Schraube OT-Position

  • Hallo allesamt,
    ich brauche eure Hilfe.
    Die im Bild "FalscheSchraubeOtPosition_02K.jpg" gezeigte montierte Schraube ist eine Falsche. Sie ist aus VA und hat keine Dichtscheibe. Gehört dort also nicht hin. Den, wenn ich die Schraube rausschraube, kommt natürlich sofort ÖL.
    Bestellt habe ich "FalscheSchraubeOtPosition_02K_Nummer.jpg".
    Gekommen ist "FalscheSchraubeOtPosition_03K.jpg".
    Nur, benutzen werde ich diese Schraube nicht!
    Weil, wie in Bild "FalscheSchraubeOtPosition_04K.jpg" zu sehen ist, diese Schraube einen Kragen hat. Damit würde ich die Bohrung im Motorgehäuse auseinander sprengen. Keine gute Idee!
    Also gehe ich davon aus, das ich die falsche Schraube bestellt habe. Bei BMW konnte mir keiner helfen???!!! Die können heute nur noch mit Nummern. Aussage der Fachkraft: Ich vermute mal, dort kommt eine....... rein.
    Ich will dort an der Position eine Originale Schraube haben!


    Kann mir einer von EUCH mitteilen, was dort im Originalen verbaut ist?


    (Edit winduro: Ein Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)

  • wenn ich die Schraube rausschraube, kommt natürlich sofort ÖL.


    Eigentlich sollte da praktisch kein Öl kommen. Ich kann heute Abend mal schauen, was bei meiner F verbaut ist. M8x20 kommt mir allerdings sehr plausibel vor. Für mich ist das eine stinknormale verzinkte Zylinderkopfschraube mit ISK mit 8.8er Festigkeit. Das bekommt man überall - nicht nur bei BMW.
    Was ist denn eigentlich das Problem mit der verbauten Schraube? Hält die nicht dicht oder weshalb muss die gewechselt werden?

  • Hallo vosse,
    danke für die Antwort.
    Es soll gewechselt werden, weil die Schraube nicht Original ist.
    Ich will das Moped so Original wie möglich halten.
    Und M8x20 Inbus mit Kupferring wäre ja ok, wenn der Kragen nicht wäre!
    Aber warum sollte dort kein Öl rauskommen? Schließlich läuft dort die Kurbelwelle.
    Gruß
    Dieter

  • Aber warum sollte dort kein Öl rauskommen?


    Trockensumpfschmierung!
    Wenn die Ölhalteventile in Ordnung sind, ist da kaum Öl (Motorstillstand vorausgesetzt).
    Wenn das Motorrad senkrecht steht (Haupständer) oder gar leicht nach rechts geneigt ist, kommen da (bei meinem Motorrad) allenfalls 1-2 Tropfen raus.

  • Das Druckhalteventil (Bildpos. 9-13) findest Du im Ölfiltergehäuse. Mach aber bitte nicht mehrere Baustellen gleichzeitig auf! Bring Deine F wieder zum laufen und gut ist.


    Würde da sofort Öl kommen, wäre eine Ventilspielkontrolle/-korrektur nur bei abgelassenem Motoröl möglich. Das geht aber problemlos mit Öl im Möp.

  • Also meine sieht ähnlich aus wie Deine im ersten Bild.
    Und auch bei mir kommen da gerade mal ein paar Tropfen raus. Wenn es fliesst ist was nicht in Ordnung.


    Zwei Fragen:
    Wo bestellst du deine Teile? Denn die Aufkleber sehen mir nicht nach BMW aus. Mindestens sehen Kleber auf den Teilen die ich von Leebmann oder von meinem BMW Vertrettung habe anders aus.
    Warum ein einzelner Dichtring von BMW? Dichtringe gibt es im Dutzend günstiger bei jedem besseren Eisenwarenhändler.


    PS: Funktion der Schraube: Schliesst das Loch.

  • Ich habe eben die Schraube demontiert. Es ist eine M8x16 -jedenfalls an meinem Mopped.
    Ich habe das Mopped auf den Hauptständer gestellt und während ich einige Bilder gemacht habe, kam nicht ein einziger Tropfen Öl heraus. Zuvor stand die F übrigens auf dem Seitenständer.


