Kühlflüssigkeitswechsel - Kühlwasser wieder auffüllen, welche Teile müssen weg um an den Kühlereinfüllstutzen zu kommen?

  • Hallo an alle,


    wollte mich erstmal kurz vorstellen, mein Name ist Ralf und ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer roten F650 BJ 1997 - Fotos werden im Profil folgen.


    Ich habe mir hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich trotzdem noch nicht geworden. Ich möchte selbst einen kleinen Kundendienst durchführen, Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit usw. Alles gut bis auf den Kühlereinfüllstutzen. Was muss ich da jetzt Verkeidungstechnisch alles wegbauen? Muss da die Tankverkleidung ab, und wie verhält es sich da im Bereich der Tanköffnung, dann das untere schwarze Teil, und auch noch die komplette vordere Verkleidung mit Lampe usw. Kann das sein, nur das ich an den Stutzen zum einfüllen komme? Seh ich das richtig, oder geht es auch anders??? :director:


    Würde mich über eure Hilfe diesbezgl. freuen, danke schonmal! :victory:

  • Hallo und herzlich willkommen hier!
    Mit Hebammenfingern soll man auch so an den Verschluss kommen. Vielleicht meldet sich demnächst noch ein Betroffener aus dem Kühlerthread zu Wort. Aber wenn du die Kiste neu hast, könnte es auch sinnvoll sein, den Tank runterzunehmen (Die Tankverkleidungen bleiben an selbigem dran und werden mit abgebaut. Einfach ringsrum alle Schrauben raus und die Große unter der Sitzbank. Wenn der Tank unten ist (sollte dazu eher leer als voll sein..) kann man den Sprithahn abbauen und das im Tankinneren liegende Spritsieb reinigen. Bei meiner waren Kunststoffspäne dran, wohl noch von der Herstellung. Sprithahn durchblasen, in allen Stellungen und beiden Richtungen. Evtl. neuen O-Ring einbauen (O-Ring-Größen für die F wurden hier schon mal zusammengestellt. Suche einfach per Goo..le.) Dann, da schon alles so schön zugänglich ist, das Ölsieb im Rahmentank reinigen (hab ich auch noch nicht gemacht...) und, falls noch vorhanden, die Zündkabel mit den alten Blechsteckern gegen NGK tauschen. Die Blechdinger machen gerne Probleme. Dann könntest du sogar noch das Ventilspiel prüfen. Normalerweise stimmt es ja, dann kannste wieder zuschrauben und hast die nächsten 10tkm ein reines Gewissen. Und an die Zündkerzen kommt man ohne Tank auch besser. Ölleitungen checken, werden gerne spröde. Soviel zur "kleinen" Inspektion. Aber wenn du die Maschine länger behalten willst, lohnt es sich.
    Noch ein Lesetip: Reglerdefekt oder Chinaregler
    Gruß Joachim

  • Hallo und Dankeschön für die Antwort und das herzlich Willkommen!


    Also, das mit dem ganzen Tank runter klingt gut, und ist wahrscheinlich wirklich einfacher. Die Zündkerzen habe ich Heute schon beide gewechselt, war kein großes Ding. Weil du sagtest mit "Hebammenfingern" bekommt man den Deckel wahrscheinlich auch so auf...das Aufbekommen ist nicht mein Problem, aber ich will ja dann auch was reinfüllen, hab schon überlegt ob ich nicht irgendwie mit ner Flasche und nen Schlauch was reinbekäme...dann könnte man sich vielleicht das ganze Verkleidungsgeschraube sparen. Soweit ich mir meine F schon angesehen habe ist sie aber ansonsten sehr schön pflegeleicht und reperaturfreundlich Aufgebaut, man sollte eigentlich wartungstechnisch überall rankommen - bis auf den doofen Kühlerstutzen eben :wacko: Haben die Stecker von NGK eine genaue Typenbezeichnung, und wie werden die dann draufgemacht - alte abzwicken - neue draufschrauben oder wie? Mfg

  • das wär der Thread zu den Zündkerzensteckern:
    Zündkabel und Kerzenstecker für die Ur-F 1993


    Aber wie geschrieben: Die Suchmaschine (nicht die Forumseigene) findet alles.
    Ich habe bei meiner die kompletten Kabel ersetzt. In den Zündspulen ist so ein "Holzschraubengewinde", dort die Kabel einfach wegschrauben und die neuen rein. Zum Befüllen wird dir schon was einfallen. Pet-Flasche und Schlauch oder so... :thumbsup2:
    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    hast mir damit schon sehr viel weitergeholfen. Ich möchte alles so nach und nach machen, da zur Zeit der Tank noch Voll ist ( Einlagerung über Winter) werde ich dass mit dem Abnehmen noch etwas aufschieben, dann aber die besagten Siebe mal mit Druckluft durchblasen. Das mit den Steckern werde ich auch noch machen und welche aus Kunststoff montieren. Möchte mit der F diesen Sommer mal eine weitere Tour machen...und möglichst oft zur Arbeit fahren, da sollte sie schon fit sein.. auch bei Regen. Werde dir berichten wie ich es dann letztendlich mit dem Füllen des neuen Kühlwassers gemacht habe, ist ja vielleicht auch für andere User des Forums interessant. Vielen Dank einstweilen!!


