husten die flöhe?

  • Wie gesagt, hatte das Öl nur vorsoglich gewechselt weil meine Freundin ewig versucht hatte die Kiste mit Wasser ans laufen zu bekommen...
    Auf der AB auf reserve... und wenn nur noch Wasser im Tank ist.....
    #
    Habe allerdings ein Vollsynthetisches genommen, könnte das zu Flocken führen? eutzutage doch eig nicht mehr oder?
    vielleicht trotzdem mal eine Dieselspülung machen?

  • Hm Streitfrage oder nein ( bin gespannt auf die Meinungen im Forum )


    Ein befreundeter KFZ Meister sagt, ALLE Ölsorten sind untereinander mischbar ohne Probleme


    noch in den 80ern war das wohl NICHT so - also auch in deinem Fall kein Problem. ( API Standard )


    Die Gesamtqualität der Ölbefüllung richtet sich dann ca. nach dem "minderwertigsten" Öl :squint:

  • die Nockenwelle schien mir Sauber (keine verkokungen oder ölschlamm), dann eine Dieselspülung wäre warscheinlich unnötig oder?


    ich meine Auch gelernt zu haben dass sich Mineralisch und Synthetisch inzwischen vertragen, aber die TDM zb mag kein Synthetisches, sie kreischt dann und knallt beim Schaltten. Die Honda XX bekommt davon Kupplungsrutschen


    vielleicht Verträgt die F einfach kein Synthetisches?

  • ich habe bei meiner F650 NIE synthetisches Öl eingefüllt :squint:


    Geräusche mit diesem Öl kann ich also nicht beurteilen - hier hoffe ich auf andere im Forum. :unsure:


    Die F neigt damit wohl auch zum Kupplungsrutschen. :g:



    bis zu der aktuellen KM Leistung habe ich immer mineralisches Castrol 10W40 verwendet

  • Nur ein paar Worte zum Öl: selbstverständlich sind seit Urzeiten Motoröle die der SAE-Norm entsprechen beliebig miteinander mischbar. Sie verwandeln sich nicht in eine feste Masse wie bei 2-Komponentenklebern. Das die Eigenschaften sich je nach Mischung verändern ist natürlich klar. Bekanntermaßen neigt die F zum Kupplungsrutschen. Erst recht wenn man vollsynthetisches Öl aus dem PKW-Bereich, welches nicht für Nasskupplungen (wozu auch) geeignet sind verwendet. Andere Öle z.B. für Getriebeautomaten (ATF), Öle für Hypoidverzahnungen (HA-Antrieb Boxer) kann man natürlich nicht unbedinhgt mischen.


    Ansonsten sollten geringe Mengen Wasser im Motoröl, die dort immer vorhanden sind nach zügiger Fahrt locker über die Motorentlüftung auch wieder verschwunden sein. Wasser in Ölbohrungen vesrtopft selbige nicht. Dazu sind die Bohrungen viel zu groß, im Gegensatz zu Vergaserdüsen, wo auch ganz andere Druckverhältnisse herrschen.


    Wer unterschiedliche Motorgeräusche je Art des Öls hören kann, arbeitet vermutlich mit absolutem Gehör bei der Staatsoper oder zumindeestens als Klavierstimmer.

  • Wer sein Absolutes Gehör neben einem laut tackernden Motor hällt, wird nicht lange davon haben :eekout:


    ich denke auch das es nicht daran liegt.... meine vermutung ist nochimmer die Steuerkette

  • Ekkehart : zur Ehrenrettung meines KFZ Meisters , seine Ausführen bezogen sich immer nur auf Motoröle , nicht auf deine zusätzlich genannten.