    Die Schraube:
    Schraube.jpg


    M8x16
    M8.jpg
    M8x16.jpg

  • SORRY ...bin wieder in Zeitnot und darum nur eine kurze INFO


    Hallo all ,


    die " blanke " V2A- Schraube gehört werkseitig dort hin !
    Diese Schraube wird entfernt wenn man z.B. die Kurbelwelle blockieren will .


    Diese Blockierschraube gibt es als Sonderwerkzeug beim BMW-Händler oder man macht sie halt selbst .
    ( M8 x ca 50 mm lang , den Anfang vom Gewinde etwas angeschrägt und rein das Ding ) :whistling:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • die " blanke " V2A- Schraube gehört werkseitig dort hin !


    Ich wollt's nicht schreiben, Ludger. :giggle:
    Ich dachte NalSed wird auf den Bildern schon sehen, dass es keine verzinkte Stahlschraube, sondern eine VA-Schraube ist... :whistling: ...und das ganze Bohei völlig unnötig war, da "meine" Schraube ziemlich sicher exakt "seiner" Schraube entspricht.
    Da die Schraube allerdings keinerlei Funktion hat außer das Loch zu stopfen, kann eine "elektrochemisch" besser geeignete verzinkte Stahlschraube ja auch nicht schaden. Wenn es sich dann orischinaler anfühlt - obwohl es das nicht ist - haben alle gewonnen: NalSed, die F und auch die Schraubenhersteller. :smile:

  • Moin zusammen,
    war jetzt länger abwesend. Konnte deswegen nicht sofort antworten. Also jetzt der Reihe nach.
    -->KöfferliRebel-->
    Zu Deinen Fragen:
    1.) DIE Teile und auch ein paar andere Originale Teile bestelle ich bei unserem ortsansässigen BMW-Motorradhändler.
    2.) Warum ein Dichtring von BMW. Lächerlich, nicht wahr?! Ja, das ist wohl war. Aber warum-> Kurzgeschichte:
    Bei einem "Normalen" gebraucht gekauften Moped kann man davon ausgehen, das alle Teile am Moped an ihrem Platz sind und Original.
    Ich habe das Fahrzeug (Bj. 1994) letztes Jahr im September gekauft. Als wirtschaftlichen Totalschaden! Neu gemacht wurde um 2006 nur der Rahmen. Mit Gutachten, Rechnung und Tüv! Alles Tutti!!!
    Während der ersten 2500km letztes Jahr ist mir einiges aufgefallen. Lenkkopflager, Radlager, Fettmangel, InspektionsStau PflegeMangel, usw. Die Lenkrohrmutter (50Nm) konnte ich mit den Fingern lösen!!! Kettenradträger hatte 5mm Spiel. Usw.
    Da war für mich klar, zerlegen. Dabei habe ich festgestellt, das viele Schrauben beim damaligen Zusammenbau einfach aus der Krabbelkiste verwendet wurden. Deshalb mein Tick mit den ORIGINALEN Teilen. Woher soll ich sonst wissen wie die Teile tatsächlich aussehen?
    So, genug der Rechfertigung. Schrauben macht halt Spaß. Manchmal sogar mehr als das Fahren :biggrin:


    -->vosse-->
    Vielen Dank für Deine detaillierte Aktion. Beim Betrachten der Bilder kommt mir schon der Verdacht, das meine Schraube doch nicht falsch ist. Und tatsächlich ohne Kupferring. Und mit dem Ölauslauf? Wer weiß wo der Vorbesitzer das Öl überall eingefüllt hat?
    Ne, mal Scherz beiseite. Ich werde die Schraube beim Ölwechsel im motorwarmen Zustand lösen und alles Öl auslaufen lassen. Und wenn das Moped fertig ist, ab und zu mal die auslaufende Ölmenge kontrollieren. Sollte da was sein... Schaun wir mal.


