Schlauch verbauen. Falls du hinten keinen Schlauch drinnen hast :ugly::nono: sofort zum Reifen-Händler schieben.


    Der Schlauch hat auf den Verschleiß ja nun keinen Einfluß... Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?


    Schlauch/Ventil muss bei Pneuwechsel mit gewechselt werden. Ein Ventil kostest 5 Euro ein Schlauch 15 Euro.


  • Hi LordOh,


    da geb ich dir Recht, mit den Test´s. Aber als grobe Orientierungshilfe schon nicht schlecht.
    Außer die Verschleißgeschichte, die ist ja in diesem Fall bei gleichen Bedingungen (selbe Strecke, selbes Motorrad) relativ gut messbar.


    Bei dem Anakee 3 ist es z.B. egal, ob du vorne oder hinten einen Schlauch reinmachst oder nicht. Hast du welche drin?


    1) Der Test wurde eher bei milden bis kalten Tempersturen gemacht. Wie die Dinger im Hochsommer reagieren, weisst du also nicht.
    2) Die Reifen Dimension hat einen grossen Einfluss. Sieht man auch bei PKW-Reifentests, Modell XYZ bei einer Dimension Top, bei der der andere nur noch oberes Mitelfeld.
    3) Ich hatte den Tourance Next als 140er :whistling: und 130er auf der Ur-F. Man merkt einen Unterschied. Glaube ich jedenfalls.

  • Danke für die Info´s.
    Mit den Temperaturbedingungen leuchtet mir ein :smile:


    aber habe ich das jetzt richtig verstanden:


    wenn mir speziell für meine F650 mit Speichenfelgen ein Reifen mit der Bezeichnung TL (ohne Schlauch!) angezeigt und verkauft wird, soll ich trotzdem einen reinmachen lassen :confused: :confused:



    Ob ich aktuell einen Schlauch drin habe, weiß i garnet (Vorne denke ich schon, weil dieser auch lt. einen Hersteller erfordert)
    hinten steht zumindest auch schlauchlos auf dem Reifen (s. Bild)


    UPDATE!!:


    hab´s kapiert, steht wohl auch auf der BMW-Seite, dass unabhängig der Angaben vom Hersteller, die Speichenräder der F650 nur mit Schlauch zu montieren sind.
    Gibt aber wohl auch Speichenräder anderer Hersteller, die ohne zu fahren sind. :thumbsup2:


    Aber kann ich dann einen Reifen kaufen, der nicht die "Freigabe" TT/TL hat, sondern nur TL (Schlauchlos)?


  • Ob ich aktuell einen Schlauch drin habe, weiß i garnet (Vorne denke ich schon, weil dieser auch lt. einen Hersteller erfordert)
    hinten steht zumindest auch schlauchlos auf dem Reifen (s. Bild)


    Solange Du nicht auf dem Schlauch stehst ... :rofl1:


    Wenn sich der Pneu-Heini an die Vorgaben vom Metzler Technical Databook gehalten hat, dann ist da ein Schlauch drin.
    Schau mal auf der Rechnung wenn Du die noch hast.

  • @Koffer :thumbup:




    UPDATE!!:


    hab´s kapiert, steht wohl auch auf der BMW-Seite,
    dass unabhängig der Angaben vom Hersteller, die Speichenräder der F650
    nur mit Schlauch zu montieren sind.
    Gibt aber wohl auch Speichenräder anderer Hersteller, die ohne zu fahren sind. :thumbsup2:


    Aber kann ich dann einen Reifen kaufen und mit Schlauch montieren lassen, der nicht die "Freigabe" TT/TL hat, sondern nur TL (Schlauchlos)?


    puhh, beim Auto is leichter, Reifengröße eingeben und kaufen :whistling: :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von ToHu ()

  • :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Du kannst alles kaufen was eine Schlauchfreigabe hat.
    Sonstige Freigaben können dir egal sein.


    Und Köfferli: Bitte das Zitat richtigstellen. Ich war das nicht. :wink:

  • :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Du kannst alles kaufen was eine Schlauchfreigabe hat.
    Sonstige Freigaben können dir egal sein.


    Und Köfferli: Bitte das Zitat richtigstellen. Ich war das nicht. :wink:


    Ihr Deutschen mit eueren Freigabe-Fetischismus, schlimmer als unser Bremshebel-Papierkram.
    Und wie der LordOh sagt, wenn es eine Freigabe für dein Motorrad hat, dann hat dich TL, TT oder TL/TT nicht mehr zukümmern. Auf der Freigabe ist übrigens die Pflicht, dass die Reifen nur mit Schlauch montiert werden dürfen nochmals erwähnt.


    Lord: Häa, wie konnte denn das passieren :unsure: gefixt.