    Absolutes Gehör hatte ich nie und beurteile Motorgeräusche "laienhaft" nach Bauchgefühl .... klingt ... gut ...nicht gut...... :rolleyes:



    Bei diesem Beispielbild würde ich aber bezweifeln , dass der Motor noch lange "geschmiert" wird :rolleyes:


    http://farm9.staticflickr.com/…84360756_4052a84d00_b.jpg

  • sieht aus wie ein Kawa Motor :whistling:


    ändert aber alles nichts daran...
    geräusch ist da, mit dem mechaniker sthetoskop besonders gut lokalisierbar, und Freddy ist ratlos :crying:

  • ich dachte, dass heisst Rudi Ratlos :whistling:


    werde heute Abend mal in der Garage aufzeichnen , wird aber wie bei den meisten hier so ähnlich klingen. :squint:


    Ein "Rauschen" der Steuerkette im Kettenschacht habe ich auch schon mal vernommen, muss da aber mit meinem nicht absoluten Gehör so nah an den Motor


    das ich warme Ohren bekomme :biggrin:


    Hast du mal dein Hardware Ohr an das Kupplungsgehäuse gehalten ?


    vielleicht ist ja auch bei der F das Kupplungsdruckplattenlager im Verschleißmodus ?


    Die Geräusche waren wirklich NICHT schön.... ( also bei mir ) als wenn Kugeln zermahlen werden.....sowohl im Stand dann auch an der Ampel deutlich hörbar :director:


    neues Lager = wieder Ruhe :giggle:

  • Naja, Panik würde ich mir da nicht machen, wenn dem so ist wie du sagst:
    Sie läuft gut, sie kuppelt sauber, sie wird nicht heiß, sie patscht nicht, braucht nicht mehr Sprit als üblich, ...
    Somit ist der Betrieb ja irgendwie völlig verdachtsfrei.
    Lediglich die Akkustik nervt. :rolleyes:


    Und wenn besagte Akkusterei aber bei diversen Kollegen hier auch nicht anders ist - Allzeit gute Fahrt! :victory:


    Wie gesagt hört sich meine nicht so an, die wurde aber nicht nur bei mir sondern auch bei ihrem einzigen Vorbesitzer innig geliebt und entsprechend gepflegt. Wie sich eine betagte 80'-Kilometer-F anhört bei der das anders war entzieht sich meinem akkustischen Erfahrungshorizont... :eekout:

  • Kupplung hab ich auch abgehört.


    ja gut, so macht es keinen Schlimmen eindruck,
    hab nur die sorge das es Wirklich an der Steuerkette liegt.
    schlimmstenfalls Frisst sie Sich durch die Motorwand und schnappt irgendwann nach luft was ich gerade wo ich es lese sehr unsinnig und unwarscheinlich finde XD :rofl:

  • :rofl:


    verwirrte Steuerkette auf den Straßen Kölns gesichtet - die Polizei bitte um mithilfe um diese zurück ins GeHäuse zu bringen :biggrin:



    Hattest du nicht weiter oben geschrieben, den Steuerkettenspanner schon getauscht zu haben ?


    wie "klang" die F denn vorher ??? 8o

  • Metalspan sollte sich im Ölfilter finden oder?


    ich behalte es jedenfalls mal im Auge / Ohr :)

  • ja, hab ich getauscht, weil defekt....
    Steuerkette und Laufschienen sind aber noch die alten
    davor lief sie einfach be********, hängt/ hing aber auch an Vergaser und Ventilspiel.
    Klang aber etwas sanfter ..... weniger rasseln und klappern...was nicht wundert bei einem Ventilspiel von 0.06

    Einmal editiert, zuletzt von Fretschki ()

  • hmm nun ja,



    das alte Geraffel aus Kette, Schiene, Spanner war zueinander "eingelaufen" und gealtert....


    neuer Spanner mehr Andruck ? ( wurde der nicht auch mal von BMW überarbeitet ? )


    alte Schienen, Kette


    = mehr Geräusche ? :g:


    kann sein muss aber nicht :squint:

  • ist auf jedenfall anders Gebaut als der Alte Spanner... soll aber auf jedenfall der richtige sein.


    wäre eine Gute erklärung, besonders in Verbindung mit dem neu eingestellten Ventilspiel