    -->Black F650-->
    Danke für den Tip. Jetzt ist bestätigt, das meine VA-Schraube ohne Dichtring (wozu auch, wenn kein Öl rausläuft :giggle: ) doch Original ist.
    Die Blockierschraube habe ich mir schon geschnitzt, aber nicht gebraucht, weil die Ventileinstellung gepasst hat.


    So, hab ich wieder dazugelernt und bin ein Stück weiter.
    Danke an alle und schönes Wochenende


  • Ähm, bei meiner F ist da schon ein Kupferring...
    Davon habe ich nur kein Bild gemacht, weil das für mich nie zur Frage stand.



    Diese bestimmte Schraube in V2A - Qualität , die sich vom Üblichen abhebt , soll wohl dem " Schrauber o. Werkstattmenschen " signalisieren : ACHTUNG , dort gibt es was Besonderes !
    Ein Dichtring aus Kupfer oder ALU dürfte dort nicht schaden denn das Gehäuse - Gewinde führt ja nun direkt zur Kurbelwelle wie im letzten Post genannt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Bei meinen nächsten SchrauberAktionen werde ich natürlich nicht alles bei BMW bestellen!und weitere 23! :wink:


    Hallo NalSed ,


    ne...zum örtl. BMW-Händler muss man auch nicht immer ....wofür gibt es mich :whistling:


    Aber verschont mich mit Anfragen nach kleinen Schräub`chen oder Gummi-Puffer uuuuwwwwsss ( ist ja auch nur ein HOBBY von mir ) .
    Wenn es wirklich um serienmäßig verbaute Teile geht , dann sind meist die Kleinteile kostenlos dabei .
    Außerdem habe ich keine Mitarbeiter und betreibe " für Faule " keinen ONLINE-Handel mit Mindestabnahmen oder Sondergebühren.


    Was ich zurzeit und wohl bis ca. Mitte Juni mache ist eine verstärkte Einstellung von einzelnen Artikel im EBAY speziell für die etwas ältere BMW F650 , Typ 169 , Bj. 93-99 inkl. ST .
    gucktIhr MEINE ANGEBOTE IM EBAY


    Achso ...hier im sehr guten FORUM habe ich unter BIETE ja bereits meine bunten + lackierte Verkleidungsteile erfolgreich beworben .
    Kleiner Hinweis dazu zusätzlich : ein kleiner Teil der vorhandenen roten Verkleidungsteile ( BMW - ORIGINAL - CODE FLAMMENROT 695 ) wird heute ebenfalls eingestellt.
    Über eine rege Nachfrage ( bes. über EBAY dann abgewickelt ) würde ich mich freuen . :whistling:


    Gruß LUDGER
    und wünsche schöne Pfingsten

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Richtig NalSed, Schrauben beruhigt und entspannt (ausser beim Einbau des Luftfilterkasten, da wird geflucht was das Zeugs hält :giggle:)
    Wobei ich letztes Jahr schon gerne ein bisschen weniger geschraubt und mehr gefahren hätte. :pinch:
    Und deinen Tick verstehe ich :wink: habe auch bei meiner ein paar Teile nachkaufen dürfen.


    Kann übrigens gut sein, dass du über ein Fehler im ETK gestolpert bist. Das dieser bisher unbekannt ist, liegt wohl daran das wohl noch niemand ausser dir bisher die Schraube bestellt hat.
    Ein anderer Fehler, der bekannt ist, sind die Dichtringe für die Gabelöl-Ablassschraube. Korrekt sind dort 6x10 mm Kupferringe (BMW Nr. 11 14 2 343 240) der gleiche Dichtring wird auch bei der Kühlmittel-Ablassschraube verwendet.

  • Ok, danke für den Tip mit der Ablassschraube! Dort muss ich auch noch einen Ölwechsel machen.


    Beim Luftfilterkasten habe ich einfach eine bestimmte Ecke abgeschnitten, siehe:
    LuftKastenMod_01.jpg + LuftKastenMod_02.jpg
    Danach flutschte er nur so rein ohne Beschädigungen am Rahmen zu hinterlassen..


    Und Fehler im ETK wurden hier im Forum auch schon bestens aufgeklärt:
    Wohin mi den Teilen?