    Mfg Ralf :wave: :bikebayern:

  • An den Kühlerverschlußdeckel kommt man ja mehr oder weniger intuitiv. Man sieht was man in Abhängigkeit von der Größe der Patschhändchen abschrauben muss. Das ist doch alles bei der F wie Fischertechnik. Wichtiger wäre wenn man so etwas noch nicht gemacht hat: welches Frostschutzmittel, welches Verhältnis Frostschutz: Wasser. (es ist bei BMW egal ob 1 oder 12-Zylinder immer 50:50) Wie wird die Anlage entlüftet, gibt es eine Entlüftungsschraube etc. Ansonsten kann man mit Trichter aus dem Haushalt, irgendeiner Flasche oder einer großen Einwegspritze das Zeug, nachdem man hoffentlich alles! abgelassen hat auffüllen. Wenn man das Zeug nicht trinkt ist es auch nicht gefährlich, wenn man eine Flasche mit dem Finger zuhält. Der könnte zwar blau oder grün werden, fällt aber nicht ab. Ordnungsgemäß entsorgen sollte man das Zeug dann auch.


    Wenn man z.B. die Fahrzeugdaten bei Louis eingibt, bekommt man eine Menge Verschleißteile wie Kerzenstecker etc. angezeigt.

  • Den Kühlerverschlußdeckel bekommst Du einfach so auf. Du mußt gar nichts wegbauen.
    Einfach von Vorne reingreifen und die Verkleidung etwas nach links drücken. Das ist nicht viel.
    So bekommt man den Deckel gut auf und wieder zu.
    Wenn Du nun rätselst, wie man da was einfüllen soll, dann gebe ich Dir mal Ludgers wertvollen Tip weiter.
    Man kann selbst bei Luis oder auch im Chemikalienfach/großhandel Drück/Spritzflaschen mit gebogenem Schmabel bekommen.
    Damit geht das hervorragend.
    Mach ich regelmäßig so.


    Sollte der Tank wegen etwas Anderem herunter müssen, das ist Schnurz, ob voll oder leer. Da mußt Du kein Bär sein. Ist Kunststoff und Benzin schweb ja fast von alleine :giggle:
    DA mach ich mir keinen Kopf wieviel da drin ist.


    Viel Erfolg und Grüße :wave:


    Achim


    Kühlflüssigkeit bekommst Du bei BMW in der 1,5 Literflasche zum Mischen. Ist glaube ich sogar aus dem PKW bereich, die Bottle.
    Entlüftungsschraube gibt es nicht.
    Kühler füllen Moped laufen lassen. Kühler währendessen randvoll machen. Deckel anlegen und schön die Schläuche durchkneten. Nochmals randvoll. Dann erst den Ausgleichsbehälter bis auf den vorgeschriebenen Stand füllen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Moin Ralle.


    Du hast ja schon reichlich Tips bekommen. Ich arbeite gerade eine etwas vernachlässigte F650 auf, da war es ganz hilfreich die Tankverkleidung abzubauen. Nach drei oder viel mal geht das dann in 10 Minuten oder schneller :cool: Bei meinem Exemplar war da richtig Dreck zwischen Tank und Verkleidung.
    Den Tank kann man dann prima abnehmen und sauber machen, desgleichen die Schläuche, die vom Tankstutzen weg nach unten führen. Die wachsen gerne mal zu und dann läuft das Regenwasser eben in den Tank. Man kann auch gut den Schmodder an oberen Rahmen abwischen.
    Den Tank zum Überwintern füllen ist bei der F nicht notwendig, da Kunststoff. Rost wie bei den guten alten Stahltanks sollte da nicht auftreten.


    Wenn du die Frontverkleidung auch abbaust kannst du bequem die H4 Birne wechseln und Kontaktpflege betreiben. Mit den paar M5 Schrauben ist das ab- und anbauen wirklich kein Hexenwerk.


    Viel Spaß,
    Chris

  • Birne wechseln geht auch so.
    Man muss nicht immer alles abbauen.
    Zündkerzen kann man auch mit dem Bordwerkzeug in 2 Minuten wechseln, ohne ein TEil abbauen zu müssen.


    Putzen und durchpusten usw. ist natürlich immer gut und das geht nackt am besten. Für die, die jetzt ohne Klamotten vor dem Moped stehen... :director: Ich meinte das Moped :rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Leute, :wave:


    vielen Dank für die wirklich wertvollen Tipps, werde mir das Heute an meiner F mal anschauen, so Quetschflaschen hab ich mir zur Sicherheit auch mal bei Ebay bestellt. Werde euch auf dem laufenden halten, und demnächst sagen für welche Möglichkeit ich mich entschieden habe.


    Ich muss auch nochmal was wirklich positives loswerden. Ich war schon in anderen Foren(Autos betreffend), wo man belächelt wurde, wenn man als neuer eine Frage hatte, war nicht so schön. Das ist hier ganz anders, ich finde es super das man hier so schnell, sehr gute und brauchbare Tipps bekommt, hat mich sehr beeindruckt! :clap1:


    Also nochmals an alle vielen Dank und schöne Woche! :thumbsup2:

  • Hallo, wollte sagen dass ich Heute erfolgreich in der kalten Garage mein Kühlwasser mit so einer Quetschflasche gewechselt habe. Brrr war ganz schön frisch! Aber hat alles gut geklappt, Kühlwasser ab, Kühler mit Wasser zum spülen gefüllt, Kappe drauf, F ca 45sek tuckern lassen, und Spülwasser abgelassen. Das neue Kühlermittel mit Quetschflasche rein, wieder 1-2 Min laufen lassen, Kühler mit Mischung nachgefüllt bis überläuft, Deckel drauf wieder laufen lassen...schließlich noch Überlaufbehälter auf normalstand gefüllt. Sollte alles so richtig sein, keine Undichtigkeiten danach feststellbar, kein blubbern in Schläuchen hörbar. Aber ein gesumms ists schon mit dem Deckel des Kühlers, da hätten sie ja auch ein wenig mehr Platz lassen können! Aber man will ja nicht meckern, eure Tipps haben auf jedenfall weitergeholfen, besonders der mit der Flasche... :notworthy1: :thumbsup2: Danke!