Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.

  • Habe mir vor kurzem eine 650 GS Bj. 2000 mit 48000km gekauft, nun musste ich feststellen, dass bei warmem Motor im Standgas die Öldruckkontrollleuchte flackert.
    Ich habe mir einen Öldruckmesser besorgt, und diesen am Öldruckschalteranschluss angeschlossen.
    Bei warmem Motor geht der Öldruck auch höherern Drehzahlen nicht über 2 bar, im Standgas fällt er auf 0,5 bar ab.
    Weiß jemand, woran as liegen könnte? Ölpumpe?


    Gruß
    Herry

  • Hi ich würde zuerst das Druckregelventil prüfen bzw erneuern. Und in diesem Zug auch das Druckhalteventil. Vielleicht dichten die nicht richtig oder die Feder ist gebrochen.

  • Moin.


    zu 99,99 % ist der Öldruckschalter defekt.


    Öldruckschalter / Schraubertipp


    Hallo,


    du hast zu 99,9% keine Ahnung, der Öldruckschalter wurde schon mehrmals gewechselt, der Fehler blieb aber, aufgrunddessen habe ich mir den Öldruckmesser besorgt, der Öldruck ist tatsächlich zu niedrig, werde mich heute an das Druckregelventil ran machen.

  • du hast zu 99,9% keine Ahnung


    Na dann, besten Dank für die netten Worte. :giggle:


    der Öldruckschalter wurde schon mehrmals gewechselt, der Fehler blieb aber,


    Diese Information im Eingangsfred wäre hilfreich gewesen. :wink:


    der Öldruck ist tatsächlich zu niedrig


    Und in welchem Bereich sollte deiner Meinung der Öldruck liegen?


    Edit: BMW gibt in der Rep.-Anleitung im Leerlauf >=0,5 Bar an. Der Öldruckschalter hat einen Schaltbereich von 0,3-0,6 Bar. In deinem Fall daher vielleicht grenzwertig.


    Viel Spaß beim Basteln.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Bei warmem Motor geht der Öldruck auch höherern Drehzahlen nicht über 2 bar, im Standgas fällt er auf 0,5 bar ab.

    also das mit den 2 bar liegt vermutlich am Druckregelventil. Das wird in deinem Fall bei 2 bar öffnen. Ob der Wert o.k. ist, keine Ahnung, zumindest in der Rep.-Anleitung wird nichts darüber geschrieben.


    0.5 bar im Leerlauf, das ist laut Rep.-Anleitung gerade die untere Toleranz. (gehe jetzt mal davon aus das die Leerlaufdrehzahl stimmt)


    Also wenn das Druckregelventil undicht ist oder die Feder "erlahmt" ist, könnte das die Erklärung sein.


    Ist das aber i.O., bleibt eigentlich nur noch die Druckpumpe.