F650 E169 ('96) - Sitzbank, Lenkererhöhung, Fußrasten

  • Hallo,
    wieder mal das Thema "Umbau für größere Fahrer" (196 cm) ... hier für die Ur-F - Bj 1996 - (meines Sohnes).


    Geplantes Maßnahmenpaket:
    1) Sitzbak aufpolstern lassen
    2) Lenkererhöhung
    3) Fußrasten ggf. (leicht) nach unten legen.


    Meine Fragen:
    zu 1) wieviel cm? ... klar habt ihr auch keine Glaskugel, aber ggf. Erfahrungen mit 2 ... 5 cm?
    zu 2) wievile Lenkererhöhung geht OHNE Brensleitungen, Züge etc. ändern zu müssen
    zu 3) hat jemand einen Vorschlag (Skizze, Foto, Teile) wie man diese ggf. 1-2 cm nach unten kriegt?


    Thnx in advance!
    R :smile: land

    Einmal editiert, zuletzt von Rolizoni ()

  • Zu 1.) würde ich mich auf das Urteil des Polsterers verlassen. Bei 1,96m würde ich das maximal machbare und haltbare wählen.
    Zu 2.) Gibt es in verschiedenen Höhen zu kaufen. Einfach mal Lenker lösen und maximale Höhe (bei beidseitigem Lenkeinschlag) austesten.
    Zu 3.) Davon würde ich komplett die Finger lassen. Schnelle Kurven könnten sonst wenig Freude bereiten.

  • Hallo Roland ,


    habe selbst eine Größe von 196 cm und hatte anfangs ähnliche Probleme mit der Vergaser F ( BMW F650, Typ 169 , Bj. 93 - 99 )


    gucksDU wie ich mein " PROBLEM " gelöst habe angefangen mit der passenden Sitzbank :
    DSCI5270.jpg...DSCI5268.jpg...DSCI5289.jpg
    in den nachfolgenden beiden Bild`chen siehste den Unterschied zur Standard - Sitzbank
    DSCI5545.jpg..DSCI5547.jpg
    Die Sitzbank wurde vom Sattler ca. 8-9 cm aufgepolstert und die Sitzbank wurde vom Heck bis zur Tankverkleidung in gerader Form gebracht.
    So sitze ich zum Teil etwas mit dem PO auf dem Soziusplatz und der sog. Kniewinkel verändert sich zum Positiven .
    Außerdem ist das Schalten der Fuhre so viel einfacher als wenn man in dieser " Mulde" ( = normale Sitzposition) gefangen ist.
    Vorher drückte sich auch der Keil zum Soziusbereich recht unangenehm in den Steiß ( :cursing: fürchterlich )
    Mit der Erhöhung der Sitzbank kann man dann auch auf tiefere Fußrasten verzichten, bringt dann nichts mehr und zur Not nimmste die Gummi`s von den Fußrasten ab.( = ca. 1,5 cm tiefer)


    Die Lenkererhöhungen gibt es in 20 / 25 /30 mm
    Um keine Probleme mit den Zügen bzw. mit der Vorderrad-Bremsleitung zu bekommen würde ich nur auf max 25mm gehen .
    Dh: 20 mm gehen immer und bei ca. 25 mm Erhöhung musste die Bremsleitung etwas anders verlegen .


    Gruß LUDGER
    PS : weil ich hier im Posting keine weiteren Bild`chen mehr einfügen kann gibt es sie halt in der Ergänzung ( siehe 2. Postig nachfolgend )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,
    vielen Dank den Antwortern für die Infos und Tipps. :clap1:
    Vielen Dank Ludger für die Bilder (=mehr als tausend Worte) :thumbup: .
    Die Sitzbank werde ich meiner Sattlerin zeigen. Dannk weiß Sie gleich wie's werden soll!
    Die Lenkererhöhung 25mm habe ich mir gleich bestellt.


    Greets
    R :wave: land

  • Hallo Roland ,


    ein gerippter + ruschtfester Sitzbezug ist ebenfalls empfehlenswert wenn man schon dabei ist. :idea1:


    Übrigens : die abgebildeten Klemmböcke der SW-Motech-Lenkererhöhung sind 25mm höher.


    Gruß LUDGER
    PS : du hast eine PM

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi, bei den Fußrasten einfach das Gummi abschrauben.
    Du hast dann die gezagte Endurooptik und es ist ein bißchen besser.