  • Freigaben sind super, per Regelerotik schaffst du das selbstständige Denken ab.
    Da stehen wir Deutschen einfach mehr drauf als andere. :clap1: :blink: :ugly:


    Danke fürs Zitat. Auch sowas: Recht auf eigene Aussage und so! :hubba:

  • Hallo zusammen!
    Da wir ja gerade auch ein bisschen Grundwissen austauschen, hier ein Bild einer schlauchlosgeeigneten Speichenfelge (Kreuzspeichenfelge BMW R 100GS). Das Felgenbett ist geschlossen (Nur das Ventil liegt im Felgenbett, wie bei einer Gussfelge), die Speichen werden außen, am Wulst durchgeführt und "wechseln die Seite". Bei normaler Speichenfelge bleibt ja jede Speiche auf "ihrer" Seite, hier ist quasi der Nippel links und der Speichenkopf (oder wie das heisst?) rechts. Oder andersherum. Die Nippel liegen nabenseitig. So sollte bei eingebautem Reifen ein Wechsel einzelner Speichen möglich sein, das Rad muss allerdings raus, um an die Nippel zu kommen (Vorne könnt´s auch so klappen..?). Sollen aber wohl recht schwierig zu zentrieren sein, wie man hört.
    Gruß Joachim

  • Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré ist auch schlauchlos. Da kannst du die Speiche sehr einfach wechseln.
    Aber schau dir mal das Rad der KTM Adventure 1190 an. Auch schlauchlos. :blink::wink:
    Auch sind alle neueren (ab 2000) BMW GS >650ccm schlauchlos. Auch die F800 GS. :squint:


    Ich nehmen an, dass die alle ein MT Felgenhorn haben.


    Dafür hat die neue Africa Twin wieder einen Schlauch und geht so gegen den Trend.

  • Moin Moin zusammen,


    zur Ergänzung: fahre seit 10.000 Km den neuen Trailsmart und bin begeistert, auf der Straße super und auf Schotter absolut brauchbar (Schweden...seufz). Das Profil ist immer noch brauchbar, ich denke für weitere 2-3 Tausend Km.


    Gruß Ede


    :hubba:

  • Egal ob der Reifen nun schlauchlos (TL) oder ein Schlauchreifen ist, bei normalen Drahtspeichenfelgen muss ein Schlauch rein. Bei der 169 geht das wohl nicht anders Wie sollte man denn sonst verhindern, dass aus den Bohrungen für die Speichen die Luft entweicht? Da hilft auch kein dreifaches Felgenband o.ä. Abgesehen von der entsprechenden Gestaltung des Felgenhorns. Wer mal einen richtigen LKW Reifen, so mit Sprengring etc. zerlegt hat, der weiß, dass es auch dort keine schlauchlosen Reifen geben wird.


    Ich wechsle gerissene Speichen, eigentlich immer am Hinterrad, auch ohne Zerlegen der ganzen Mimik von aussen und verwende den alten Nippel weiter.

  • Nachdem ich gerade die Kreuzspeichengeschichte an der GS nochmal angeschaut habe, muß ich die These mit dem schnellen Speichenwechsel wohl revidieren. Der Reifen wölbt sich so weit über die Speiche, daß man die ohne Luft abzulassen oder gar den Reifen zu demontieren nicht raus- geschweige denn die neue reinkriegt. Hauptnutzen ist wohl die Schlauchlos-Montierbarkeit. Und der Bremssattel hat etwas mehr Platz, da sich etwa dort die Speichen kreuzen (Die GS hat einen Zweikolben-Festsattel, also statt nur eines "Gegenhalters" einen Kolben an der Innenseite. Das hätte sonst vielleicht nicht gepasst).
    An den normalen Speichenrädern haben manche schon die Nippel (also da, wo normalerweise das Felgenband liegt) mit Dichtmasse abgedichtet. Soll wohl funktionieren. Aber, wie von Ekkehart schon bemerkt: Sitzt dann auch der Reifen richtig? Die Schlauchlosreifen "ploppen" ja beim Montieren auf der Schlauchlosfelge in ihren Sitz. Hat diesen die Schlauchfelge überhaupt? Also: lieber original, außer man weiß ganz genau, was man tut. :idea1:
    Gruß Joachim

  • Hallo,




    ich kann den Conti Trail Attack auch nur empfehlen, meiner Meinung nach passen Gripp, Laufleistung und Preis sehr gut.


    Zudem im Regen auch gute Haftung.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich auf meiner alten XL 500 Enduro super Erfahrungen mit dem TKC80 gemacht habe (Dolomiten, Serpentinen -> Schräglage bis zum Aufsetzen) wollte ich an meiner Ur-F auch wieder einen Stollenreifen.
    Wollte den Mitas E09.


    Mein Werkstattmensch meinte jedoch, dass man das Fahrwerk der XL nicht mit der Ur-F vergleichen sollte. Er hätte mir auch den Mitas draufgezogen, hat mir aber empfohlen wieder den Metzeler Tourance zu nehmen.


    Somit bin ich nun von 8 Jahre alten Tourance auf neue (von 2014 :( und 2015) Tourance umgestiegen.


    Ich denke da merkt man schon einen Unterschied :)

  • So jetzt will ich auch mal noch meinen Senf dazugeben.


    Bin letztes Jahr den Trail Attack 2 von Conti gefahren -> sehr hohe Laufleistung (hinten nach 11.000 Slickartig deswegen getauscht) Nassgrip supergut (Bin aber bei Nässe generell nicht so selbstbewusst und fahre die Kurven deutlich aufrechter als sonst)


    Sehr großer Vorteil der Conti sie sind schnell eingefahren weil fast kein Formöl draufklebt und sie sind nach wenigen Kilometern ( <10km) bereits warm und bieten ordentlichen Grip


    Bin jetzt zwar auf den TKC 70 umgestiegen, aber für das was Ottonormalmotorradschotterwegfahrer braucht ist der Trail Attack ausreichend.